R129-Forum
Lüfterklappen und ZV Pumpe - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Heizung, Lüftung, Klima (https://www.r129-forum.de/forum-18.html)
+--- Thema: Lüfterklappen und ZV Pumpe (/thread-25113.html)

Seiten: 1 2

Lüfterklappen und ZV Pumpe - sl-willi - 15.05.15

Hallo erst mal.

Bei mir hatte ja das Gebläse den Geist aufgegeben was ich aber mittlerweile behoben habe.
Die Klappensteuerung funktionieren ja mit Unterdruck soweit hab ich das ja schon mitbekommen und beim Ausbau des Gebläsemotors auch gesehen habe Wink
Die eigentliche Frage ist, wo kommt der Unterdruck her beim Sl 500 BJ 89....von der ZV Pumpe????

Die hat sich bei mir ja schon vor einiger Zeit verabschiedet und muss ersetzt werden, oder wie ich iwo mal gelesen habe aus dem Motorraum?!?!?!
Leuchtweitenregelung funktioniert auch nicht .....hat das auch mit der ZV Pumpe zu tun???

ZV Pumpe hat die NR. 129 800 04 48 was mich zu meiner nächsten Frage führt.
Passt nur oben genanntes Modell (hab in der Bucht 2 Modelle mit selber NR. gesehen aber verschiedenen Anschlüssen für Schläuche?!?!?), oder gibt es passenden/funktionierenden Ersatz???
Denke die ist seinerzeit in den Pumpenhimmel eingezogen, weil sie >>eigenartige Geräusche<< von sich gegeben hat......so in der Art als ob sie immer wieder versucht hat zu werkeln.
Kann sein irgend ein Kreislauf ist undicht????
Wie kann man das im leichtesten testen?
Daran saugen ist wahrscheinlich nicht gerade eine zuverlässige Methode^^

Falls iwer eine ZV-Pumpe günstig ab zu geben hat, wäre ich nicht traurig.

mfG Wilhelm

Lüfterklappen und ZV Pumpe - KR62 - 16.05.15

Hallo Wilhelm,
1. Frage: läuft die Pumpe noch???
2. Frage: Geht die ZV noch???
3. Frage: hat die Pumpe runde Anschlüsse???
Ich hätte solche Pumpe, aber der Preis ist hoch, aber günstiger als bei MB

MfG Cuno-Frank

Lüfterklappen und ZV Pumpe - sl-willi - 17.05.15

Meine Pumpe ist tot, daher geht die ZV momentan nicht wirklich Smile
Sie hat runde 12pin Elektro-Anschlüsse und oben für die Schläuche 9 Anschlüsse von denen 3 zu gestoppelt sind mit roten Stoppeln.
Was soll die Pumpe denn kosten inkl. Versand nach Österreich (PM) ????

Kann mir niemand weiter helfen wegen der Lüfterklappen........bekommen die den Unterdruck von der ZV oder aus dem Ansaugbereich des Motors???

Lüfterklappen und ZV Pumpe - MikeS - 17.05.15

Hallo Willi,
die Leuchtweiteneinstellung wird über Unterdruck vom Motor versorgt. Bei den Klappen sollte es auch so sein. Möglicherweise ist nur ein Unterdruckschlauch ab oder ein Gummistück porös.
Gruß Mike

Lüfterklappen und ZV Pumpe - MikeS - 17.05.15

... ich habe noch etwas gefunden, vielleicht hilft es...
Gruß Mike

Lüfterklappen und ZV Pumpe - phoobie2000 - 17.05.15

Hallo Wilhelm,

schau mal hier:

http://www.r129-forum.de/showthread.php?t=5203

Ich hatte da auch so meine Probleme mit dem Unterdrucksystem und versuche in dem obigen Thread einem weiteren Mitglied zu helfen....

Lüfterklappen und ZV Pumpe - sl-willi - 17.05.15

Vielen Dank.

Hab nämlich eben erst am Gebläsemotor herum gebastelt und war mir nicht mehr sicher ob die Leuchtweitenregelung vorher noch funktioniert hat.
Wenn es aber nichts mit der ZV Pumpe zu tun hat, kann nur iwo ein Schlauch undicht oder ab gegangen sein und den werde ich anhand des Plans schon iwie finden.
Bei meinen Wurstfingern wundert mich mittlerweile nichts mehr^^

Danke noch mal und wenn iwer eine ZV Pumpe hat bitte kurz mal anschreiben. Mich würde noch inter. ob nur 129 800 04 45 passt, oder auch andere funktionieren.

mfG Wilhelm

Lüfterklappen und ZV Pumpe - phoobie2000 - 17.05.15

Hallo Wilhelm,

ein Tipp dazu: gehe gezielt bei der Suche nach der Undichtigkeit vor....sonst suchst Du Dir noch nen "Wolf" ....ne Spass beiseite: fang mit dem Verteiler Anschluß 8 an....hier kommt eine Leitung vom Motor....prüfen auf Dichtigkeit und dann den Verteiler ansehen ob irgendwelche Risse oder bei laufendem Motor Zisch Geräusche zu vernehmen sind....oder wenn Motor zu laut...Motor aus, Leitung vom Verteiler-Anschluß 8 verfolgen (sollte grau sein) und am Motor abnehmen und reinpusten...usw. usw. wie im anderen Thread beschrieben....

Lüfterklappen und ZV Pumpe - KR62 - 17.05.15

Hallo Wilhelm,
die ZV-Pumpe, die ich habe passt nicht zu deinem Wagen. Ist eine 129 800 16 48. Ich gehe aber davon aus, dass nur der Kompressor in der ZV defekt ist. Und der Kompressor ist bei allen gleich.

MfG Cuno-Frank

Lüfterklappen und ZV Pumpe - Lupo_DXB - 20.05.15

Hallo Mike S,

Die bei Deinem Beitrag angehaengte phantastische Anleitung betrifft die Klimatisierungsautomatik bis 5/96. Mein 320SL ist ein 97er. Hast Du so etwas auch fuer meine Karre?

:danke:
Wolf