ZV-Servopumpe macht Geräusche -
buddi70 - 19.03.13
Hallo liebe Mitglieder!
Bei meinem SL tritt folgendes Problem: Die ZV arbeitet einwandfrei. Bei kaltem Motor meldet sich aber die ZV-Servopumpe (der Motor?) etwa alle 10 Sekunden mit dem charakteristischen „WWWWT“- Geräusch, das auch beim Öffnen und Schließen der Türen auftritt. Das ganze passiert nur in den Fahrstufen „R“ und „D“. In „P“ und „N“ tritt das Phänomen nicht auf. Auch bei nicht laufendem Motor und eingeschalteter Zündung ist das Geräusch zu hören, wenn sich das Getriebe in Stufe „N“ befindet. Hat jemand ein Idee, woran es liegen könnte? Passt die ZV-Servopumpe aus dem W124, für den Fall, dass die Pumpe ausgetauscht werden muss?
Über Eure Meinungen würde ich mich freuen!
Gruß aus dem winterlichen WHV, Jan.
madmac - 20.03.13
die 124er Pumpe paßt nicht, man kann aber Ihre Innereien in eine defekte 129er Pumpe "umstricken".
Ich glaube aber nicht, daß die Pumpe defekt ist, denn die ZV funktioniert ja.
Hört sich eher so an, als ob das Vakuumsystem nicht mehr ganz dicht ist und Luft zieht, sodaß die Pumpe immer wieder nachreguliert.
Inwieweit die Automatik bei Deinem Modell am Vakuumsystem hängt, weiß ich nicht, meiner ist handgeschaltet und ich steht nicht auf Automaten, daher habe ich mich damit bisher nicht sehr beschäftigt, weiß aber, daß zumindest alte Daimler-Automaten vakuumgesteuert waren. Mußt Du mal im WIS nachschauen, zum Beispiel auf der 129er DVD von Daimler, da sind auch alle Leitungspläne drin. Da das Problem nur in "D" und "R" auftritt, würde ich da zu suchen anfangen.
buddi70 - 20.03.13
Danke für den hilfreichen Hinweis. Die DVD habe ich. Was ist "WIS"?
Gruß
Jan
madmac - 20.03.13
Werkstatt-
Informations-
System = das Werkstatthandbuch. Ist auf der DVD.
Falls Du die Pumpe reparieren mußt: Es gibt eine Reparaturanleitung von mir im SL-Lexikon unter Interieur, Elektrik