R129-Forum
Sl 500 brauche Tips - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Allgemeines (https://www.r129-forum.de/forum-13.html)
+--- Thema: Sl 500 brauche Tips (/thread-3002.html)

Seiten: 1 2 3 4

Sl 500 brauche Tips - bernd - 30.07.09

Hallo bin auch ein "Neuer",
heiße bernd und wohne in Lünen.
Bin schon lange ein r129-SL-Fan, aber noch nie einen eigenen gehabt.
Jetzt ist die Zeit gekommen, und ich suche schon 4 Monate.
Viel Schrott gesehen aber jetzt.....................
Ich brauche Ratschläge, wer würde mir Auskunft geben??
Ich wäre sehr dankbar!!
Man hat mir einen guten SL 500 Bj. 12/1993 angeboten, 1.Hd.,Unfallfrei,
160.000 Km mit folgender Sonderausstattung:
Windschott, Tempomat, Einbruch-und Diebstahl Warnanlage, Fondsitze,
Klimaautomatik, AMG-Optik-Paket-Frontspoiler-Seitenschweller und Heckschürze, Heckspoiler 3-teilig, Rohbau-Änderung für AMG-Räder, Endschalldämpfer in AMG-Design, AMG-Kompletträder(Sonderformat) Sitzheizung vorne und Schließanlage. Alles ab Werk!! > Bremen.
Lackierung 199 > Blauschwarz.Met. - Sitze > Leder Schwarz.
Sehr gepflegt!! Motor trocken, seit 1 Jahr abgemeldet.
Ohne Kratzer und Beulen nur Sommerfahrzeug sieht wirklich Super aus.
Fahrgestell: WDB 129067 - Gebtriebe 722364
Meine Frage:
Auf was muss ich besonders achten??
Was wäre für mich und dem Verkäufer ein fairer Preis?
Bitte alle die Erfahrung haben, kurz melden, ich wäre Euch sehr dankbar.
Besten Dank im Voraus
Gruß bernd aus Lünen bei Dortmund :danke: :bier:

Sl 500 brauche Tips - mb500sl - 30.07.09

hallo bernd,

ich habe dich mal verschoben Big Grin

zu deinen tips, es wurde schon einigens darüber geschrieben must mal die suche bemühen.
es gibt auch von r129 club eine checkliste mit super tips zum gebrauchtwagenkauf
kostest so um die 5 euro wäre auf jedenfall nützlich.
ja der preis! was er dir wert ist und um wieviel er verkauft wird :kicher: must halt mal gut verhandeln.

gruß georg

Sl 500 brauche Tips - SL-Hippe - 30.07.09

Hallo Bernd,

list sich alles ganz toll.Hast du das Auto schon live gesehen spricht eine Besichtigung gemacht?
Haste du eventuell Bilder vom SL gemacht die du einstellen könntest oder ist er irgendwo in den einschlägigen Portalen gelistet mit Bilder?
Denn Bilder sagen immer mehr als tausend Worte...
Wenn du nicht der VorMOPF Fan bist würde ich dir zu einem R129 jüngerem Baujahr raten.

Wie hoch ist denn dein Budget für einen SL ?

Willy hatte zwei Jahre gesucht bist er seinen SL500 gefunden hatte also sind vier Monate noch im Rahmen.
Und wenn du mal Hilfe bei einer Besichtigung brauchst einfach mal melden.
Lünen ist ja nicht weit weg....

LG BeaWink

Sl 500 brauche Tips - Reißi - 30.07.09

Wilde SL-Hippe schrieb:Denn Bilder sagen immer mehr als tausend Worte...
Wenn du nicht der VorMOPF Fan bist würde ich dir zu einem R129 jüngerem Baujahr raten.

Na ja, auf Bildern den "echten" Fahrzeugzustand zu erkennen, halte ich doch für etwas gewagt. Man hat einen Anhaltspunkt, mehr nicht.
Außerdem scheint sich Bernd den Wagen schon "live" angesehen zu haben.
Warum soll man ihm zu einem jüngeren Bj. raten? Noch mehr Elektronik, die spinnen kann, und qualitativ ist´s im Laufe der Zeit auch nicht besser geworden.
@Bernd: Irgendeine Preisvorstellung sollte der Verkäufer doch haben? Wenn wir diese kennen würden, wäre das IMHO hilfreich bei der Beurteilung.

Gruß
Christian

Sl 500 brauche Tips - Harrie - 30.07.09

DU solltest neben den üblichen Baustellen an Gebrauchtwagen insbesondere darauf achten, dass das Getriebe weich schaltet, die Klima funktioniert, die Scheiben im Softtop heile sind und alle elektrischen Helferlein funktionieren:beer:

Sl 500 brauche Tips - SL-Hippe - 30.07.09

Hallo Christian,

kann ich so nicht bestätigen...wir sind in der glücklichen Lage den VorMOPF mit dem MOPF tagtäglich zu vergleichen und ich muss sagen das MOPF Modell macht irgendwie mehr Spaß und von der Elektronik her tut sich da in den Grundzügen nicht viel....
Wieviel mehr Elektronik hat den ein MOPF gegenüber einem VorMOPF?
Wir sind in der tollen Situation ein MOPF ohne ADS zu besitzen...

LG BeaWink

Sl 500 brauche Tips - Gonzales - 30.07.09

Wenn der wirklich so gut ist, dann ist der Wagen für rund 14000 € zu haben

Sl 500 brauche Tips - dave hd - 30.07.09

bernd schrieb:Man hat mir einen guten SL 500 Bj. 12/1993 angeboten, 1.Hd.,Unfallfrei,
160.000 Km mit folgender Sonderausstattung:
Windschott, Tempomat, Einbruch-und Diebstahl Warnanlage, Fondsitze,
Klimaautomatik, AMG-Optik-Paket-Frontspoiler-Seitenschweller und Heckschürze, Heckspoiler 3-teilig, Rohbau-Änderung für AMG-Räder, Endschalldämpfer in AMG-Design, AMG-Kompletträder(Sonderformat) Sitzheizung vorne und Schließanlage. Alles ab Werk!! > Bremen.

Gruß bernd aus Lünen bei Dortmund :danke: :bier:

Hi...

mMn ist der Preis etwas zu hoch...:kicher:

unter 12t€ würde ich sagen, da nicht jeder auf Spoliler etc. steht...die Km Angabe ist für den aufgerufenen Preis auch etwas zu hoch...< als 100tkm würden besser da passen...Rolleyes

Das schränkt den Interessentenkreis bei der derzeitigen schwachen Nachfrage zusätzlich ein...Huh

Ist der schon auf D3 umgerüstet? Kosten dafür liegen zwischen ~250 und 500€, je nachdem wo man das machen lässt...

...und wie gesagt...die bereits erwähnte Kaufberatung ist wirklich empfehlenswert...Smile

Sl 500 brauche Tips - bernd - 30.07.09

Verkäufer wollte ca. 14.700 € VB.
Sieht wirklich sauber aus, hoffe auf 13.500,00 € den Zuschlag zu bekommen.
Gruß an Alle Bernd:danke:

Sl 500 brauche Tips - Reißi - 31.07.09

bernd schrieb:Verkäufer wollte ca. 14.700 € VB.
Sieht wirklich sauber aus, hoffe auf 13.500,00 € den Zuschlag zu bekommen.

Ist IMHO ein fairer Kurs. Berichte doch bitte, wie´s ausgegangen ist!

@Bea: Detaillierte Elektronik-Informationen kann ich Dir leider nicht liefern, habe aber mehr wie einmal gelesen, daß die Mopf den CAN-Bus haben, der so einiges verkompliziert. Aus meiner Beobachtung heraus ist auf jeden Fall die Haptik (und auch die Verarbeitung) bei den Vor-Mopf besser.
Aber eigentlich ist´s doch auch egal, Hauptsache, jeder ist mit seinem SL zufrieden Smile!

Gruß
Christian