R129-Forum
Mein Baby steht schief! - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Fahrwerk & Felgen (https://www.r129-forum.de/forum-15.html)
+--- Thema: Mein Baby steht schief! (/thread-1800.html)

Seiten: 1 2

Mein Baby steht schief! - aifoulloman - 24.02.09

Hi,
ich brauch mal euren fachmännischen Rat.

Mein Auto steht sichtbar schief. Vorne Links ist er höher wie vorne Rechts und hinten Rechts ist er höher als hinten Links. Also irgendwie komplett verdreht. Was kann das sein? Hatte erst die Federn im Verdacht und hab diese mal ausgetauscht. hab die auch richtig eingebaut, sprich die Federn liegen richtig im Bett [Bild: wink.gif] Aber das brachte nichts. Dazu kommt auch noch, dass die Karre so unwuchtgeräusche beim ausrollen macht. lenkrad ist gerade und er fährt auch gerade. Bremsen tut er auch gerade

Helft mir!!!

Mein Baby steht schief! - wrb40 - 24.02.09

Hallo Patrick,

nimm doch mal den Meterstab und miss die Höhe (Radlaufmitte) auf allen vier Seiten aus.

Gruß Willy

Mein Baby steht schief! - aifoulloman - 25.02.09

was soll mir das bringen? man sieht mit bloßem auge, dass die karre schief ist. es reicht den einfachen Fingertest zu machen, zwischen Kotflügel und Rad!
:bored:

Mein Baby steht schief! - brett_pit - 25.02.09

Hallo :punk:,

nix für ungut, aber bist Du Dir da ganz sicher ?:verdaechtig:

Wenn Dein SL so schief ist, wie Du ihn beschreibst - also das man die Abweichung sehr gut mit bloßem Auge sehen kann und er über die Diagonale "verbogen" ist - stimmt nicht ein einziges Spaltmaß. Anders geht das nicht. :frage:

Auch wenn ich Willy jetzt auf den Schlips trete würde ich die Variante mit dem Ausmessen Reifen / Radausschnitte nicht für unbedingt aussagekräftig halten - Hintergrund: Ich befasse mich intensiv auch mit luftgekühltem aus Wolfsburg und Stuttgart. In der Szene werden Kotflügel und andere Blechteile angeboten die fernab jeglicher Fertigungstoleranzen vom Hersteller sind. D.h. Radausschnitte differieren im Radius um 2 bis 3 Centimeter. Da wird jede Messung sinnlos. Ich will damit sagen, daß wenn an Deinem Auto vielleicht einmal ein Kotflügel gewechselt wurde, dieses schon die Ursache dafür sein kann, daß das Maß zwischen Reifen und Kotflügel nicht paßt.

Anderer Vorschlag: Wie für Porsche und VW gibt es mit 100%iger Sicherheit auch Maßtabellen für Mercedes. Hier sind Meßpunkte an der Karosserie angegeben, die zueinander passen müssen. Hier würde ich ersteinmal anfangen festzustellen ob die Karosse gerade oder schief ist - Weil vorne links und hinten rechts zu hoch :wimmer: - Ich mag's garnicht glauben :echt:

Gruß Thomas :bier:

Mein Baby steht schief! - wrb40 - 25.02.09

brett_pit schrieb:Auch wenn ich Willy jetzt auf den Schlips trete

In keinster Weise...meine nächste Frage wäre in Richtung Vorschäden gegangen...

Wollte nur mal tatsächlich (gemessene) Werte, nix geschätztes, haben.

Gruß Willy

Mein Baby steht schief! - cm - 25.02.09

verdrehteUndecided autos aus gelsenkirchen?

kommt mir irgenwie bekannt vor:frage:

du hast das problem schon länger.....wie lange?

lass es vier monate sein . Da hatte ich das Ding eh aus Wettergründen in die Garage gestellt. War mir eigentlich auch sicher, dass es die Federn wären. Nun habe ich gestern diese verbaut und kam aus den Staunen nicht raus!! Es ist genauso wie vorher, nur das der Wagen jetzt höher liegt wegen der Federn, die sich ja mnoch nciht gesetzt hatten. Es ist jedesmal ein Finger mehr bzw. weniger den ich zwischen Kotflügel und Reifen kreige. Ach ja, ich habe keine neuen Kotflügel. Nur meine motorhaube habe ich mir vor 4 Jahren neu geholt aus optischen Gründen. Meine Spaltmaße passen auch alle!!!

Hab da mal was aus einem anderen Forum aufgeschnappt. Was ist mit den Buchsen der Traggelenke?

Mein Baby steht schief! - brett_pit - 25.02.09

aifoulloman schrieb:Hab da mal was aus einem anderen Forum aufgeschnappt. Was ist mit den Buchsen der Traggelenke?

Hallo :punk:,

egal was am Fahrwerk kaputt ist - Traggelenke, Buchsen usw. kann das Auto nicht in der Diagonalen von vorne nach hinten schief stehen - Es würde ja eine bananen-ähnliche Form annehmen. Die Karosse vom R129 ist bretthart und verwindet sich fast garnicht. Du kannst ihn mit einem Rad auf einen hohen Bordstein stellen und kannst weiterhin die Türen problemlos auf und zu machen. Es können lediglich die Räder den ungeraden Boden ausgleichen, also unterschiedlich weit eingefedert sein.

Kannst Du mal versuchen aussagekräftige Bilder zu machen ?

Gruß Thomas :bier:

fotos werde ich die tage mal machen.

ich habe wie gesagt die Federn seit gestern drinne. Ich lass den Wagen sich erstmal setzen und dann schauen wir mal. Vielleicht liegt es ja daran, dass die alten Federn ausgelutscht waren. Mach mir halt Sorgen. hatte auch nicht so Unfälle in den letzten Jahren, dass sich da was hätte verziehen können!

brett_pit schrieb:Hallo :punk:,

egal was am Fahrwerk kaputt ist - Traggelenke, Buchsen usw. kann das Auto nicht in der Diagonalen von vorne nach hinten schief stehen

auch bei einer Einzelradaufhängung??wenn vorne links und hinten rechts was defekt ist?