Abstellen des Nichthochschaltens auf den ersten paar 100 Metern -
manzel - 21.07.07
Hallo,
wenn der SL kalt ist, schaltet er ja unter 3500 U/Min auf den ersten paar 100 Metern nicht hoch in den dritten Gang. Das ist morgens um 6 Uhr ziemlich nervig, besonder wahrscheins für meine Nachbarn, die sich noch im Bett rumlümmeln (bis dahin zumindest). Im MB Technikverzeichnis sind zwar Wege genannt um dies abzustellen, aber die Links zu den Anleitungen und Bildern funktionieren nicht mehr. Hat noch jemand eine Beschreibung hierfür?
Viele Grüße
Manfred
Abstellen des Nichthochschaltens auf den ersten paar 100 Metern -
wrb40 - 24.07.07
Hallo Manfred,
mit dieser Thematik habe ich mich schon beschäftigt aber keine Unterlagen für unsere Motoren bzw. Getriebe gefunden.
Würde mich aber freuen, falls Du etwas brauchbares finden kannst.
Gruß, Willy
Abstellen des Nichthochschaltens auf den ersten paar 100 Metern -
cm - 25.07.07
hi manfred und willy,
schaut mal hier rein:
http://w124archiv.de/
unter werkzeugkiste, oberbegriff antriebsstrang, automatic getriebe, hochdrehen nach kaltstart abstellen
grüße
martin
Abstellen des Nichthochschaltens auf den ersten paar 100 Metern - mp3spock - 25.07.07
Hallo Martin,
das ist überhaupt eine sehr interessante Seite mit vielen technischen Details und Hintergründen, da kann man sicher einiges auch auf den SL "übertragen".
Danke.
lg
Andreas
Abstellen des Nichthochschaltens auf den ersten paar 100 Metern -
cm - 25.07.07
hi andreas,
der 129er ist zu ca. 50% ein 124er........hören die meisten sl-besitzer aber nicht so gerne ;D
grüße
martin
Abstellen des Nichthochschaltens auf den ersten paar 100 Metern -
manzel - 25.07.07
Hallo zusammen,
na, dann werde ich mal einen Blick unter die Motorhaube werfen und schauen, ob dieses Ventil und der Stecker an gleicher Stelle sitzt. Die Technikseite des 124er Forums ist wirklich gut. Nur funktionieren die Links zu den früheren Berichten (Bilder erscheinen hingegen noch) nicht mehr. Da muss mal ein Forumsumzug stattgefunden haben. Danke für den Hinweis.
Gruß
Manfred
Abstellen des Nichthochschaltens auf den ersten paar 100 Metern -
wrb40 - 25.07.07
Hallo Martin,
schön mal wieder von Dir zu hören!
Vielen Dank für den Link, werde diese Woche schauen ob an unseren Fahrzeugen vergleichbare Unterdruckleitungen zu finden sind.
Gruß, Willy
Abstellen des Nichthochschaltens auf den ersten paar 100 Metern -
cm - 25.07.07
hi nochmal,
wenn ich mich richtig erinnere, kommt der unterdruckschlauch bei`m 320er R6 auf der beifahrerseite im motorraum an.
wir haben diese mini-op schon vor jahren an dem 1994er 320er 5gang-aut. eines freundes erfolgreich durchgeführt.
der grund dafür: eisglatte straßen und hinterradantrieb gepaart mit hoher drehzahl bei eiskaltem motor......... :vogel:
jetzt mag der kat zwar etwas länger zum erreichen der betriebstemp. brauchen, dafür haben aber kaltstart`s ihren schrecken verloren.
@willy:
vieleicht schaff ich`s am samstag zum grillfest, dann sehen wir uns eh.
als ich letztesmal im schlachthof vorbeischauen wollte hat mir unterwegs die dichtung der primärpumpe/getriebe einen strich durch die rechnung gemacht...schöne sauerrei.....
grüße
martin