R129-Forum
Führerscheineignungstest im hohem Alter - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: Offtopic (https://www.r129-forum.de/forum-7.html)
+--- Forum: Non-SL Themen/Offtopic (https://www.r129-forum.de/forum-32.html)
+--- Thema: Führerscheineignungstest im hohem Alter (/thread-16452.html)

Seiten: 1 2 3 4 5

Führerscheineignungstest im hohem Alter - Seppi - 27.10.12

Hi,

Allg,

Wie steht ihr zu diesem Thema,ich finde das sich zuviele "..........." hinter Steuer setzen,hier in Schwabing/München musste ich schon einige alte Menschen beobachten.

Was kann man dagegen tun Behörden,Politiker mal wach rütteln ab 50 Jahren Augen,Ohren allgemein kordinationstest usw.,weil freiwillig geben die nicht auf.

Grüsse allll

P.s:

Es macht kein Spass,wenn ich mit 300 km/h auf der Autobahn düse und mir kommt ein 90 Jähriger Geisterfahrer entgegen.Sad

Führerscheineignungstest im hohem Alter - Panoramafan - 27.10.12

Sind Dir die 30-jährigen Geisterfahrer also lieber?? :cheesy:
Nehme mal an, dass Dein Beitrag als Satire gemeint ist - auch schon wegen der Rechtschreibung, oder sind Deine 1.300irgendwas anderen Beiträge auch so???

Reinhard

Führerscheineignungstest im hohem Alter - 32V - 27.10.12

Seppi schrieb:Hi,

Allg,

Wie steht ihr zu diesem Thema,ich finde das sich zuviele "..........." hinter Steuer setzen,hier in Schwabing/München musste ich schon einige alte Menschen beobachten.

Was kann man dagegen tun Behörden,Politiker mal wach rütteln ab 50 Jahren Augen,Ohren allgemein kordinationstest usw.,weil freiwillig geben die nicht auf.

Grüsse allll

P.s:

Es macht kein Spass,wenn ich mit 300 km/h auf der Autobahn düse und mir kommt ein 90 Jähriger Geisterfahrer entgegen.Sad

:autsch:

Du erscheinst mir reif für die MPU ...

Führerscheineignungstest im hohem Alter - Rubinstein - 27.10.12

Seppi schrieb:Hi,

Allg,

Grüsse allll

P.s:

Super Idee :daumenh: und zeitgleich dich zur " MPU " , dann brauchst du

auch keine Autobahn mehr :hihi:

Führerscheineignungstest im hohem Alter - KaeptnNemo - 27.10.12

Panoramafan schrieb:, oder sind Deine 1.300irgendwas anderen Beiträge auch so???

Reinhard

Ja, sind sie... und wer eifrig im Forum liest, weiss auch warum.... ;-)

Patrick

Führerscheineignungstest im hohem Alter - Seppi - 27.10.12

Hi,

Allg,

Ja mit dem MPU ist es so eine Sache,wo gibt es noch sowas auf der Welt nach was wird da entschieden,die das durchfuhren sind sowieso.Wink

Naja was solls ich dachte finde hier anhänger die auch so wie ich denken wegen Fahrtauglichkeit.

Nichts für ungut keine soll sich gemeint fühlen oder so.Wink

Ich finde Deutschland trotzdem sehr gut nur paar kleinigkeiten nerven halt.

grüsse all
(bis dann auf der Autobahn)

Führerscheineignungstest im hohem Alter - Ursus spelaeus - 27.10.12

hi seppi und all!

nun- dieses thema ist so alt wie die menschheit verkehrsmässig unterwegs ist und du und ich - wir werden es sicher nicht lösen!

ich bin nun bestimmt schon einige tage älter als du und hab meine führerscheine (incl. alle lkw-scheine - mit gesundheitscheck, da über 60 jahre alt...) seit vielen jahrzehnten im handschuhfach.

die gefahrenen km haben die 2 millionengrenze schon deutlich überschritten - und eine ganze reihe meiner gleichalten freunde ist ähnlich unterwegs wie ich.
und in all der zeit hab ich erst 2 x jeweils 1 punkt aus eigener doofheit in flensburg zu recht kassiert.
(dies bitte jetzt nicht als eigenlob verstehen - siehe unten!)

so weit dazu.

noch eine andere sicht auf die dinge:

seit über 50 jahren bin ich ehrenamtlich im rettungsdienst tätig - und was meinst du:
hab ich mehr junge menschen oder mehr ältere verkehrsteilnehmer versorgen müssen?

da gibt es für mich eindeutige erfahrungen >>

es waren wesentlich mehr junge menschen, und diese gruppe war oftmals ganz signifikant schwerer verletzt
(von den wirklich schrecklichen "discounfällen" aus all diesen jahren will ich lieber gar nicht berichten)
als dies bei beteiligung von älteren menschen der fall war.
(eine der denkbaren erklärungen dafür liegt in der physik -> in der beziehung:
gefahrene geschwindigkeit und daraus resultierende kinetische energie, die dann beim crash z.b. auf die insassen eines fahrzeuges einwirkt...)

bitte:

wir sollten hier wie in anderen bereichen des lebens ganz besonders vorsichtig sein mit pauschalbewertungen!

jedoch:

meine erfahrung zeigt mir (subjektiv!) ganz klar auf, dass es in jeder altersgruppe verkehrsteilnehmer gibt, die eigentlich sinnvollerweise und besser zu hause geblieben wären.

aber auch:

wobei für mich ebenso klar ist, dass junge menschen sehr oft risikobereiter und aggressiver unterwegs sind als ältere (erfahrenere?) menschen.

und ältere menschen dagegen häufiger unsicherer fahren - aus vielerlei gründen.

aber was ist dir lieber:

eine ältere dame, die in schwabing nicht so flott und geschickt einparken kann wie der junge man, der auf dem gehsteig daneben über sie lacht

oder

dieser junge mann (der zwar prima einparken konnte), schwerstverletzt und reanimationspflichtig, mit der bereits toten, nicht angeschnallten beifahrerin im auto, das sich nachts um 03.00 uhr ohne fremdbeteiligung auf einer kurvernreichen landstrasse um einen baum gewickelt hat...

sorry, das ist zwar etwas schwarz-weiss argumentiert, aber das habe ich beides leider sehr oft schon so oder ähnlich erleben müssen.

also bitte keine solchen allgemeinplätze und keine sippenhaft für bestimmte altersgruppen!!!!

achten wir stets auf den anderen (egal wie alt oder jung er/sie ist!) so gut, als wären wir selber an dessen stelle - denn jeder von uns hat bestimmt schon mal situationen erlebt, wo andere - gott sei dank!!! - auf ihn aufgepasst haben.

ich schon - und dafür war ich jedesmal sehr sehr dankbar!

(deshalb und nur deshalb kann ich die aussage oben so machen!)

Führerscheineignungstest im hohem Alter - jochen - 27.10.12

Lieber Heiner,

Du sprichst mir aus der Seele!
Es wäre mal interessant eine Statistik zu bekommen, wieviele unbeteiligte Menschen im Straßenverkehr verletzt oder getötet werden, -durch Unfälle verursacht von unter 30-jährigen und über 60-jährigen.
Freilich muss jeder "oldie" verantwortungsbewußt mit der Beurteilung seiner Fahrtüchtigkeit umgehen. Ich bin allerdings der Meinung, dass es im Normalfall ein Umfeld gibt (Frau, Kinder etc.), das aktiv wird, wenn die Probleme zu offensichtlich werden.
Im Übrigen habe ich in 42 Jahren einmal einen Punkt kassiert (ätsch Heiner!:pfeifSmile und das, weil ich mich am Bindlacher Berg (Bayreuth) mit einem mitfahrenden Freund verquatscht habe.:autsch:
Hat mich gewaltig geärgert!:grrr:
Will jetzt allerdings keinen Wettbewerb entfachen über den Punktestand der Forumsmitglieder :kicher::kicher:!
In diesem Sinne
fröhliches Diskutieren und punktefreies Restjahr

Jochen :liebe2:

Führerscheineignungstest im hohem Alter - pc-lude - 27.10.12

Hi Seppi

Ich stehe da ganz auf deiner Seite.
Leider kannst du das, was oder wie du du etwas meinst, nur schwer in schriftlicher Form auf deutsch wiedergeben. Ich wär froh wenn ich türkisch so gut reden bzw. verstehen würde, wie du in deutsch schreibst. Ganz abgesehen von deinem fachlichen Know How im Bezug auf unsere Babys.
Nu is aber schluss.... Nein, ich will dich nicht heiraten.:hihi:

Zurück zum Thema
Ich kann es nicht nachvollziehen warum im Forum immerwieder negative Reaktionen hervorgerufen werden, sobald die Worte "Alter" oder "älter" fallen.

Und glaubt blos nicht, das ich mich zu den Jungen zähle.
Fakt ist, das Sehvermögen, Reaktion, Gehör, einfach nachlassen, und zwar nicht erst mit 50, 60 oder 70.
Ich merke das an mir selbst am besten, und das schon mehrere Jahre.
Ich merke das ich ne Lesebrille haben sollte, weil ich sehr kleine Schriften nur schwer entziffern kann.
Also warum hab ich noch keine:frage: Antwort: Weil es noch geht.(meine ich)
Mit der Reaktion ist das vmtl. nicht anderst.
Ich kann mir kaum vorstellen das ich da der Einzige bin.
Auf was ich hinaus will ist, das dies schleichende Prozesse sind, die man selbst kaum wahrnimmt.
An anderen kann`s immer jeder feststellen, nur an sich selbst nicht. Komisch :confused:.
Das heißt ja noch lange nicht das man nicht mehr Autofahren kann.

Eine MPU ab einem gewissen Alter anzuordnen halte ich natürlich für total überzogen, und ich weis von was ich rede. Ich hatte schon einige.Rolleyes
Aber was spricht gegen einen Sehtest, oder einen Check wie bei Berufskraftfahrern. Ich sags euch. Der ADAC, der, unter dem Deckmantel der Sicherheit, lieber einem Tempolimit von 80km/h zustimmt (und damit die Reaktionszeit für alle verändert), als durch die Zustimmung eines angeordneten Sehtests 1000de von Mitgliedern zu verlieren.

Auch die Beobachtung von Seppi das es sich bei gewissen Fahrsituationen oft (bedeutet nicht immer) um ältere, oder telefonierende Personen handelt kann ich nur zustimmen.
Mag wohl auch daran liegen das die Älteren (40+) eindeutig in der Überzahl sind.Big Grin

Also, nur weil manches nicht mehr so gut geht wie früher, heißt das noch lange nicht, das es nicht mehr geht.:kicher:

Aufgrund der Textlänge muss ich jetzt auch noch unterschreiben, sonst verwechselt ihr mich noch.:hihi::lol:

Schönes schneefreies WE

Bernd

Führerscheineignungstest im hohem Alter - brett_pit - 27.10.12

Ursus spelaeus schrieb:(...)

meine erfahrung zeigt mir (subjektiv!) ganz klar auf, dass es in jeder altersgruppe verkehrsteilnehmer gibt, die eigentlich sinnvollerweise und besser zu hause geblieben wären.

(...)

Hallo zusammen :punk:,

der Satz sagt doch alles und trifft genau den Punkt !!! :clap:

LG Thomas :bier: