R129-Forum
HILFE - SL500 startet nicht mehr - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Motor (https://www.r129-forum.de/forum-14.html)
+--- Thema: HILFE - SL500 startet nicht mehr (/thread-17163.html)

Seiten: 1 2 3

HILFE - SL500 startet nicht mehr - twogoodtwodie - 08.01.13

Hi Leute,

ich brauche eure Hilfe, komme leider nicht mehr weiter...

Bin derzeit in den USA und habe mir einen SL500 Bj2001 zugelegt.

Allerdings startet er seit ein paar Tagen gar nicht mehr. Genauer gesagt er dreht den Anlasser, allerdings feuert kein Zylinder. Man kann die Benzinpumpe hören, alle Lämpchen gehen auf "Check", bleiben aber nicht dauerhaft an. Somit keine offensichtliche Fehlermeldung.

Erste suchen hier im Forum haben leider nicht geholfen.

Habe bereits den 2ten Schlüssel (ein Nagelneuer von einem MB-Händler in D) getestet, kein Erfolg beim starten, jedoch hat das anlernen des Schlüssels funktioniert.
Batterie abklemmen und ne Stunde warten: Kein Erfolg.
Ein kurzer Check aller Sicherungen, die irgendwas mit Benzinpumpe, Einspritzung oder Zündung zu tun hatten, hat leider auch keinen Fehler gezeigt.
Dann hier zu einem lokalen Schrauber gebracht, der sich auf BMW und Benz spezialisiert hat. Fehlerspeicher auslesen: Leer.

Hatte bereits einiges über Kurbelwellen- oder OT-Sensor gelesen, dachte aber, so ein Fehler würde im Speicher abgelegt werden?!

Wie ihr seht bin ich grade ein wenig Ratlos was die weitere Fehlersuche angeht und leider ist das know-how bei den MB-Händler hier in den Staaten nicht mit denen in D zu vergleichen...

Bitte um Hilfe, Danke.

Wolfgang

HILFE - SL500 startet nicht mehr - brett_pit - 08.01.13

Hallo Wolfgang :punk:,

wenn die Benzinpumpe läuft und Druck aufbaute, sollte, meiner Meinung nach, die Wegfahrsperre / Schlüssel kein Thema sein.

Hast Du denn den alten Bauerntrick angewendet :frage: Bremsenreiniger / Startpilot in den Ansaugtrackt sprühen - Zuckt der Motor liegt es an der Spritversorgung - Zuckt der Motor nicht, liegt es an der Zündungsseite. Das ist dann schoneinmal eine grobe Eingrenzung.

Schreib' mal was er macht, dann gibt's weitere Tipps. Ich denke die Verteilerkappengeschichte hast Du bereits geprüft :frage:

LG Thomas :bier:

Bauerntrick hab ich noch nicht getestet, wollte aber ohnehin mal ggf prüfen ob er n Zündfunken spuckt.

Verteilerkappen hab ich noch nicht geprüft, da aber keiner der Zylinder zuckt, hatte ich das mal ans Ende der Liste gestellt...

HILFE - SL500 startet nicht mehr - Rubinstein - 08.01.13

brett_pit schrieb:Hallo Wolfgang :punk:,

wenn die Benzinpumpe läuft und Druck aufbaute, sollte, meiner Meinung nach, die Wegfahrsperre / Schlüssel kein Thema sein.

Hast Du denn den alten Bauerntrick angewendet :frage: Bremsenreiniger / Startpilot in den Ansaugtrackt sprühen - Zuckt der Motor liegt es an der Spritversorgung - Zuckt der Motor nicht, liegt es an der Zündungsseite. Das ist dann schoneinmal eine grobe Eingrenzung.

Schreib' mal was er macht, dann gibt's weitere Tipps. Ich denke die Verteilerkappengeschichte hast Du bereits geprüft :frage:

LG Thomas :bier:

Hallo Thomas

Bin derzeit in den USA und habe mir einen SL500 Bj2001 zugelegt.

Gruß Franz

HILFE - SL500 startet nicht mehr - pc-lude - 08.01.13

Hi Wolfgang

Nachdem du dich hier mal kurz vorgestellt hast, kannst du dich hier mal durchkämpfen und dich auf das Happy End freuen.:hihi: (sorry Roland)

:bier:

PS. Soweit mir bekannt ist legt ein defekter Kurbelwellensensor keine Fehler ab. Allerdings passt dein momentanes Fehlerbild nicht zum def. Sensor. Da springt die Karre an, und geht dann aus wenn sie warm ist.

HILFE - SL500 startet nicht mehr - Seppi - 08.01.13

Hi,

Wolfgang,

Benzin&Funke sind das a ubd o für denn Motor.

Vergiss die Verteiler geschichte beim M113 (Dein Motor) und Kws muss nicht zwängsläufig im Fs stehen.

Es gibt auch fälle wo der Motor überhaupt nicht startet,wenn es der erste ist kannst du es auswechseln kostet nicht die welt.

Grüsse

P.s: hast du km (meilenstand) nur aus interesse.

So, ein kurzes Update:
derzeitiger Meilenstand ca. 100.000 bzw 160.000km.

Batterie ist gut, wurde geladen und gerade eben von meinem Mechaniker nochmals aufgefüllt.

Hab mich auch durch den Beitrag gekämpft und es ist nicht das fehlende Kabel. Habe das Auto seit ich es habe ca. 5.000meilen bewegt, und nie die Batterie abgeklemmt.
Was er jedoch eine Woche vor dem totalen Verweigern hatte, war ein Leistungsverlust beim fahren und anschließend heftiges stottern / unrunder Lauf an der Ampel. Aus -> An hat das aber behoben (kam 2 mal vor)

Hier in Alabama ist ganzjährig Cabriosaison (nahe fast) somit sind Standschäden sowie Feuchtigkeit so gut wie auszuschließen.

2ten Schlüssel hab ich wie gesagt bereits probiert, ohne Erfolg, jedoch konnte ich die FB erfolgreich anlernen. Auch tun alle Fenster usw.

Wenn der KWS keinen Fehler ablegt, werde ich den vllt mal pauschal tauschen lassen.

HILFE - SL500 startet nicht mehr - W201 SL 500 - 15.01.13

Hallo,

ich würde auch auf den Kurbelwellensensor tippen. HFM solltest du auch mal checken.

Gruß

Philipp

HILFE - SL500 startet nicht mehr - twogoodtwodie - 03.02.13

Hi Leute,

leider hatte ich in den letzten Woche keine Zeit mich intensiv mit dem Problem zu beschäftigen, daher erst heute wieder ein Update!

Batterie scheint grundsätzlich iO zu sein, lässt nur nach dem 5-6 erfolglosen startversuch nach. Werde ich tauschen, sobald er Grundsätzlich wieder läuft...

Mit Überbrückungskabel und einem Schluck Benzin im Ansaugtrakt hat er es auf 5-10 sekunden Motorlauf geschafft. Rund sauber alles gut... bis eben der Schluck Sprit alle war.

Nun meine Vermutung:
Da ich kurz bevor er den Dienst verweigert hat, einen kleinen Wildschaden hatte, musste die Stoßstange vorne erneuert werden. Hat dieses Baujahr eine Benzinabschaltung im Fall eines Unfalls? Falls ja, wäre es denkbar, dass dieser Schalter ausgelöst wurde und man die Benzinpumpe nur "reseten" muss???

Ansonsten wäre ich für Tips rund um die Spritversorgung dankbar...

HILFE - SL500 startet nicht mehr - konradex - 03.02.13

ich hatte ein änliches Problem, Funke war da, Benzinpumpe lief, ich habe mir den Wolf abgesucht weil es im Fehlerspeicher nichts hinterlegt war. Bea hat mir weitergeholfen, es lag wirklich an den Kurbelwellensensor was ich nicht glauben wollte. 2001-er hat keine Verteilerkappe mehr.
Versuch es mit dem Kurbelwellensensor.
Mfg,
konradex