R129-Forum
Klimaanlage SL 320 - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Elektrik und Navigation (https://www.r129-forum.de/forum-17.html)
+--- Thema: Klimaanlage SL 320 (/thread-19077.html)

Seiten: 1 2

Klimaanlage SL 320 - werano - 20.06.13

Hallo zusammen,
ich bin gestern von Wien nach Esslingen gefahren und wollte die Klimaanlage benützen, am Anfang ging sie noch, doch später, als ich auf 17Grad schaltete
ging die Eco Lampe an und das Gerät heizte wie verrückt. Die Eco Anzeige liess sich nicht abschalten, sodass der Klimakompressor aus blieb.
Mit geöffnetem Dach war die Fahrt dann doch erträglich.
In der BA steht, dass möglicherweise Kühlmittel fehlt, kann ich mir aber nicht vorstellen, ich habe die Anlage vor 2 Wochen entkeimen und reinigen lassen, dort wurde auch der Kühlmittelstand geprüft und evtl. nachgefüllt.
Es waren 29 Grad, vielleicht geht die Anlage bei großer Hitze nicht? :verdaechtig:
Wer weiß weiter?
Grüße aus Esslingen
Werano

Klimaanlage SL 320 - pc-lude - 20.06.13

Moin Ludwig

Das ist ein Mercedes, kein ICE von der Bahn. Der sollte auch kühlen wenn`s warm ist.
Da wirst du ums auslesen nicht herumkommen. Die Tatsache das er bei eingestellten 17° im EC-Betrieb heizt, lässt mich einen defekten Temperatursensor vermuten.

:bier:

Klimaanlage SL 320 - Ingo L. - 20.06.13

Hallo Bernd,

hab mich gerade weggeschmissen vor Lachen. Der aktuelle Bezug, den Du herstellst, ist wunderbar.

29° steckt die Anlage prima weg, sogar 38°C, die wir gestern in Wiesbaden hatten.

LG, Ingo

Klimaanlage SL 320 - Super Maddin - 20.06.13

Zuviel oder zu wenig Kältemittel eingefüllt worden:frage:
Der Bernd mal wieder....:wiegeil: das is ein Mercedes und kein ICE :hihi::hihi::hihi::lol:
Naja so lange der Mercedes nicht noch stehen bleibt und die Türen zu bleiben gehts ja noch :pfeif:

LG Maddin

Klimaanlage SL 320 - UFO280 - 20.06.13

Hallo Ludwig,

....das stell ich mir bei den Temperaturen gar nicht so lustig vor - aber immerhin fahren wir ja ein schönes Cabrio mit eingebauter Zweitklimaanlage und die hat ja wenigstens funktioniertCool

Zunächst würde ich mal zu dem Betrieb fahren bei welchen Du die Klima-Servicearbeiten hast machen lassen. Immerhin gibts ja sowas wie Gewährleistung auch auf Reparaturarbeiten. Bei mir war auch mal nach dem Wechsel der Trocknerpatrone eine Verschraubung undicht und schwupp war das neue Kältemittel wieder draussen.
Wurde dann gratis neu befüllt und seitdem i.O.

Kann aber auch wie Bernd schon schreibt ein anderer (z.B. Sensor-) Fehler sein.
Da Du ja den Mopf 2 mit dem neuen Klima-Bedienteil hast kann man daran auch direkt (mit einer Tastenkombination) Fehler und Istwerte auslesen.
Wenn ich zuhause bin schick ich Dir mal die entsprechende Tabelle per mail.

Falls Du so nicht fündig wirst hilft nur auslesen mit der StarDiagnose.

Sonnige Grüße
Uwe

Klimaanlage SL 320 - Seppi - 21.06.13

Hi,

Werano,

Lies mal die werte von Geheimmenü aus wenn die werte fast null sind Kontrastmittel rein dann siehts man wo es drückt.Sensor/Fühler war bei denn ersten Baujahren ein Problem ist aber kein Hexenwerk denn zu wechseln,wenn sein muss.

Grüssle SL ohne Klima mit geschlossene Mütze kann sich schnell zu Sauna entwickelt.Wink

P.s:
Hier in Zypern aktuell 37 Grad die Taxis sind fast ausschliesslich E und S-Klassen Klimaanlagen laufen wie gift,weil sie beim Benz immer zum Fahrzeug sogar mit viel Reserven Eingebaut sind.Wichtig ist regelmässige lauf der anlage,Flüssigkeit wechsel in abständen und denn Klimakühler sauber und Trocken halten.(Beten das der Tauscher im Armaturenbrett nicht undicht wird)

Klimaanlage SL 320 - scottydxb - 21.06.13

Was soll ich da bei 48 Grad im Sommer sagen???Rolleyes Gruss Scotty:bier:

Klimaanlage SL 320 - Seppi - 21.06.13

Hey,

Scotty,

Kennst du das Sprichwort,ist ja bekannt in Deutschland.

"Einer muss ja arbeiten"

wünsche dir starke nerven,hab für die nix übrig.:daumenr:

Grüssle

Klimaanlage SL 320 - werano - 23.06.13

Hallo Seppi,

wo gibt es das "Geheimmenü"? Mein SL ist aus 2000, Mopf 2, meinst Du mit dem Menü die Auslesemöglichkeit am Klima Bediengerät?

Gruß Ludwig

Seppi schrieb:Hi,

Werano,

Lies mal die werte von Geheimmenü aus wenn die werte fast null sind Kontrastmittel rein dann siehts man wo es drückt.Sensor/Fühler war bei denn ersten Baujahren ein Problem ist aber kein Hexenwerk denn zu wechseln,wenn sein muss.

Grüssle SL ohne Klima mit geschlossene Mütze kann sich schnell zu Sauna entwickelt.Wink

P.s:
Hier in Zypern aktuell 37 Grad die Taxis sind fast ausschliesslich E und S-Klassen Klimaanlagen laufen wie gift,weil sie beim Benz immer zum Fahrzeug sogar mit viel Reserven Eingebaut sind.Wichtig ist regelmässige lauf der anlage,Flüssigkeit wechsel in abständen und denn Klimakühler sauber und Trocken halten.(Beten das der Tauscher im Armaturenbrett nicht undicht wird)

Klimaanlage SL 320 - Seppi - 24.06.13

Hey,

Yes Werano,

Muss mal hier suchen oder jemand stellt es rein,"REST" länger drücken usw.

Da siehts du ob was in der Anlage drin ist.!

Grüssle:clap: