R129-Forum
iPhone im SL R129 - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Elektrik und Navigation (https://www.r129-forum.de/forum-17.html)
+--- Thema: iPhone im SL R129 (/thread-2799.html)

Seiten: 1 2 3 4

iPhone im SL R129 - CarreraSL - 06.07.09

Zuerst: Ich hasse Kabel :grrr:

Glücklicherweise gibt es von Belkin ein Lösung, die sämtlichen Kabelsalat vermeidet und trotzdem Musikhören über die Stereoanlage und Navigieren bei gleichzeitigem Laden des Akkus ermöglicht:

[Bild: img_46161_belkin_tunebase-fm_wb.jpg]

So weit so gut, jetzt kommt der R129 ins Spiel.... Aschenbecher zwischen den Sitzen :bored: :autsch:

Die Recherche ergab allerdings, dass die späteren 129er Modelle dort stattdessen ein Cupholder hatten und den Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole, wo er hingehört. Also Geld in die Hand genommen und zum Freundlichen gegangen um die Teile für den Umbau zu kaufen: 63,51 für den Achenbecher und 87,55 für den Cupholder. Plus Steuer natürlich :heul: Egal!

Nun zum Umbau:
Holzverkleidung lösen (Videoanleitung dazu findet sich im Netz Wink )
[Bild: IMG0105.jpg]

Verkleidung zwischen den Sitzen lösen (richtig, Anleitung im Netz) und Kabel vom Aschenbecher- und Kassettenfach lösen, Fächer ausbauen Unterdruckkabel ans Cupholder-Fach anschließen
[Bild: IMG0106.jpg]

Kabel vom Aschenbecher (Licht + Strom) nach vorne in die Mittekonsole verlegen und alles wieder zusammen bauen
[Bild: IMG0107.jpg]

Aschenbecher für die Mittelkonsole einbauen, FM-Transmitter einstöpseln, Frequenz am Radio einstellen und aufdrehen! :punk:
[Bild: DSC0006006.jpg]

Fernbedinung für die Tiefgarage passt genau in den Ascher :wiegeil:

Navigieren mit der Navigon-App (natürlich läuft dabei die Musik vom iPhone weiter):
[Bild: DSC0010010.jpg]

Ach, ja der Cupholder :cheesy:
[Bild: DSC0012012.jpg]

Und so siehts aus wenn man man das Auto parkt. Das Belkin-Teil kommt in die Ablgage oder das Cupholder-Fach, das iPhone in die Hosentasche und der Zigettenanzünder wird einfach zugeklappt - Keine Kabel, keine Saugnapfspuren an der Fronstscheibe usw. - ich finds genial
[Bild: DSC0013013.jpg]

Ach ja, ich bin weder von Apple noch von Belkin Wink

Grüße,
Stephan

iPhone im SL R129 - hotw - 06.07.09

Respekt für den Aufwand ein solch zweifelhaftes Teil Confusedagnix: zu verbauen! Schön mit Fotodoku! Das ist klasse! Aber bitte nicht mit diesen Teilen nachbauen :echt:

hotw schrieb:Respekt für den Aufwand ein solch zweifelhaftes Teil Confusedagnix: zu verbauen! Schön mit Fotodoku! Das ist klasse! Aber bitte nicht mit diesen Teilen nachbauen :echt:

Zweifelhafte Teile? Die Teile von Mercedes? Das iPhone? Der FM-Transmitter? Der SL? Alles zusammen? Big Grin

iPhone im SL R129 - hotw - 06.07.09

Dieses FM-Transmitter Zeug Wink Das IPhone kenn ich leider nicht Wink

hotw schrieb:Dieses FM-Transmitter Zeug Wink Das IPhone kenn ich leider nicht Wink

Ja, das funzt nicht immer 100%ig. Der oben beschriebene Transmitter hat allerdings zusätzlich noch eine Cinch-Buchse, um z.B. eine Adapterkassette anzuschließen. Manchmal benutze ich diese auch, wenn man z.B. im Ausland zu oft die Frequenz wechseln muss oder einfach für eine bessere Klangqualität.

Dieser thread war übrigens für iPhone-Benutzer gedacht, die vielleicht noch eine ähnliche Lösung suchen Wink

iPhone im SL R129 - hotw - 07.07.09

Sei mir bitte nicht böse, allerdings sind diese Adapterkassetten sowie die FM-Transmitter schon als Pfusch zu bezeichnen.

Warum hast nicht nen MP3 Wechsler angeschlossen? Ob der IPod Adapter allerdings mit dem IPhone funktioniert weiß ich leider nicht.

iPhone im SL R129 - CarreraSL - 07.07.09

hotw schrieb:Sei mir bitte nicht böse, allerdings sind diese Adapterkassetten sowie die FM-Transmitter schon als Pfusch zu bezeichnen.

Warum hast nicht nen MP3 Wechsler angeschlossen? Ob der IPod Adapter allerdings mit dem IPhone funktioniert weiß ich leider nicht.

Hallo Holger,

vielleicht kann man auch noch einen MP3-Wechsler anschließen, keine Ahnung. Vielleicht sind Adapter-Kassetten und FM-Transmitter Pfusch. Vielleicht ist Musik im Auto immer "Pfusch", weil ein Automobil-Innenraum gar nicht zur hochwertigen Klangwiedergabe geeignet ist. Das ist nur alles nicht Thema dieses threads Wink

Hier geht es ausschließlich darum einen Hinweis oder Tipp zu geben, wie iPhone- oder iPod-Besitzer in einem Auto, bei dem der Zigarettenanzünder ziemlich ungünstig zwischen den Sitzen platziert ist, ohne Kabelsalat ihr Gerät mit dem Original-Radio betreiben können. Nicht mehr und nicht weniger Wink

Mir ging es halt darum, daß die Verlockung groß ist, wenn man so etwas sieht sowas auch nachzuahmen. Und diese Geräte sind mit Verlaub: "Pfusch"! Ich versuche nur ehrlich zu sein. Nachher ist die Aufregung groß, wenn sich jemand sowas gekauft hat.

Die Mercedes Ingenieure haben sich so viel Mühe gegeben, ein solch schönes Auto zu bauen, da vergewaltigt man sowas nicht einfach mit solchen Gerätchen Wink

Und bevor jetzt jemand sagt: "aber mir genügt das" Hier mal die Objektiven Fakten:

- Radioteile haben einen deutlich kleineren Frequenzumfang als CD-Laufwerke
- Das ohnehin schon komprimierte MP3 Signal muß moduliert, gesendet, empfangen und wieder demoduliert werden. Da bleibt um Welten mehr Qualität auf der Strecke als bei einer standard DA Wandlung
- Es gibt Überlagerung mit anderen Radiosendern
- Die Qualität dieser Geräte entspricht nicht der von Mercedes Originalteilen..

:bier::bier::bier:

iPhone im SL R129 - CarreraSL - 07.07.09

hotw schrieb:Die Mercedes Ingenieure haben sich so viel Mühe gegeben, ein solch schönes Auto zu bauen, da vergewaltigt man sowas nicht einfach mit solchen Gerätchen Wink

Ok, an dem Punkt steige ich aus :lol:

Stephan, der seinen SL mit einem iPhone vergewaltigt :autsch:

CarreraSL schrieb:Ok, an dem Punkt steige ich aus :lol:

Stephan, der seinen SL mit einem iPhone vergewaltigt :autsch:

Wäre aber schön gewesen, Du hättest weiter gelesen Wink