R129-Forum
ASR-Kontrolleuchte leuchtet - Motorleistung weg ? - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Elektrik und Navigation (https://www.r129-forum.de/forum-17.html)
+--- Thema: ASR-Kontrolleuchte leuchtet - Motorleistung weg ? (/thread-2412.html)

Seiten: 1 2 3 4

ASR-Kontrolleuchte leuchtet - Motorleistung weg ? - Youngtimer - 18.05.09

Hallo Experten,

bin am Samstag mal nach Berlin gedüst und auf halber Strecke leuchtete plötzlich meine ASR-Kontrolleuchte in der unteren Leuchteneinheit.
Gleichzeitig ''drosselte'' sich die Motorleistung, als ob der Motor in den Drehzahlbegrenzer laufen würde. Er lief ''mürrisch'' noch so um die 120 km/h und das war es. Ansonsten keine Probleme.

Bin dann nach ca. 15 km auf den nächsten Parkplatz gefahren, habe den Motor nur einmal komplett abgestellt und sofort wieder gestartet.
Kontrolleuchte aus und alles lief wieder perfekt. Auch auf der Rückfahrt am Samstag und heute keinerlei Probleme.

Fragen:
Ist die ''Motordrossel'' normal, wenn das ASR 'rumzickt ?
Hat jemand eine Idee, was das Problem gewesen sein könnte ? Nur ein Interims-Defekt o. ä. ?

Werde ich wohl mal los müssen, den Fehlerspeicher auslesen lassen oder ist das ein marginales Problem, dass bekannt ist und schon mal auftreten kann ?

Danke für eure Hilfe und

VG
Andreas

ASR-Kontrolleuchte leuchtet - Motorleistung weg ? - tenne74 - 18.05.09

Hi Andreas,

hättest du einen m120 hätte ich auf Drosselklappe getippt. Aber diese kann ja auch mal bei den 6- bzw. 8-Zylinder schlapp machen.

Gruß, Stefan!

ASR-Kontrolleuchte leuchtet - Motorleistung weg ? - Youngtimer - 19.05.09

Hallo Stefan,

vielen Dank.

Aber kläre doch mal einen Unwissenden auf, wie die Drosselklappe mit dem Aufleuchten des ASR zusammenhängt und nach kurz Zündung-Aus wieder funktioniert.

Mir mag das Basiswissen fehlen aber den Zusammenhang kriege ich nicht auf die Reihe.

Anyway: Kann man die Drosselklappe irgendwie prüfen ?

Danke und Gruß
Andreas

ASR-Kontrolleuchte leuchtet - Motorleistung weg ? - tenne74 - 19.05.09

Hi Andreas,
ich kann nur etwas zum M120 schreiben.
Die ASR greift ein, in dem sie bei Schlupf die Leistung drosselt. Das konntest du ja feststellen.
Dies geschieht elektrisch. Die Elektronik sagt der Drosselklappe "mach dicht, es kommt zuviel Leistung auf die Räder". Ein kleiner Motor in der Drosselklappe steuert die Klappe dann entsprechend.

Wenn die Drosselklappe einen Fehler hat, geht der Motor in den Notlauf, weil die Elektronik bei einer heiklen Situation evtl. durch die defekte Klappe nicht eingreifen kann.

Wenn die Zündung an ist, sollten beide Drosselklappen "summen".

Der Christian "SL_60_AMG" hat mit Fremdhilfe damals an meinem Väth die Drossel durchmessen können. Evtl. kann er dir noch etwas dazu schreiben.

Ach so, beim Väth war es genauso, mal ging sie, mal nicht. Dann immer öfter nicht. Der Christian ist gefahren und meinte mal, stets beim letzten bißchen Gaswegnahme, also kurz vor Nullstellung des Pedals ging die Lampe an. Aber das kann natürlich immer anders sein.

Gruß, Stefan!

Hallo Stefan,

okay-verstanden.

Auch wenn ich mich dumm anstelle:
Das ASR sagt der Drosselklappe ''mach mal dicht'' - das erklärt den ''Leistungsverlust''. Ich gehe aber davon aus, dass mein ASR kurz gesponnen hat und den Befehl an die Drosselklappe gegeben hat. also müßte doch mein ASR ein Macke haben - oder ?

Ich werde wohl nächste Woche mal zu MB fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen.

Danke und Gruß
Andreas

ADD:

Ach so:
Bei mir ist das passiert, während ich mit Tempomat stur 160 km/h gefahren bin. Nach so gut und gerne 20-30 km auf Tempomat mit der Geschwindigkeit ging dann plötzlich die ASR an und die Drossel hat offensichtlich gegriffen.

VG
Andreas

ASR-Kontrolleuchte leuchtet - Motorleistung weg ? - tenne74 - 19.05.09

Hi Andreas,
Youngtimer schrieb:ADD:
Nach so gut und gerne 20-30 km auf Tempomat mit der Geschwindigkeit ging dann plötzlich die ASR an und die Drossel hat offensichtlich gegriffen.
wenn das System "denkt" das die Drossel einen Fehler hat, geht es auch in den Notlauf.
Sag dann mal bescheid, was MB dazu sagt.
Um welchen Motor handelt es sich denn bei dir? Steht ja mitlerweile alles zur Auswahl Smile.

Gruß, Stefan!

ASR-Kontrolleuchte leuchtet - Motorleistung weg ? - Youngtimer - 27.07.09

Hallo nochmal zu diesem Thema !

Hat jemand eine Idee, wie ich an die richtigen Nummern der Drosselklappen beim V12 komme, ohne erst was auseinanderzubauen ?

Und ich oute mich mal:
Die Drosselklappen sind doch die beiden ''Stellmotoren'' die an beiden Seiten vom Motor zwischen Ende Schlauch vom Luftfilter und Motor sitzen- oder ?

Danke für eure Hilfe und

VG
Andreas

ASR-Kontrolleuchte leuchtet - Motorleistung weg ? - tenne74 - 27.07.09

Hi Andreas,

Youngtimer schrieb:Hat jemand eine Idee, wie ich an die richtigen Nummern der Drosselklappen beim V12 komme, ohne erst was auseinanderzubauen ?
du läßt den Freundlichen mit deiner FIN suchen, oder nennst mir deine FIN (evtl. per PN) und ich versuche mal mein Glück im EPC.

Youngtimer schrieb:Die Drosselklappen sind doch die beiden ''Stellmotoren'' die an beiden Seiten vom Motor zwischen Ende Schlauch vom Luftfilter und Motor sitzen- oder ?
In Amtsdeutsch: Sachlich richtig :daumenh:.

Du hast oben geschrieben, daß der Fehler nicht so häufig auftritt bzw. nach Motorneustart nicht mehr auftrat.
Tritt der Fehler nun häufiger auf?

Gruß, Stefan!

ASR-Kontrolleuchte leuchtet - Motorleistung weg ? - Youngtimer - 27.07.09

Hi Stefan,

danke für die prompte Rückmeldung.
FIN: WDB1290761F072760
Wäre super, wenn Du da was finden würdest - Danke für die Mühe.

Ja, meine Beschreibung WAR korrekt und leider ist es auch so, wie Du geschrieben hast, denn der Fehler kommt immer häufiger vor. Komischerweise aber nur, wenn ich mit dem Dicken Autobahn gefahren bin. Jetzt da der ''Große Weiße'' wieder auf der Straße ist und ich ihn häufiger fahre ist der Fehler auch reproduzierbar:
Autobahn, ordentlich aufs Gas (>240 km/h) und dann zwischen 5 und 15 Minuten mit mäßiger Geschwindigkeit (<140 km/h) fahren und dann geht die ASR an. Und wenn Sie einmal an war, hilft zwar kurz Zündung aus aber dann kommt sie fast laufend wieder. Dann ist mal wieder für viele Km Ruhe, wenn ich danach nur Landstrasse/Stadt fahre geschieht gar nichts und dann geht es wieder los.

VG
Andreas