Umrüstung auf xenon Scheinwerfer -
brett_pit - 29.05.09
Hallo :punk:,
ich habe vor meinen Dezember-94er SL auf Xenon-Hauptscheinwerfer umzurüsten und vorab: Ich habe die Suchfunktion bereits genutzt, aber nur die Teileliste zur Umrüstung gefunden.
...daher habe ich noch Fragen:
1. Muß das Steuergerät für die Lichtkontrolle gewechselt werden, wenn "Ja" gegen welches ?
2. Scheinwerferreinigungsanlage und Leuchtweitenregulierung ist Pflicht - das ist klar ?!! Passen die Teile von den H7-Lampen ?
3. Ich habe da noch sowas im Hinterkopf, daß bei den H7-HSW Abblendlicht und Fernlicht nicht gleichzeitig leuchten, beim Xenon muß das aber so sein - Stimmt das ? Wenn "Ja" wie wird verkabelt ?
Falls noch jemand einen gutem Tipp zu dem Thema hat: Immer gerne !!!
:danke: vorab !!!
Gruß Thomas :bier:
wrb40 - 29.05.09
Hallo Thomas,
unser TOM(320SL) hat seinen Wagen auf Xenon umgerüstet - er hat es absolut original eingebaut.
Schreib ihn doch an, er kann Dir bestimmt alle Tips zu dem Thema sagen.
Gruß Willy
wrb40 - 29.05.09
Noch was - SL60 Chris hat seine NSW auch auf XENON umgerüstet. Kürzlich habe ich am Wagen gesehen welcher Unterschied zu den originalen Lampen vorhanden ist...nicht schlecht was da "mehr" an Licht raus kam.
Gruß Willy
brett_pit - 29.05.09
Hallo Willy :punk:,
ich komme mit "Tom(320SL)", "TOM", "Tom", "320SL" beim Empfänger nicht weiter. Gibt es irgendwo eine Art Telefonbuch für die Usernamen hier im Forum ? ...oder kennst Du seinen genauen User ?
:danke: vorab !!!
Gruß TT :bier:
Umrüstung auf xenon Scheinwerfer - mp3spock - 29.05.09
Hier der Link direkt zum tom320sl:
R129-Forum - Profil ansehen: tom320sl
lg
Andi
brett_pit - 02.06.09
es geht weiter.
Ich habe - dankenswerter Weise - vom Tom320SL, der im Augenblick eigentlich was anderes zu tun hat nun eine Liste für den Umbau bekommen.
Er hat ein Steuergerät mit der Nummer 140 820 74 26 verbaut. Es gibt auch ein anderes Steuergerät mit der Nummer 140 820 76 26 (USA). Kann mir jemand sagen wodurch sich die beiden Steuergeräte unterscheiden ?
Danke vorab !!!
brett_pit - 08.06.09
irgendwie schade - Hat denn keiner Interesse seinen SL auf Xenon's umzurüsten :confused: ...und zwar die Variante mit (!) TÜV :confused: Nix halbgares oder illegales.
Nächste Frage: Es gab im alten Classic-Roadster-Forum mal eine Anleitung wie man die Lichtschaltung dahingehend ändern muß, damit, wie heute ja üblich und bei Xenon erforderlich, das Abblendlicht an bleibt, wenn man das Fernlicht einschaltet. Hat jemand diesen Beitrag noch irgendwo (Vielleicht auf dem PC gespreichert), oder weiß jemand was zu ändern ist.
Danke vorab !!!
Dersichlangsamabersicherdurchkämpft
SL_70_AMG - 08.06.09
http://www.129sl-forum.de/viewtopic.php?f=24&t=1268
Steht hier schon seit 5 Jahren...
brett_pit - 08.06.09
SL_60_AMG schrieb:Steht hier schon seit 5 Jahren...
:hihi:
...schön !!!
brett_pit - 15.06.09
für alle die ich hiermit nerve: Einfach auf "zurück" klicken :kicher:
Ich habe einen Link zugesandt bekommen, der mir die TÜV-gerechte Umrüstung auf Xenon-Scheinwerfer dahingehend erleichtert, daß ich nun weiß das meine Idee funktioniert.
Originale Xenons von Mercedes (Bosch) und ALWR-Steuerung von Hella.
Nun aber meine (nächste) Frage: Hella liefert 2 Stellmotoren mit. In der Umbauanleitung von Frenchy (War eine Zeit lang hier im Forum unterwegs - Meldet sich aber nicht (mehr)) ist beschrieben, daß die originalen Motoren in den Scheinwerfern weiterverwendet werden können. Nur: Die Motoren von Hella haben drei Anschlüsse (rot=12V Plus; Schwarz=Masse und grün=Positionsgeber - Ist das so richtig ?) und die Stellmotoren aus den Scheinwerfern haben vier Anschlüsse (rot=12 Plus; schwarz=Masse; grün=??? und blau=???)
Wer kann helfen :frage::frage::frage::frage::frage:
Danke vorab :daumenh: