R129-Forum
Rundstecker unter der Rücksitzbank - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Elektrik und Navigation (https://www.r129-forum.de/forum-17.html)
+--- Thema: Rundstecker unter der Rücksitzbank (/thread-17125.html)

Rundstecker unter der Rücksitzbank - Beasty_Mk - 04.01.13

Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei die HELLA ALWR nachzurüsten.
Das Ganze sollte möglichst sauber aussehen und mit möglichst wenig Modifikationen an der Karosse vonstatten gehen.
Nachdem ich das Steuergerät im STG-Kasten im Motorraum untergebracht un das Kabel bis unter die Rücksitzbank verlegt habe, suche ich nun nach einer geeigneten Durchführung zum Unterboden. Ich bin auf einen grossen runden Stecker gestossen, der mit drei Muttern befestigt ist und so aussieht, als wenn er mit unterschiedlichen Durchführungen ausgestattet werden könnte. Kann mir jemand etwas näheres dazu sagen?
Ist das die richtige Stelle zur Durchführung des Kabels vom Innenraum zum Unterboden?
Kann man hier weitere Steckverbinder nachrüsten?
Hat jemand einen Tip für die Befestigung des Ultraschallsensors?

Schänk U im Voraus....:clap:
Martin

Rundstecker unter der Rücksitzbank - brett_pit - 04.01.13

Beasty_Mk schrieb:Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei die HELLA ALWR nachzurüsten.
Das Ganze sollte möglichst sauber aussehen und mit möglichst wenig Modifikationen an der Karosse vonstatten gehen.
Nachdem ich das Steuergerät im STG-Kasten im Motorraum untergebracht un das Kabel bis unter die Rücksitzbank verlegt habe, suche ich nun nach einer geeigneten Durchführung zum Unterboden. Ich bin auf einen grossen runden Stecker gestossen, der mit drei Muttern befestigt ist und so aussieht, als wenn er mit unterschiedlichen Durchführungen ausgestattet werden könnte. Kann mir jemand etwas näheres dazu sagen?
Ist das die richtige Stelle zur Durchführung des Kabels vom Innenraum zum Unterboden?
Kann man hier weitere Steckverbinder nachrüsten?
Hat jemand einen Tip für die Befestigung des Ultraschallsensors?

Schänk U im Voraus....:clap:
Martin

Hallo Martin :punk:,

Du brauchst nicht ein einziges Loch bohren um die ALWR korrekt zu installieren. Wenn Du mit dem Kabelsalat bereits unter der Rücksitzbank bist musst Du auf die Beifahrerseite rüber. Dort ist von der Benzinpumpe eine recht grosse Gummitülle - Diese kannst Du mit einer Spitzzange etwas dehnen um mit dem Stecker für den Ultraschallfühler durchzukommen. Die Tülle zieht sich dann wieder stramm zusammen. Das Kabel liegt dann samt Stecker bei der Benzinpumpe - Also runter unters Auto und das Abdeckblech abschrauben. Ich habe den Ultraschallsensor dann mit einem Edelstahlwinkel an der vorhanden Verschraubung befestigt - Funzt und hält seit ca zwei Jahren.

Viel Erfolg :clap:

LG Thomas :bier:

Rundstecker unter der Rücksitzbank - Beasty_Mk - 04.01.13

Der Stopfen wäre Variante Zwei gewesen. Habe den aber auf Anhieb nicht hinausbekommen und wolle Nix kaputt machen ohne zu wissen, ob der Stöpsel überhaupt der Richtige ist... (bevor man den Stöpsel aus der Wanne zieht, muss man ja auch sicher sein, dass es genug neues warmes Wasser gibt...so im übertragenen Sinne...ConfusedhockingSmile