R129-Forum
Überrollbügel hat beim starken Bremsen ausgelöst - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Allgemeines (https://www.r129-forum.de/forum-13.html)
+--- Thema: Überrollbügel hat beim starken Bremsen ausgelöst (/thread-23611.html)

Seiten: 1 2

Überrollbügel hat beim starken Bremsen ausgelöst - Thomas K - 27.10.14

Hallo Zusammen,

gestern habe ich kurz vor der heimischen Garage noch stark abbremsen müssen, weil eine Nachbarin mir Ihre Tür vors Auto geöffnet hat.

Beim Abbremsen habe ich hinter mir ein knarrendes Geräusch gehört, wie von einer lauten Ratsche. Zuerst habe ich das gar nicht mit dem Überrollbügel in Verbindung gebracht, weil der Bremsvorgang auch nicht besonders stark war, aber doch zu einem ganz kurzen quietschen der Reifen geführt hatte.

Leider habe ich mit der Suchfunktion keinen ähnlichen Fall gefunden, liegt aber evtl. auch an meiner Suchauswahl. Dann bitte nicht gleich schimpfen.

Meine Fragen dazu:
1. Kann das überhaupt passieren beim starken Bremsen, oder steckt da evtl. noch ein größeres Thema dahinter?
2. Das Ratschen klang sehr langsam. Beim meinem ersten R129 und dem seitlichen Aufprall war das Ding mit einem Schlag oben und vom Knarren hatte ich nichts mitbekommen, was aber auch am Adrenalin gelegen haben kann. Um nicht auf falsche Fährten zu lenken: Es handelt sich nicht um das damals verunfallte Fahrzeug und der Verdacht einer nicht sachgerechten Instandsetzung entfällt deshalb.
3. Kann ich das selbst wieder hinbekommen ohne in die Werkstatt zu fahren? Beim Betätigen des entsprechenden Schalter hört man den Motor und man kann eine kleine Bewegung des Überrollbügels wahrnehmen. Ich habe auch keine Diagnosegeräte zuhause, aber es könnte ja sein, daß es da eine ganz einfache Geschichte zum "Selbermachen" gibt.

Vielen Dank!

Thomas K

Überrollbügel hat beim starken Bremsen ausgelöst - SL-BB - 27.10.14

Hallo Thomas,
mein Kenntnisstand ist dieser, dass der Überrollbügel auslöst
a) entweder bei einem Aufprall mit gewisser Intensität oder
b) sobald der SL in Schräglage gerät, d. h. mind. ein Rad während der Fahrt die Bodenhaftung verliert (abhebt)

Vielleicht war ja b) bei Dir der Fall?

Kuck mal hier:
http://www.motor-talk.de/forum/funktion-ueberrollbuegel-t4800431.html
Klaus (saharaman) hatte wohl schon mal ein ähnliches Problem (Beitrag 9).

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Hinweis.

Allerdings bin ich bergauf mit ca. 30 km/h unterwegs gewesen. Die Hinterräder haben da bestimmt noch nicht abgehoben.

Offensichtlich gibt es da wohl auch Unterschiede der BJ, deshalb von mir noch der Hinweis Mopf I, Auslieferung Dez. 1995.

Auch die Frage nach dem knarrenden Geräusch ist mir noch ein Rätsel. Alle Hinweise aus den Foren deuten eher auf ein Knallen hin.

Trotzdem vielen Dank! Vielleicht gibt es ja jemanden der noch mehr dazu weiß.

Gruß
Thomas

Überrollbügel hat beim starken Bremsen ausgelöst - Stadler - 27.10.14

Hallo
Ich wuerde mal behaupten , das dein knarrendes Geräusch sicher nicht von deinen buegel kommt sonders vom abs .
Gruss Gerhard

Überrollbügel hat beim starken Bremsen ausgelöst - MikeS - 27.10.14

Hallo,
beim Vormopf sind in solch einem Fall die Crahsauslöser an der Hinterachse nicht richtig eingestellt. Eventuell ist das bei Mopf ähnlich?
Gruß Mike

Überrollbügel hat beim starken Bremsen ausgelöst - nmarco - 27.10.14

zu1
is mir auch schon passiert - allerdings mopf2
zu2
wirklich kräftig gebremst und schnapp war er oben - eher zügig
zu3
zum ablassen erst schalter "hoch" drücken bis ein einrastendes geräusch kommt, dann geht auch das ablegen mit schalter "runter" wieder…

PS Steht - meine ich - in der BDA Smile

Überrollbügel hat beim starken Bremsen ausgelöst - nirostaman - 27.10.14

Unwissend :
Wie wird der Bügel angetrieben ?
Feder oder Explosion ?
Bzw. Ist der dann nach einer Auslösung weiterhin noch Betriebsfähig ?

Alexander

Überrollbügel hat beim starken Bremsen ausgelöst - Eddi - 27.10.14

Wenn der Bügel wieder ordnungsgemäß abgelegt ist wie zuvor schon beschrieben, ist er wieder einsatzbereit. Wenn er beim Bremsen aus 30 km/h hoch kommt sind die Schalter ( Chrashsensoren) falsch eingestellt oder der schlimmere Fall, das ÜRB - Steuergerät hat ne Meise. Hatte ich grad. Der Bügel kam in jeder kleinen Kurve hoch und die Schalter waren in Ordnung.
Steuergerät sitzt unter der Mittelkonsole.

Lg Eddi

Überrollbügel hat beim starken Bremsen ausgelöst - Baron-Billert - 27.10.14

Hallo Thomas,
ich an deiner Stelle wäre eigentlich froh, denn deine Crashauslösung funktioniert.
Das ratschende Geräusch ist normal. Hierbei wird der ÜRB mit Federkraft über eine Zahnstange nach oben gedrückt, die verhindert, dass der ÜRB wieder nach unten gedrückt werden kann.
In deinem Baujahr wurde diesbezüglich eine Änderung vorgenommen. Achsschalter und Steuergerät-ÜRB wurden nicht mehr verbaut. Glaube so um Bj 08/1995.
Um die Komfortbetätigung wieder zu Aktiviren solltest du, wie es Marco in #6 beschrieben hat, vorgehen.
Lies dir mal den Anhang durch, dann wirst du die Funktionsweise des ÜRB verstehen.

LG Kare

Vielen Dank an alle,

ich werde zunächst mal den Reset versuchen und gehe mal nicht vom schlimmsten Fall dem Steuergerät aus, oder vielleicht doch:eek:

Sollte sich das immer wieder aus geringem Anlaß wiederholen, dann müssen doch Leute mit mehr Fachwissen an das Steuergerät ran.

Ich melde mich nach meinem Selbstversuch des Resets.

Gruß und Danke!
Thomas K