Bremsen schleifen? -
erazor - 01.06.15
Hi Leute.
Eins vorab, ich bin kein Profi und hab nur gefährliches Halbwissen. Bremsen mach ich bei meinen 2 PKW immer selber, nachdem mich mein KFZ Krauter belehrt hat wie ich was zu machen habe.
Aktuell habe ich ein Problem, dass ich ein Schleifen beim Langsamfahren habe. Es macht halt bei <30 immer so "schleif schleif". Mal mehr mal weniger. Ob kalt oder Warm macht wohl keinen Unterschied.
Ich vermute die Bremse als Ursache, verstehe aber aktuell nicht wo die Ursache genau liegt.
Sattel hab ich alle 4 mal abgebaut und innen gereinigt (dünne Drahtbürste) dann inkl. Klötzer eingeschmiert, montiert, Bremsscheiben beidseitig gereinigt.
Das Schleifen war dann kurzzeitig weg, kam aber weniger schlimm wieder.
Dacht ich mir, liegt wohl an den Scheiben vorne - also neue Scheiben inkl. Klötzer. Schleifen war ca. 50km weg, kam dann aber langsam wieder :-(
Wenn ich das Rad auf der Fahrerseite vorne drehe, merke ich auch ein schleifen, aber eher minimal. Bei meinem W210 ist das ebenso, jedoch merkt man da nichts beim Fahren - da nehm ich also an, dass das ok ist.
Vor einiger Zeit war ich zum Reifen auswuchten und hatte mal an der Hinterachse gedreht - hier ebenso extremes Schleifen auf der Fahrerseite.
Letztes Jahr hatte der TÜV bemängelt, dass meine Fußfestellbremse erst sehr spät greift (tatsächlich erst beim letzten Zacken). Da die Backen von der FFB wohl die letzten 10 Jahre nicht gewechselt wurden, hab ich mir nen Komplettset von ATE gekauft.
Also hinten Scheiben ab, alles restauriert. (siehe Bilder)
Die FFB hab ich noch nicht nachgestellt (Zahnrad drehen), weil ich noch keine Hebebühne zur Verfügung hatte. Werd ich aber die Tage mal erledigen.