Schleifgeräusche - 
Hupi1269 -  17.01.14
Hallo zusammen...
habe seit eben ein Problem, ich habe einschleifendes Geräusch aus dem  Motorraum wahrgenommen, nachgesehen und erkannt das die  Rolle die den  Propeller antreibt augenscheinlich eiert.
Nun die Frage: Gibt es für diese Rolle einzelne Lager oder muss man das  Teil komplett austauschen? Wenn ja was kostet so etwas und bekommt man  das selber hin:?:  

Liebe Grüsse Thorsten
Schleifgeräusche - 
TheLastV8 -  18.01.14
Hast du das Geräusch sicher an der viskokupplung isolieren können? Oder vielleicht es es doch nur die spannrolle oder irgendeine umlenkrolle?
Schleifgeräusche - 
Hupi1269 -  18.01.14
TheLastV8 schrieb:Hast du das Geräusch sicher an der viskokupplung isolieren können? Oder vielleicht es es doch nur die spannrolle oder irgendeine umlenkrolle?
Es sah so aus als ob die Rolle hinter dem Lüfter unrund läuft, bin mir aber nicht sicher da es schon dunkel war.
 lg Thorsten
Schleifgeräusche - 
Fox 1 -  19.01.14
Hallo Thorsten,
überprüf auch mal die Wasserpumpe.
Gruß Guido
Schleifgeräusche - 
Omerta -  19.01.14
Oder es können auch die Lager der Lichtmaschine sein...
Grüße...
Schleifgeräusche - 
Fox 1 -  19.01.14
einfach Riemen runter und nachschauen.
gruß Guido
Schleifgeräusche - 
Hupi1269 -  19.01.14
Habe nochmal nacgesehen. Die Riemenscheibe vom Lüfter lässt sich hin und her kippen als ob das Lager defekt wäre:verdaechtig:, Wasserpumpe ist ok 
LG Thorsten
Schleifgeräusche - 
Hupi1269 -  19.01.14
Hallo zusamen,
nur damit Ihr bescheid wisst, es war das Lager von der Riemenscheibe, habe das richtige vermutet... ist heute mittag auf dem Weg zur Werkstatt fliegen gegangen. Gott sei dank keine größeren Schäden entstanden...

agnix:
LG.: Thorsten
Schleifgeräusche - 
Hupi1269 -  26.01.14
Hallo zusammen...
an alle die einen 300 oder 300 24 V fahren, Tip von mir , einfach mal am  Lüfterrad wackeln und nachsehen ob das Lager hinter der Riemenscheibe  Spiel hat. Das kann teure Folgeschäden ersparen.
Von Ersatzteilen aus der Bucht kann ich abraten, das was ich bestellt  hatte war ganz klar für den M103 Motor im R129 angepriesen aber gepasst  hat es nicht.
Habe ein Gebrauchtteil  bekommen, jetzt läuft er wieder.
Gruss an alle; Thorsten									:drive:
Schleifgeräusche - 
Stadler -  26.01.14
Hupi1269 schrieb:Hallo zusammen...
an alle die einen 300 oder 300 24 V fahren, Tip von mir , einfach mal am  Lüfterrad wackeln und nachsehen ob das Lager hinter der Riemenscheibe  Spiel hat. Das kann teure Folgeschäden ersparen.
Von Ersatzteilen aus der Bucht kann ich abraten, das was ich bestellt  hatte war ganz klar für den M103 Motor im R129 angepriesen aber gepasst  hat es nicht.
Habe ein Gebrauchtteil  bekommen, jetzt läuft er wieder.
Gruss an alle; Thorsten									:drive:
Warum gebraucht und nicht  neu ?
Gruss Gerhard