5 gang getriebe in 92er 500sl einbauen ? -
chris1011 - 17.08.09
Hallo zusammen,
ist es möglich in einen 500sl mit 4 gang automatik ein 5 gang automatikgetriebe eines späteren baujahres einzubauen ?
Wenn ja, was muss sonst noch gewechselt werden?
Super Charger - 18.08.09
An die Frage schließe ich mich mal mit an!!
Gruss Dirk
Seppi - 18.08.09
Hi,
Allg,
Nein nicht möglich der neuere 722.6 wird Elektronisch gesteuert mit im Verbindung von der ME-Steuerung der neuere Motoren also ab Mopf 1 bei 8er und 12er und ab 6,96 bei 6er erkennbar an denn neuen Klimatronic Display.
Mercedes hat die Vormopfler 6er mit dem 722,5 ausgestattet die grösseren hatten viel Kraft und mussten sich mit 4-Gang zufrieden geben denn der damaligen 5 Gang nicht ausgehalten hat.
(Finde einige der grossen Mankos bei denn Vormopflern das 4-Gang Aut.)
grüsse
P.s:
Aber die Vormopfler sind aus dem vollen geschnitzt da spürt man noch jeden Gang wechsel bei denn 500SL sogar ohne Drehmoment wegnahme der Antriebsstrang freut sich jedesmal.
KaeptnNemo - 18.08.09
Mein 9/94 SL320 hatte ein mechanisch gesteuertes 5-Gang-AG....
Hab leider die FIN nicht mehr, das Auto hab ich schon 5 Jahre nicht mehr
Patrick
wrb40 - 18.08.09
Hi Patrick,
ganz so mechanisch ist der 722.5 Automat nicht. Der fünfte Gang wird über einen extra Planetensatz elektrisch geschalten.
Dieser 5-Gang-Automat war eine "Notlösung" da BMW schon einen hatte...und auf die Schnelle wurde der Planetensatz (elektrisch geschalten) hinten ergänzt. Vom Aufbau her aber der stinknormale 4-Gang-Automat.
Gruß Willy
KaeptnNemo - 18.08.09
Wieder was dazugelernt ;-)
Danke,
Patrick
SL_70_AMG - 19.08.09
Unser Supertürke kommt wieder mal mit Halbwissen...
Die 119er und 120er gab es ab MJ 96 mit 722.6, also ca. ab 9.95.
Da kam auch die ME mit Einzelzündung.
Ab MJ 97 kam die neuere Klimasteuerung, da hat unser Özgür natürlich Recht...
Das Ganze umzubauen wäre ein Aufwand, für den man noch einen SL kaufen kann, aber machbar ist prinzipiell alles...
Super Charger - 19.08.09
Ein fünfter Gang wäre für mich interessant weil er halt hinten drangehängt ist und ich dann endlich meinen Wagen mal ausfahren könnte.
Nicht das ich das andauernd machen wollte, aber interessieren tut`s mich schon wie schnell der Wagen dann läuft.
Ich würde es auch selbst machen, solange sich ein Umbau im Rahmen halten würde. Auch ein Schaltgetriebe fänd ich toll. Die Arbeit wäre es mir wert.
Habe mal einen Ford Granada von Automatic auf Schaltung umgebaut sowie einen BMW 5er von 4 auf 5-Gang, das war alles machbar. Allerdings waren da alle Teile auch recht leicht zu beschaffen und die Autos gab es auch so in den Ausführungen auf die ich sie umgebaut habe. Also alle Teile waren irgendwie verfügbar.
Schade das es beim SL nicht geht, bzw. nicht so ohne weiteres.
Habe einen Test von einem AMG 500SL 6.0, da ist eine längere Hinterachsübersetzung eingebaut. So würde es auch gehen. Aber woher bekommen, wenn nicht Neu von AMG?!
Allerdings werden da die Gänge wohl zu sehr gestreckt, aber der Umbau wäre einfach und schnell wieder rückbaubar wenn`s nicht gefällt.
Naja, so Gedanken
Grüsse und Danke
Dirk
SL_70_AMG - 19.08.09
Das Einfachste wird sein, wenn Du ein Schaltgetriebe einbaust. Die Pedalerie usw. gibt es ja als Originalteil, Du brauchst also noch ein gutes Getriebe mit Kupplung, das mit den ca. 700 Nm klar kommt. Dann muss man eine Adapterplatte anfertigen und die Kardanwelle anpassen. Getriebehalter wird man sicher auch abändern müssen und so vieles mehr !!!
Mit der langen Übersetzung macht der Wagen sicher keinen Spass mehr.
Mit Deinem 2.65er Diff ist jetzt bei 270 Schluss, das Längste hätte glaube 2.24 und er würde dann 320 laufen. Das könnte ich mir auch vorstellen, dass er das schafft.
Jetzt kommt mir noch eine Idee...
Ein 722.6 als Halbautomat...
Ich möchte mal in den Raum stellen, dass die Glocke auch an einem KE-Motor passt. Nun bräuchte man noch einen Elektronikspezi, der es fertig bringt die Impulse für den Gangwechsel zu simulieren. Jetzt müsste man die neue Wählkulisse benutzen um die Gänge simultan zu wählen. Natürlich beim Schalten immer etwas vom Gas, weil ja auch die elektr. Drehmomentbegrenzung nicht funktioniert.
Technisch ist das aber sicher möglich !!!
Seppi - 19.08.09
Hi,
Chris,
My lass die Sachen von denn du keine Ahnung hast:heul::heul::heul:
Allg,
Hier es geht es um denn 500 SL oder auch SL 500 in der Vormopf-Version diese haben einen 4-Gang Automaten weil der damaliger 5-Gang Automat der bei denn 6 Z. eingebaut war,hätte mit dem Power auseinander ***** wäre.(SO EINFACH IST ES)
Wie schon Willy bemerkt der 5-Gang(722.5) ist ein 4-Gang mit dem Elektronisch geschalteten 5-Gang dazu usw usw.
Mercedes hat es vorgezogen immer seinen Automaten selber zu bauen und nciht wie BMW bei ZF zu kaufen.
Es kam der 5-gang Automat.(722.6) nicht aus Spass bei denn V8/V12 mit Mopf 1 und mit dem ME-Steuerung rein sondern da der Elekronisch gesteuerte 722.6 mit dem ME kommunizierte und es nicht anders ging.
Man brauchte ein ME Motor mit alles dazu gehörige damit der 722.6 es auch tut also wäre der Aufwand immens.(zwischen denn alten 4-Gang und 5-Gang (722.6) liegen Meilensteine)
zu den Gerüchten da die grössere Motorrisierungen immer alles früher bekamen kamen die 722.6 bei denn 6 Z. erst ab BJ:06,96 rein mit der neue Klimatronic erkennbar und nicht mit gleich Mopf 1.
Ja lieber Chris und diese Fahrzeuge waren nicht Modell 97,das Modell 97 begann etwa BJ:09.96 wie auch der ADS 2 der nicht Modell 97,sondern genau zu Einführung MOPF 1 also zum Bj:09,95 rein macht Modell 96.
Einzig der Mopf 2 obwohl seit ab BJ:04;06-98 hat denn Modell 99 Bezeichnung wie auch die Mopf 2 Modelle Editions sind haben entweder 01 oder sogar 02 obwohl sie Bj:00 oder Bj:01 Produziert sind.
Wenn wir schon dabei sind räume ich noch ein paar Gerüchte auf der SL 600 bekam denn ESP seit Mopf 1 Serienmässig und der SL 500 seit Mopf 2 Serienmässig rein.(vorher war ESP garnicht verfügbar und war beim S und CL erstmal drin die Mitte des Bj:95 mit dem ME,722.6 und ESP ausgestattet waren.
ESP HABEN alle Mercedes PKW seit Baujahr 2000 bis auf ein paar Kisten kurz vorm Ablauf oder die mit ESP nicht möglich waren.
ICH HABE FERTIG.
GRÜSSE FREUNDLICH LEIDER OHNE CABRIO MEHR.

agnix:

agnix:

agnix:

agnix:

agnix:

agnix:

agnix: