Verdeck und Überrollbügel -
mika324 - 09.07.13
Hallo zusammen , ja jetzt hat es mich auch erwischt, am Sonntag habe ich den Überrollbügel von Hand hoch gefahren, Verdeck war auf , abends wollte ich den runter lassen nichts, Verdeck geht ebenfalls nicht , rote Leuchte blinkt, Batterie ist aber o.k. 14 V und wenn Motor läuft funktioniert auch nichts, ich hab dann hier gelesen das zuviele Fehler im fehlerspeicher dafür verantwortlich sein , ich dann heute zum freundlichen , die haben zwar ein Auslesegerät für Mercedes es wusste aber keiner so richtig wie man den 16 poligen Stecker anschliesst ,Pin 1 ist wohl Masse , 16 Plus , 10 soll Verdeck sein , 4 Überrollbügel irgendwie kam da aber nichts , hat noch jemand irgend eine Idee ? Ach so Batterie hab ich schon mal abgeklemmt , immer noch das selbe , es handelt sich hier um einen 300 / 24 V BJ 92 , ich hoff ihr habt gute Vorschläge dann fahr ich morgen wieder zum freundlichen ...
Baron-Billert - 09.07.13
Hallo Michael,
Pin Belegung stimmt. Wo und Wie kam da nichts. Die Fehler müssen ausgeblinkt werden. Was ist das für ein Auslesegerät? Wo haben die angesteckt?
Gruß Kare
mika324 - 09.07.13
Hallo Karl , ja wir hatten gedacht auf dem Bildschirm kommt irgendwie eine Meldung über verschiedene Fehlercodes oder so, ausblinken was heißt das ?
Gruß mika
Eddi - 10.07.13
Das Ausblinkgerät ist meist ein kleines Kästchen ohne Bildschirm. Da jibbet ne kleine Diode. Wenn se einmal blinkt haste keinen Fehler abgelegt. Je nach Anzahl der Blinker ist der Fehler aus ner Tabelle zu entnehmen. Meine mich erinnern zu können das der PC Lude letztens die Codes mal hier gepostet hat.
Kare, vielleicht kannste mika damit aushelfen.
Lg Eddi
Verdeck und Überrollbügel - Hans Schoeber - 10.07.13
Hallo Michael,
Pin 1 ist Grund, 16 ist plus, 10 ist Verdeck ABER 7 ist Überrollbügel
Auslesen geht nur mit Blinker. Das Verdeck kann aber auch ohne Blinker ausgelesen werden.
Mit eine offengebogene paperclip Pin 1 und Pin 10 für 3 secunden überbrücken. Der verdeckschalter fängt an den Code zu blinken, wenn der code geblinkt had 1 und 10 für 8 secunden überbrücken Dan ist der Code gelöscht. Process wiederholen bis es nur einmal blinkt Dan sind alle Fehler gelöscht. Aber das funktioniert NUR für Verdeck.
Ich bin gerne bereit diese Woche bis zu die zu fahren mit ein Blinker Dan kann ich mich auch deine Garage ansehen da ich den 20sten nicht kann. Lass mal wissen ob dir das passt mit PN.
Hans
P.s.: wenn du mir eine Emailadresse schickst kann ich die alle fehlercoses schicken.
mika324 - 10.07.13
Danke Hans , ich Mail dich an , dann hast Du meine Adresse bis dann danke
Baron-Billert - 10.07.13
Hallo Michael,
Ausblinken ist wie Eddi sehr gut beschrieben hat. Pin Belegung hat Hans recht Pin 7 ist Überrollbügel. Wichtig ist nicht nur Fehler löschen sondern auch Notieren und nach gegebener Zeit das ganze Ausblinken wiederholen um den Fehlern die wieder vorkommen auf den Grund zu gehen.
Lg Kare
mika324 - 10.07.13
Ich war heute noch mal beim freundlichen aber ohne SL ich kam da vorbei ob er jetzt wüßte wie das mit seinem Gerät gehen soll , er hatte aber immer noch kein Plan , das Gerät war ein Star Diagnose Tester
Eddi - 10.07.13
Ab Mopf kannste mit Stardiag auslesen. Es soll ein Zubehörkabel geben für dieses Gerät damit man auch beim Vormopf auslesen kann.
Lg Eddi
mika324 - 10.07.13
O,k, Eddi danke dann weiß ich das jetzt auch der Hans macht mir das Wochenende , dann besorg ich mir dann auch so ein Teil zum löschen ich danke allen für die Hilfe und ich sag Euch dann Bescheid ob es wirklich daran gelegen hat
:danke: