SL 320 aus Italien - keine gute Idee -
chrima - 29.08.13
Hallo Forum!
Ich habe voriges Jahr einen SL 320 Bj. 98 gekauft; hat sehr schoen ausgesehen: aussen dunkelblau und innen dieses Helios. Obwohl man ja meist nichts besonders Gutes von Importautos hoert, hat es mich auch nicht gestoert, dass das Auto aus Italien kommt. Die Kiste hatte damals ca. 85.000 km drauf. Wie gesagt, der Lack war recht gut, abgesehen von ein paar Steinschlaegen und das Leder schien nahezu neuwertig. Lediglich die beiden Tuerverkleidungen waren nicht mehr so toll. In einem Anfall von Wahnsinn habe ich mir dann zwei neue Verkleidungen gekauft, weil ich mir gedacht habe, dann waere es wirklich das perfekte Auto. Soweit so gut. Vor ein paar Tagen hat mich dann allerdings fast der Schlag getroffen. Nach einer kleinen Autoputz-Session habe ich einen Lappen mit Kunststoffpflegemittel auf eine Kopfstuetze gelegt und nach ein paar Minuten war das Aussehen dann nicht mehr so perfekt. Die Farbe hat sich auf ca. 3 cm2 geloest. Das habe ich dann auch noch auf meine eigene Bloedheit geschoben: ich haette halt besser aufpassen sollen. Der Hammer kam dann aber, als ich zu einem Leder-Spezialisten gefahren bin. Der hat festgestellt, dass irgendein Dilettant den gesamten Innenraum neu "lackiert" hat, und das vermutlich nicht nur einmal, sondern mehrfach. :grrr: Er hat auch gemeint, das kommt oefter mal vor bei Autos aus Italien und den USA. Die hauen lieber flaechendeckend eine neue Farbe drauf anstatt das Leder zu reinigen.
Nachdem ich jetzt schon viel zu viel Geld investiert habe, um die Karre wieder zu verkaufen, wuerde mich interessieren, ob jemand schon Erfahrungen mit einer wirklich professionellen Neufaerbung von Leder gemacht hat. Der Lederspezialist hat zwar gemeint, das ginge theoretisch, waere aber wahrscheinlich teurer, als die Sitze neu zu beziehen, weil das alte Zeug entfernt werden muss, was enorm aufwaendig sei.
Immerhin habe ich jetzt wieder etwas dazugelernt. Trotzdem bin ich so frustriert, dass ich den Hobel am liebsten im naechsten Fluss versenden wuerde.
Christian
SL-Hippe - 29.08.13
Hallo Christian
hast ja eine schöne Geschichte geschrieben.
Aber was soll uns das sagen:frage:
wäre toll gewesen wenn du dich erst einmal Vorgestellt hättest.
LG Bea
chrima - 29.08.13
Hallo Hippe,
ja, ich bin ein toller Geschichtenerzaehler :daumenh:
Was uns das sagen soll: ich wollte eigentlich wissen, ob jemand Erfahrung mit dem professionellen Faerben von Leder hat; schoen waere vielleicht auch ein Hinweis auf eine Firma, die so etwas zu bezahlbaren Preisen macht.
Zur Vorstellung: ich heisse Christian, bin 49 und habe mir - wie eben schon geschrieben - voriges Jahr den SL 320 gekauft. Weiss jetzt echt nicht, ob das als Vorstellung genuegt :frage:
Christian
SL-Hippe - 29.08.13
chrima schrieb:Hallo Hippe,
Zur Vorstellung: ich heisse Christian, bin 49 und habe mir - wie eben schon geschrieben - voriges Jahr den SL 320 gekauft. Weiss jetzt echt nicht, ob das als Vorstellung genuegt :frage:
Christian
Hi Christian
jo lass ich noch mal durchgehen
von mir ein...
hier im Forum.
Lg Bea
1stein97 - 29.08.13
Hi Christian,
willkommen im Forum, und das mit dem Vorstellen wird hier relativ ernst genommen, warum auch immer, aber Du kommst ja auch nicht zu einem Freund und sagst nicht mal "tach".
Zu deiner ""KARRE"":
wie sieht es denn technisch aus, läuft alles, funzt das Verdeck, sind beim Fahren keine Kontrollleuchten an, es gibt einiges das defekt sein kann, aber wenn er problemlos läuft würde ich die Sitze neu beziehen lassen. Kostet ca. 1500.- €.
Sollte das Armaturenbrett allerdings auch ""versaut"" sein wird es schwierig, kann man aber auch mit Leder neu beziehen, wird aber auch sehr teuer. :money: Daher würde ich versuchen es zu reinigen.:wiegeil:
Liebe Grüße
Klausi
Fox 1 - 29.08.13
Hallo Christian,
erstmal willkommen im Forum.
Zu deinem Problem ich würde mich mal nach eine gebrauchten Ausstattung umschauen in der
Regel gibt es genügend wenn es keine besondere Farbe ist.Ah lese gerade Helios dürfte kein Problem sein da was zu bekommen
Gruß guido
chrima - 29.08.13
Hallo Klausi,
vielen Dank! Ja, technisch scheint er in Ordnung zu sein, soweit ich das beurteilen kann. Vielen Dank fuer den Hinweis wegen der Kosten eines Neubezugs. Das waere wahrscheinlich die beste Option. Das Armaturenbrett wurde noch nicht "bearbeitet", wie es mir scheint.
Viele Gruesse
Christian
1stein97 schrieb:Hi Christian,
willkommen im Forum, und das mit dem Vorstellen wird hier relativ ernst genommen, warum auch immer, aber Du kommst ja auch nicht zu einem Freund und sagst nicht mal "tach".
Zu deiner ""KARRE"":
wie sieht es denn technisch aus, läuft alles, funzt das Verdeck, sind beim Fahren keine Kontrollleuchten an, es gibt einiges das defekt sein kann, aber wenn er problemlos läuft würde ich die Sitze neu beziehen lassen. Kostet ca. 1500.- €.
Sollte das Armaturenbrett allerdings auch ""versaut"" sein wird es schwierig, kann man aber auch mit Leder neu beziehen, wird aber auch sehr teuer. :money: Daher würde ich versuchen es zu reinigen.:wiegeil:
Liebe Grüße
Klausi
chrima - 29.08.13
Hallo Guido,
vielen Dank. Da werde ich mich auch mal umschauen. Diese Helios-Ausstattung ist, so wie ich das sehe, in D relativ selten. Die meisten wurden wohl exportiert.
Viele Gruesse
Christian
Fox 1 schrieb:Hallo Christian,
erstmal willkommen im Forum.
Zu deinem Problem ich würde mich mal nach eine gebrauchten Ausstattung umschauen in der
Regel gibt es genügend wenn es keine besondere Farbe ist.Ah lese gerade Helios dürfte kein Problem sein da was zu bekommen
Gruß guido
1stein97 - 29.08.13
Zitat:Das Armaturenbrett wurde noch nicht "bearbeitet", wie es mir scheint.
....dann leg doch mal den Lappen drauf......:hihi::hihi::hihi:
@ Guido,
ich denke, da etwas vernünftiges zu finden wird schwer, meistens sind die Dinger doch abgeritten, oder die Sitzheizung ist defekt.
Übrigens, meine Stoßstange hält immer noch und ist wirklich gut geworden.
Liebe Grüße
Klausi
TheLastV8 - 29.08.13
Sitze neu beziehen und gut ist. Wo ist das Problem? Mit neuem Leder hast du ein richtig schönes Auto. Für 1000Euro kannst du beide Sitze neu beziehen lassen.