Holzlenkrad Mopf 2 Kastanie/braun -
Neuling500 - 26.01.14
Hallo zusammen,
ich habe mir einen SL Mopf 2, EZ 1999, zugelegt und überlege nun, ein Holzlenkrad nachzurüsten. Ich habe die Java-innenausstattung, in der ein braunes Lenkrad verbaut ist. Das Holt in der Mittelkonsole ist Kastanie.
Was kostet ein solches Lenkrad?
Wie hoch ist Aufwand es zu tauschen?
Kann der originale Airbag vom einen ins andere Lenkrad getausvht werden?
Gruß
Stefan
Gleis3eck - 26.01.14
Hallo,
bin letztes Jahr das gleiche Projekt angegangen. Habe bei Ebay ein gebrauchtes Lenkrad Kastanie für 150,- Euro gesteigert. Der Sattler hat für ein Neubezug auch 160,- Euro gekostet. Mit 40,- Euro schlug dann der Umbau zu Buche. Airbag und Pralltopf sind dabei überhaupt kein Problem, wenn das Lenkrad die selbe Bauart ist. Ein richtiges Problem ist es, ein Lenkrad in Kastanie zu finden. Ich hatte dabei richtig Glück, weil der Anbieter bei Ebay das Lenkrad als Wurzelholz mit schlechten Bilder einstellte und niemand den Sofortkauf auslöste. Beim freundlichen soll ein neues Lenkrad vierstellig kosten, wenn es überhaupt noch lieferbar ist.
Bin aber auch noch hier fündig geworden:
http://www.holzdesign-baetz.de
Die Holzapplikation war aber nicht nach dem Original, das Lenkrad schon. In wie weit der TÜV das akzeptiert, null Ahnung. Und ob die Firma das Leder in Java liefern kann, weiß ich auch nicht.
Gruss
Jamie
michelhuette - 26.01.14
Wo wir schon mal beim Thema Lenkrad sind: Hat schon mal jemand versucht, ein Multifunktionslenkrad in den 129er zu setzen? Würde das gehen?:frage:
Sophokles - 26.01.14
hi
also braunes java Lenkrad mit Holz.. da wirst du es schwer haben eines bei Ebay zu finden. Mehr Glück wirst du beim freundlichen haben oder bei der Firma Evospeed in Stuttgart (die machen alles auf Wunsch). Beides wird wohl nicht unter einem 4-stelligen Betrag enden.
Meines ist von Evospeed mit Alpacagrau bezogen und das AMG-Performance Lenkrad (also das Sportlenkad was es damals ohne Aufpreis gab), sprich mit 3 Holzteilen.
Ich finde Holzlenkrad einfach toll und Edel. Und weil du es ja beim fahren praktisch ständig in der Hand hast und auch siehst wirst du viel Freude daran haben.
Viel Glück bei der Suche.
Sophokles - 26.01.14
hier mal der Link zu Evospeed:
http://www.evospeed.de/catalogsearch/result/?q=r129+lenkrad
ArgoC6 - 27.01.14
michelhuette schrieb:Wo wir schon mal beim Thema Lenkrad sind: Hat schon mal jemand versucht, ein Multifunktionslenkrad in den 129er zu setzen? Würde das gehen?:frage:
Kann ich mir nicht vorstellen. Wohin sollen die Signale der Funktionstaten übertragen werden?
da müssten an der Lenksäule Kontakte/Schleifringe sein, die das abnehmen.
Ist das für das Fahrzeug/Baujahr nicht vorgesehen kriegen die Schalter weder Strom noch liefern sie ihre Impulse irgendwo hin.
Im Zubehör gibt es deshalb batteriebetriebene Bluetooth Knubbel, die von der Funktion bei passenden Bluetooth Radios ähnliches bieten.
Sieht meines Erachtens sehr bescheiden aus.
Die nicht gerade unendlichen Weiten in einem SL Innenraum lassen bei mir den Wunsch nach Lenkradfernbedienung auch nicht so wirklich aufkommen.
Brummeli - 27.01.14
Habe gerade mal bei Evospeed reingeschaut.
Den Innenraum eines 129er kann man ja mit Holzapplikationen im Wert eines gebrauchten Mittelklassewagens aufwerten.
Und was es alles gibt...:autsch:
Da freut sich der Holzwurm!
Viele Grüße
Lars
Gleis3eck - 27.01.14
Brummeli schrieb:Habe gerade mal bei Evospeed reingeschaut.
Den Innenraum eines 129er kann man ja mit Holzapplikationen im Wert eines gebrauchten Mittelklassewagens aufwerten.
Und was es alles gibt...:autsch:
Da freut sich der Holzwurm!
Viele Grüße
Lars
Ja, aber leider wird nichts in Kastanie angeboten. Hilft hier nicht so richtig weiter.
Gruss
Jamie
P.S. Lars, dein Avatarbild könnte unter Copyright stehen.
Die zugehörigen Internetseite ist mit © gekennzeichnet. Hoffe, du hast die Rechte.
SLR129Fan - 27.01.14
Ich bin eh grundsätzlich der Meinung, dass in einen SL dieser Baureihe immer ein Holzlenkrad rein gehört! Ich liebe es :bier:
Stadler - 27.01.14
Hab mein Lenkrad mit perforierten leder beziehen lassen , ist jetzt dicker und griffiger , holz gefällt mir nicht so gut .