R129-Forum
Kühlwasser tropft aus rechtem Vorderradhaus - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Motor (https://www.r129-forum.de/forum-14.html)
+--- Thema: Kühlwasser tropft aus rechtem Vorderradhaus (/thread-27547.html)

Seiten: 1 2 3

Kühlwasser tropft aus rechtem Vorderradhaus - Jens-Berlin - 18.10.16

Hallo zusammen,

bei meinem 91er 300SL tropft Kühlwasser am Radhaus / Schwellerverkleifung auf der Beifahrerseite heraus. Der Ausgleichsbehälter scheint okay zu sein. Im Motorraum ist keine Feuchtigkeit zu erkennen.

Ich habe etwas von einem Überlaufbehälter hinter dem Kotflügel gelesen. Ich kann aber nicht durch die Rafhausabdeckung schauen.

Könnt Ihr mir Tipps geben wo ich mit der Suche beginnen soll?

Es wäre Klasse wenn Ihr zur Aufklärung beitragen könntet.

Beste Grüße
Jens

Kühlwasser tropft aus rechtem Vorderradhaus - Willy™ - 18.10.16

Hallo Jens,

schau dir mal den Wischwasserbehälter an.... der wird gern porös und fängt dann an zu tropfen.
Ist auch im von dir genannten Bereich .

Greetz ...Willy:drive:

Hallo Willy, vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort! Da der Kühlmittelvorrat sinkt und sogar die Kühlmittelwarnleuchte leuchtet, schließe ich den Wischwasserbehälter aus.
Gruß Jens

Kühlwasser tropft aus rechtem Vorderradhaus - Cephyr - 18.10.16

Hallo Jens,

Das Wasser im Wischwasserbehälter wird durch so eine Art Tauchsieder erhitzt. Das ist einfach eine Rohrschlange durch die das warme Kühlwasser fließt. Wenn der Tauchsieder durchkorrodiert ist, fließt Kühlwasser in den Wischwasserbehälter, ergo sinkt der Kühlwasserstand und der Waschwasserstand steigt. Der Behälter läuft über und das Wasser tritt dann an der von dir genannten Stelle aus.

Ist nur so eine Idee von mir... schau mal nach.

Grüße
Ingo

Ingo, vielen Dank für deinen Tipp! Damit bekommt Willis Antwort für mich auch einen Sinn. Ich werde morgen mal ins Wischwasser schauen. Wenn das verfärbt und voll ist, wird ein durchgerostetes Heizelement der Grund sein. Ich werde mein Prüfungsergebnis hier melden. Gruß Jens

Kühlwasser tropft aus rechtem Vorderradhaus - Paule - 18.10.16

Die Heizspirale besteht aus Nirosta. Eine durchrostete Spirale habe ich noch nicht erlebt.
Vielleicht sind es ja doch zwei getrennte Defekte - Küwa-Verlust und das Wasser rechts.
Ich würde mir mal den Wischwasser-Schlauch ansehen in dem Bereich, wo er in der Motorhaube verschwindet. Das bricht nach Jahren einfach und die Pumpe pumpt ins Leere.
Probier also erstmal, ob voller Druck an den Wischwasserdüsen ankommt.

Hallo Paule,
der Wasserdruck an den Waschdüsen ist in Ordnung. Das es sich um Kühlwasseraustritt im Radhaus handelt erkennt man auch an der rötlichen Farbe außen an Schweller und Tür. Kann jemand den Verlauf der Kühlerschläuche aufzeigen. Daraus ließe sich ein möglicher Defekt ableiten. Gruß Jens

Ich mach in solchem Fall die Geschmacksprobe:-P
Also Kühlwasser.
Hast Du schon mal innen im Fussraum unter den Teppichen nach Feuchtigkeit geschaut?

aber nicht vergessen...

[Bild: 27166281ut.gif]

Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

LG BeaWink

Ich koste dann morgen mal. :danke:

Schau vor allem unter die Teppiche im Fussraum, fühlen, ob es da feucht/nass ist.