Problem lässt meine Laune stark sinken, brauche Rat - 
Sophokles -  09.04.13
Hallo,
habe heute meinen 500er (067 also 320 PS Version) das erste mal aus der Garage geholt. Super angesprungen toll gefahren bis zur Werkstatt in dem ich ihn komplett neue Beremsen Spendiert habe. 
In der Werkstatt stand er viele Stunden und als er fertig war auch Null Probleme. Dann nur eine Kurzstrecke gefahren ca. 5 km ohne jegliche probleme, seidenweicher Motorlauf....
Stand dann 10 Minuten wollte weiter fahren ist er nicht mehr angesprungen... Problem kannte ich schon weil es am Saisongstart der vergangen 2 Jahre schon 2...3 mal aufgetreten war. Dann habe ich 30 Minuten gewartet und er sprang wieder an....
Was neu ist, dass er ab diesem Zeitpunkt einen unrunden Motorlauf hat. Im Standgas schwankt er von 200/300 bis 600/700 Umdrehungen. Ganze Auto Wackelt läuft wirklich sehr unrund. Bei höheren Drehzahlen natürlich nicht.
Katastrophe ist beim rückwärts fahren oder wenn man auf Fahrstufe D anhalten muss (Ampel/Kreuzung) dann geht er jeweil fast aus und dreht dann immer zwischen fast aus und 700 Umdrehungen hoch.
Macht das Auto fast unfahrbar.
Ich weis das Ferndiagnosen nicht einfach sind und es sicher viele Ursachen haben kann. Aber bevor ich mich in die Hände profitorientierter Werkstätten begebe, hole ich lieber euren fachmännischen Rat ein.
Danke für eure Hilfe.
Sophokles
Horni -  09.04.13
Klingt nach Luftmassenmesser. Ausbauen, mit Bremsenreiniger reinigen, ausprobiern. Luftfilter direkt mit tauschen, denn ein verschmutzter Filter ist wie Schmirgelpapier auf dem Chip. 
Wenns nicht mit Reinigung klappt, LMM komplett austauschen. Sollte damit erledigt sein. 
Viel Erfolg!
Sophokles -  09.04.13
Danke, wenn es das ist dann wäre es ja nicht so aufwendig.
deifilos -  09.04.13
mach schnell wieder ganz, sonst krieg ich kein tsaziki..

lmm ausbauen, sauber machen, fertisch...

lg
ika:punk:
Sophokles -  09.04.13
der sitzt genau unter den Luftfiltern richtig?
deifilos -  09.04.13
http://www.r129-forum.de/showthread.php?t=18385

schau mal ob du hier was findest

kg
ika
Sophokles -  09.04.13
deifilos schrieb:http://www.r129-forum.de/showthread.php?t=18385

schau mal ob du hier was findest

kg
ika
na dann hoffe ich mal das es mit dem reinigen funktioniert... hab mir das teil heute sogar angesehen... mein Gitter oben ist auf jeden Fall ganz.
Wenn das Teil defket sein sollte dann wird aber richtig teuer ... 800 Euro?
:idiot::idiot::idiot:
:knueppel::knueppel::knueppel:
DirtMcGirt -  10.04.13
Sitzt der beim r6 auch an dieser stelle?
Seppi -  10.04.13
Hi,
Sophokles,Allg,
Wie wärst wenn du mal denn Lmm absteckts und dann schauest.(schlimmer kann es nimmer werden) 
Ich würde noch die schläuche und denn ganzen krim-kram bei dem Vormopf anschauen die sich unter dem Luftfilter befinden plus Die brerühmten Verteiler,dann rüber zu denn Stg. Kasten da dieses Modul.(fällt mir der name nicht ein 

) drauf klopfen,rütteln usw.
Danach noch die Sicherungen checken/drehen danach Batterie genau beobachten Kpr.-Relais.
So bleiben dir noch Auslesen,Bosch umd die gute alte Mb die sich auf Teile tauschen spezialisiert haben.
Für die alle anderen lasst nie euro Autos ungefahren als wie 2 Wochen und nach längere Standzeit das auto 2-3 Stunden bewegen nicht im Höchsleistungsbereich aber durch gehend.
Es ist egal ob ihr die zeit nicht hab oder sogar ständig im kreis fahren musst.
(Lasst euch nicht von Nachbarn oder Gaffern stören)
So sachen wie Ölstand usw. Sollte ok sein,ab und zu ein System-Reiniger ins Tank hat auch noch nie geschadet.
Grüssse alll
P.s:
Ich weiss das Wetter diese Jahr ziemlich strich durch die Rechnung gemacht hat.(naja typisch Deutsches Wetter 
dochoe -  10.04.13
Moin Sophokles,
für mich hört sich das nach Verteilern an.
Nach Saisonstart läuft das Auto kalt gut, nach ein paar Minuten fängt er an unrund zu laufen, nach einer "Zigarettenpause" läuft er wieder.
Sieh doch mal nach, ob die Verteiler innen feucht sind (direkt nach Auftreten des Fehlers, nach 'ner Stunde sind sie möglicherweise wieder trocken).
Trockenwischen, evtl. Grünspan etc. entfernen, notfalls Kontakte sauberschleifen, den Finger nicht vergessen, die O-Ringe checken, dann sollte er wieder laufen.
Wenn der Fehler dauernd wieder auftritt, neue Verteiler einbauen.
Gruß
Doc