Rücklicht rechts ohne Funktion -
Altair - 28.07.13
Ich habe vor kurzem ein defektes Leuchtmittel für das Rücklicht rechts ausgewechselt.
Nach dem Lampenwechsel hat das Rücklicht dann auch einige Tage funktioniert.
Leider leuchtet jetzt wieder die Kontrollleuchte im Kombi und das Rücklicht bleibt dunkel.
Leuchtmittel ist i.O. am entsprechenden Kontakt des Lampenträgers liegt keine Spannung an.
Wo darf ich anfangen zu suchen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Altair
Rücklicht rechts ohne Funktion - Glidezilla - 28.07.13
Sehr interessante Frage. Bei mir sind es sporadische Wackelkontakte. Die Leuchtmittel sind ok und die Anschlüsse hinten in Ordnung. Das muß woanders herkommen.
Grüße
Uwe
madmac - 28.07.13
Als erstes: Oxidschicht an den Kontaktfedern am Birnchen. Dann Kontaktzungen-Kabelbaum. Bißchen anschleifen und Kontaktspray drauf. Löst in den meisten Fällen das Problem in meiner Erfahrung.
scottydxb - 28.07.13
Hallo in die Runde, kurze Frage:confused: Handelt es sich evtl. um einen Japan SL??? Falls ja, dann ist das eine Krankheit die hier bereits behandelt, sorry besprochen wurde. Muss mal sehen ob ich den thread noch finde. Gruesse in die Heimat, Scotty:bier: P.S. Gleiches Problem habe ich naemlich auch :help:
Altair - 28.07.13
. . .in meinem Fall handelt es sich um eine deutsche Auslieferung.
Kontaktkorrosion kann ich zumingest im Bereich des Lampenträgers ausschliessen. Alle Kontakte sind blitzblank und gute Masse ist auch vorhanden. Die Ursache muss irgendwo vorher liegen, denn die die Ader für das Rücklicht in der Zuleitung zum Lampenträger ist bei eingeschaltetem Licht spannungsfrei.
Wo finde ich denn das Lampenkontrollgerät, bzw. wo kommt denn der Kabelbaum zum Lampenträger her?
Mike 56 - 28.07.13
Hallo Altair,
mal so eine Frage. Die Sicherungen sind aber ok? Die oxidieren gerne mal und haben keinen richtigen Kontakt.
Ansonsten schau Dir mal den Schaltplan an.
:bier:
Altair - 29.07.13
Hallo Mike,
vielen Dank für den Schaltplan, das erleichtert die Fehlersuche!
hast Du evtl. auch noch Pläne für:
- Zentralverriegelung
- IR Fernbedienung
- Alarmanlage
In diesem Bereich hat mein Fahrzeug nämlich auch ein gewisses Eigenleben.
Welches Signal verursacht ein scharf / unscharf schalten der Alarmanlage?
Es funktioniert scheinbar zufällig.
Vielen Dank für hilfreiche Tipps
Mike 56 - 29.07.13
Hallo Altair,
gib mir bitte mal Deine FIN. Das erleichtert mir die Suche nach den richtigen Plänen.
Was brauchst Du im Bereich Zentralverriegelung? Elektrik oder Pneumatik?
Ich werd dann mal was zusammensuchen.
Altair - 29.07.13
Mike,
die ZV ist pneumatisch, hat aber möglicherweise sowohl ein elektrisches wie auch pneumatisches Problem:
- Pumpe läuft sehr lange nach, evtl. Leck?
- Alarm wird nicht zuverlässig scharf / unscharf geschaltet
Wäre super, wenn Du mit entsprechenden Plänen unterstützen könntest.
(Du hast PN)
Mike 56 - 29.07.13
So, hier ist schon mal was. Das lange nachlaufen der Pumpe deutet auf eine Undichtigkeit hin.
EDW scheint ein bisschen umfangreicher zu sein. Ich muss erst mal aussortieren was Du da brauchen kannst. Dauert ein bisschen.