R129-Forum
Hilfeeeeeee !!!!!!! - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Elektrik und Navigation (https://www.r129-forum.de/forum-17.html)
+--- Thema: Hilfeeeeeee !!!!!!! (/thread-3133.html)

Hilfeeeeeee !!!!!!! - Ralf Bergmann - 15.08.09

Nun weiß ich nicht mehr weiter.... Wie die meisten hier mit Sicherheit mitbekomen haben, suche ich seit Wochen verschiedene Teile (Kombiinstrument, Verdecksteuergerät...)..Nun war ich ja vor ein paar Wochen in Duisburg, um mir ein Verdecksteuergerät anzuschauen.

Der Anbieter (ebay) war sehr nett aber mir nicht ganz geheuer (ich berichtete), nahm vor Ort dann 2 seiner Steuergeräte und schloss sie bei mir am SL an, und ...Dach ging sofort auf und zu....
Da ich aber das Gefühl hatte, die Teile seien nicht ganz legal beschafft, ließ ich die Finger davon und suchte weiter.

Gestern nun war ich in Hannover, (ich hatte da mein Steuergeät hingeschickt) und von dem, der die Teile repariert, die Zusage bekommen, sogar Garantie auf die Reparatur zu bekommen und erst zahlen zu müssen, wenn es funktioniert.
Als ich dann das Teil in mein Auto bekam, passierte nichts. Der gute Mann bat mich daraufhin, hinter ihm her zu fahren ans andere Ende von Hannover, dort habe er seinen 600er stehen und dann gäbe er mir die Verdecksteuerung aus dem 600er.
Gemacht getan, nach 25 Min waren wir da, in dem 600er funktionierte die Verdecksteuerung auch einwandfrei.
Bei mir angeklemmt, nichts... dann bei dem 600 er wieder dran, nichts.... Nun meinte der Schrauber, da müsse mein Auto eine Fehlermeldung an das Verdecksteuerät weitergeben, das sei für ihn kein Problem.... er könne die löschen...aber ich müsse das Auto bei MB auslesen lassen. Was ich hier wissen möchte,. wie kann das sein? In Duisburg ging das Dach sofort ..und in Hannover ging nichts......
Was kann das sein? :ausflipp::ausflipp:

Hilfeeeeeee !!!!!!! - Harrie - 15.08.09

Hallo Ralf,
das ist ja eine never ending story. Ich kann dir leider nicht sagen, ob Fehlerspeicher löschen helfen wird.
Vielleicht musst du wirklich die 20 Euro für löschen beim Daimler investieren. Ist auch jeden Fall die schnellste Möglichkeit schlauer zu werden.
Viel Glück!

Hilfeeeeeee !!!!!!! - Womanizer - 15.08.09

Na eigentlich hätte ich erwartet, dass das Auslesen Erkenntnisse bringt - das Löschen des Speichers sollte nach Beheben des Fehlers geschehen. Alles Andere ist Murks! VE Michael:autsch:

Hilfeeeeeee !!!!!!! - Youngtimer - 17.08.09

Hallo Ralf,

also so langsam kann ich dich nicht mehr verstehen......
Du wolltest entweder am 01. 0der 08.08. zu mir kommen, damit wir Dein Problem angehen können, auch wegen KI usw.
Gemeldet hast Du dich nicht mehr. Und wenn Du jetzt schon in Hannover warst, wärst Du in etwas über einer Stunde bei mir gewesen.
Aber egal........

Das mit dem Steuergerät habe ich hier jetzt schon oft genug beschrieben, ich war ja auch mal fast verzweifelt wegen dem Teil. Die Tauscherei zwischen 300er und 500er habe ich auch alles gemacht, bis nichts mehr ging.

Nochmal beim VorMopf:
Bei einem FUNKTIONIERENDEN Steuergerät !!!!!!
ALLE Sicherungen im Kofferraum raus und mind. 15 Min. draußenlassen.
Sicherungen wieder rein. FINGER WEG vom Verdeckschalter !!!!
Fahren und dabei über 80 Km/h fahren.
(Diese Prozedur löscht übrigens auch den Fehlerspeicher vom Verdeck)
Anhalten, Feststellbremse rein, Türen öffnen.
Dann Verdeckschalter betätigen und das Verdeck funzt wieder.

VG
Andreas

Hilfeeeeeee !!!!!!! - KaeptnNemo - 17.08.09

Also ich kann mich manchmal des Verdachts nicht erwehren, dass er uns nur kräftig vera.... will ?!?!

Hilfeeeeeee !!!!!!! - Ralf Bergmann - 18.08.09

Auch fahre ich nicht zum Spaß hier hunderte von KM...im Glauben, dort Leute zu treffen, die wissen was sie tun......

Werd nun hier keine Fragen mehr stellen.....Sorry......

Hilfeeeeeee !!!!!!! - KaeptnNemo - 18.08.09

Entschuldige, aber warum fährst du nicht zu denen, die dir Hilfe anbieten????
Ist mir unverständlich!

Hilfeeeeeee !!!!!!! - Youngtimer - 18.08.09

Hilfe angeboten, 2 Termine zur freien Auswahl angeboten, Teile liegen bei mir vor Ort und dann nie wieder ein Wort. Statt dessen wieder wilde Posts und Suchanfragen. Heute dann eine Mail, dass der MBler in Hannover nicht schnell genug den Fehlerspeicher ausgelesen hat (Wartezeit vor Ort wurde nicht akzeptiert, da noch Kunden zuvor dran waren) und ein Schlachter, der das gesuchte Getriebe vor Ort liegen hatte auch angeblich nicht helfen konnte.

Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Dann ist es wohl besser, sich einen Opel zuzulegen und dort den perfekten Service und die grenzenlose Hilfsbereitschaft zu geniessen.

Viel Erfolg !

Andreas

Hilfeeeeeee !!!!!!! - Harrie - 18.08.09

Naja zugegeben, die Story verwundert mich auch immer wieder aufs Neue. Ralf muss meiner groben Hochrechnung nach, schon mehrere hundert Kilometer gefahren sein und kauft dann funktionierende Ersatzteile nicht, weil ihm der Verkäufer spanisch vorkommt.
Ralf, die Fahrerei kostet doch auch Unmengen Geld. Warum nimmst du denn die Hilfe von Youngtimer nicht einfach an? Der hat die Geschichte mit dem Softtop auch schon hinter sich. Beim Getriebe hätte er dir auch helfen können. Das wäre ein WE in Hamburg gewesen...hättest du auch noch mit einem schönen Stadtbummel verbinden können.
Naja, ich wünsch dir noch viel Glück bei deiner InstandsetzungRolleyes

Hilfeeeeeee !!!!!!! - brett_pit - 24.08.09

Hallo :punk:,

ich war nun 4 1/2 Wochen mit meinem Stand in Europa unterwegs - Ich komme wieder und lese im Forum, daß sich nichts geändert hat :wiegeil:

LG Thomas :bier: