Ölfiltergehäuse spritzt voll ab SL 500 -
granny12 - 13.03.14
Hallo,
nachdem ich die Ölablassschraube mit dem Meissel lösen musste, da rund...habe ich die braune, undefinierbare Suppe abgelassen, den Filter gewechselt incl. O-Ringen und da gute helle aufgefüllt. Nach dem Anlassen waren davon erstmal ca. 3 ltr. auf meinem Carportboden verteilt :-((((.Was war passiert? Der obere grosse O-Ring (Filter)hat sich rausgequetscht und......eben nochmal alles gut zusammengeschraubt, angelassen und ? Wieder.Da vorher ja alles ok war sollte es wohl am Wechseln liegen, aber was. Da ich KFZ ler bin, bilde ich mir ein nach hunderten v. Ölwechseln im Leben, alles richtig zu haben. Kann sich da irgendwo Druck aufbauen, hat sonst wer eine Idee? Filter ist auch v. MANN, alles okinool.
Gruss Uwe
granny12 - 14.03.14
So,
hab's selbst gefunden: Natürlich Überdruck, m. geöffnetem Öldeckel geht's. Aber warum nach dem Ölwechsel? Öl zu dünn? Da war nämlich "Pampe" drin.
Nach entfernen des Lüftfiltergedöns habe ich gesehen das Fahrerseitig der Schlauch der Entlüftung danebenhängt, der Stutzen v. Deckel komplett aufgelöst/weg ist. Ob da schon mal ne Rep. war, wer weiss.Könnte es sein das durch das fehlende saugen auf dieser Seite (Beifahrerseite noch i.O.) zu wenig abgesaugt wird und deshalb die Suppe aus dem Filtergehäuse drückt?:verdaechtig:
Wie auch immer, jetzt brauche ich den kleineren Deckel auf dem Ventildeckel links. Könnte es sein das dies jemand hier hat? Sonst bleibt nur der freundliche.
Ich versuch es mal auf der Biete - Seite.
Falls wer eine andere Idee hat wäre ich froh daran teil zu haben.
Bis dahin
Uwe
Ölfiltergehäuse spritzt voll ab SL 500 - Mathes - 14.03.14
Moin Moin Uwe
ist vielleicht der Dichtring vom alten Filter am Gehäuse kleben geblieben? Beim aufschrauben hast Du dann 2 Gummiringe übereinander und einer wird heraus gedrückt:daumenh:. Ist mir selbst passiert.
VG. Mathias
granny12 - 15.03.14
Hi,
nee alles i.O. wie geschrieben ist ja auch alles dicht wenn der Öleinfülldeckel ab ist, da kann der Druck weg.Ich gehe davon aus das die Absaugung durch den defekten kleinen Ventildeckel nicht funzt u. deswegen der Druck nicht richtig rauskann.Der Flansch f. den Schlauch ist richtiggehend weggefressen, nur ein kleines Loch ist übrig. Mir ist nur nicht klar warum vor dem Ölwechsel alles ging. Der einzige Unterschied ist der neue Filter u. dünneres, neues Öl.
Gruss Uwe
Ölfiltergehäuse spritzt voll ab SL 500 - Mathes - 15.03.14
Moin Moin Uwe
der Druck der im Ölkreislauf herrscht hat aber nichts mit dem Druck zu tun der sich unter den Ventildeckeln bildet und eigendlich durch die so genannte Kurbelgehäuse entlüftung abgesaugt wird.
VG. Mathias :verdaechtig:
granny12 - 16.03.14
Hallo Math.,
ja, das ist richtig, hatten aber schon mal so ein Ding bei nem 280E in den 80ern, da war die Entlüftung in nem Schlauch gefroren, Öl blies irgendwo in Massen raus, weiss heut nicht mehr wo. Also Zusammenhänge gibt's da wohl ohne den genauen Grund zu kennen. Hab den SL ja auch noch nicht lange, muss mich da erst reinarbeiten, hab auch noch keine Unterlagen. Fakt ist das der Filter dicht ist wenn ich mit offenem Öldeckel laufen lasse.
Habe Ventildeckel geordert, leider gibt es den wohl nur kompl., eigentlich brauch ich nur den kleinen Deckel.:daumenr:
Wenn eingebaut poste ich hier mal das Ergebnis.
Gruss Uwe
Ölfiltergehäuse spritzt voll ab SL 500 - Mathes - 16.03.14
Moin Moin aus dem Norden
die so genannte Kurbelgehäuseentlüftung saugt die gesammelten Gase und den dabei entstehenden Druck meist durch einen Anschluß am Ventildeckel ab. Die Gase werden dem Luftfiltergehäuse zugeführt und damit nochmal verbrannt. Im Ventildeckeanschluß sitzt ein Sieb das über die Jahre dichtkokt.Dann passiert das was Du beschreibst,aber meist wird Öl durch den Ölmeßstab rausgedrückt.
VG, Mathias
granny12 - 16.03.14
Hall Mathias,
ja da wird ein Schuh draus, bleibt nur die Frage warum das nach dem Ölwechsel passiert ist, hatte allerdings etwas dünneres Helix draufgemacht...
Der Anschluss am Vent.-Deckel ist fast kompl. wegoxydiert, somit de Schlauch auch nicht mehr dran, Loch fast zu, dann kommt das von Dir.......
Vent.-Deckel schon bestellt, Schläuche gleich mit,blöd nur das die kleinen Deckel nur mit dem großen zu haben sind :grrr:. Auf der rechten Seite scheint sich ähnliches anzubahnen, denmach ich auch gleich mal ab u. schau nach dem Loch, fühlt sich beim "stokeln" auch nicht eben offen an.
Also vielen Dank f. die Meinungen u. Hilfen, wenn er wieder i.O. ist schreib ich das mal hier.
Grüße, Uwe:danke:
CLK500 - 16.03.14
Hallo Uwe
Sieh dir den Deckel wo die Oelfilterkartusche reinkommt genau an,der O-Ring gehört dort in eine Nut und der Deckel muss bis an den Anschlag reingeschraubt werden können. Der O-Ring gehört nicht zwischen Deckel und Oberkante Motorgehäuse, dort wird er durch den Oeldruck hinausgedrückt und dann hast die Sauerei.Der O-Ring muss an der Innenwand des Oelfiltergehäuse dichten.Hoffe du verstehst meinen Erklärungsversuch.
gruss
granny12 - 16.03.14
Hi,
ja, das könnte auch ein Grund sein, man lernt eben nie aus. Habe den,neuen, O-Ring ganz nach oben unter den Rand gesetzt, da kann er nur nicht "reinrutschen" wie gedacht, sondern sitzt in der Tat obenauf, hatte ich auch schon im Sinn, allerdings ist er direkt darunter nicht richtig stramm(Gewinde). Ich werde das morgen auch noch mal so einbauen und schauen ob's funzt wenn ich den Öldeckel beim Laufen zumache.
Danke f. den Hinweis:daumenh:
Gruss Uwe