R129-Forum
Motor geht auf einmal immer aus. Hilfe - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Motor (https://www.r129-forum.de/forum-14.html)
+--- Thema: Motor geht auf einmal immer aus. Hilfe (/thread-17560.html)

Seiten: 1 2 3

Motor geht auf einmal immer aus. Hilfe - Touringhoschi - 19.02.13

Hallo Ihr Lieben,
ich bräuchte mal schnell eure Hilfe,nach dem bei uns ein schöner Sonniger Tag ist hatte ich beschlossen mit dem SL ne runde zufahren.
Er sprang auch sofort an und bis zum ersten Stop gabs keine probleme alles war gut.Nachdem der Wagen dann ca 10min. stand und ich weiter wollte sprang er normal an,beim losfahren ging es dann los der Motor stotterte so als wen er kein Benzin bekommt,nach ca 10 metern ging er dann aus.Er ist danach wieder angesprungen ging aber nach ca 200m wieder aus dies hat sich ein paar mal wieder holt.Nun steht er in einer Seiten Straße und mag nicht mehr.
Nach ein wenig warten sprang er wieder an,dies dauerte aber ein wenig und sobald man Gas gibt ist er aus springt dann auch nicht gleich wieder an,ich mußte schon ein wenig den Anlaser quälen. Ich denke er bekommt kein Benzin.
Habt Ihr einen Tipp was ich machen kann ? Ich will den Wagen da nicht stehen lassen über Nacht.Abschleppen geht ja glaube ich beim Automatik nicht oder?
Danke schon jetzt für eure Hilfe
Gruß
Micha

Motor geht auf einmal immer aus. Hilfe - dochoe - 19.02.13

Moin Micha,
nimm doch mal die Verteilerkappe ab und sieh nach, ob er nass ist.
Falls ja, trocknen, reinigen und er sollte erstmal wieder laufen.

Gruß

Doc

Hallo Doc,danke erstmal, bin gerade ein wenig blöd,wo sitzt die Verteilerkappe und was brauche ich an Werkzeug?
Danke

Motor geht auf einmal immer aus. Hilfe - Bassmann - 19.02.13

Touringhoschi schrieb:Ich will den Wagen da nicht stehen lassen über Nacht.Abschleppen geht ja glaube ich beim Automatik nicht oder?
Danke schon jetzt für eure Hilfe
Gruß
Micha

Hi Micha.
Abschleppen funktioniert. Getriebe auf N, Zündung an. Ohne laufenden Motor ist die Sache mit hohen Brems- und Lenkkräften verbunden, also sehr aufpassen!
Irgendwo hier im Forum stand einmal, dass der SL keine längere Wegstrecke als 50 Km abgeschleppt werden sollte, weil dann das Getriebe Schaden nehmen könnte.

Vor Ort kannst Du ja vor dem Abschleppen noch einmal versuchen den Motor zu starten. Wenn er ganz kalt ist, wird er wieder anspringen.

Gruss
Chris

Danke erstmal habe mich nun mit Werkzeug bestückt und werde mal hinfahren mal sehen ob ich Ihn nachhause bekomme.
Werde mir den Verteiler erstmal ansehen.
Ich gebe nacher Info
Danke und Gruß
Micha

Motor geht auf einmal immer aus. Hilfe - Holzwurm - 19.02.13

ADAC :engel:

Hallo,
beim 300 24V kenne ich mich nicht so aus.
Der Verteiler sollte vorne am Zylinderkopf sitzen.
Wahrscheinlich musst Du vorher eine schwarze Plastikabdeckung abziehen und kommst dann an den Verteilerdeckel, beim 500er ist dieser mit drei 5mm Innensechskantschrauben befestigt.
Das Teil abnehmen, mindestens trockenputzen und so gut es geht ambulant reinigen (Kontaktemit feinem Schleifpapier), etwas Kontaktspray rein, zusammenbauen und er sollte erstmal wieder laufen.
Daheim kannst Du Dich an die Suche nach der Ursache für den Wassereinbruch machen.(Risse, defekter O-Ring etc.)
Sollte der Verteiler noch der erste sein, am besten erneuern.

Gruß

Doc

Hallo,
es war so wie Chris geschrieben hat,er ist sofort angesprungen,auf dem Heimweg gab es keine probleme.Der SL ist ganz normal gelaufen als wenn nie etwas gewesen wäre.Die Verteilerkappe habe ich runter gehabt,es ist nichts drin gewesen, alles trocken und wohl auch nicht so Alt, allerdings von Beru.
Ist die von Beru Original Benz oder ein nachbau? Zündkabel sind auch alle noch recht Neu( Sehen zumindest so aus ),denke diese wurden mit dem Verteiler mal gewechselt.Was kann das denn nur sein?
Gruß
Micha

@ Holzwurm,ich lebe in Frankreich,da kommt der ADAC nicht so gerne hin,
bin aber noch Mitglied.

Moin,
genau dieses Verhalten zeugt eigentlich von einer defekten Verteilerkappe.
10 Minuten läuft er gut, dann beginnt er zu stottern und stirbt langsam.
Nach ein paar Stunden läuft erwieder als wenn nix gewesen ist. (Weil dann durch die Restwärme des Motors die Feuchtigkeit verdunstet ist)
Beru soll zumindest suboptimal sein.
Schau mal nach, ob Du Grünspan, verkokelte Kontakte, Haarrisse oder sowas findest.
Falls nicht, gut säubern und unbedingt den O-Ring, der die Kappe abdichten soll unbedingt erneuern, wird beim Kappentausch gerne vergessen. (Beim 500er sitzt der O-Ring auf der sogenannten Staubschutzkappe, die "hinter" dem Verteilerfinger sitzt, sie ist praktisch das Gegenstück zur Verteilerkappe).
Dann mal schaun, ob der Fehler wieder auftritt, kann auch ein paar Wochen/Monate dauern.
Falls ja alles inklusive O-Ring erneuern, möglichst Teile von Bosch benutzen, falls nicht: Glück gehabt. (Tipp: immer das Werkzeug mit nehmen, dann kannste direkt nach Ausfall nachsehen, ob die Kappe nass ist)

Gruß

Doc

Hi Doc,
aber es war ja nichts Feucht ? Der Wagen stand auch immer in der Garage warm und trocken und bei Regen oder sowas fahre ich den SL nicht?
Ich bau das Ding später nochmal ab und schaue nochmal genau nach.:danke:
Gruß
Micha