R129-Forum
Im Kombiinstrument funktioniert nur noch Temperaturanzeige - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Elektrik und Navigation (https://www.r129-forum.de/forum-17.html)
+--- Thema: Im Kombiinstrument funktioniert nur noch Temperaturanzeige (/thread-15612.html)

Seiten: 1 2

Im Kombiinstrument funktioniert nur noch Temperaturanzeige - staunkei - 30.07.12

Liebe Kollegen

nach langer Standzeit wurde mein SL 300 24V mit einer Power Station fremdgestartet, seit keine Funktion von Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige, Öldruck. Die Temperaturanzeige funktioniert. Das Überspannungsrelais ist nach Prüfung in der Werkstatt angeblich OK, hat jemand eine Idee was das sonst noch sein könnte. Ich bin für jedenTipp dankbar.

liebe Grüße

Staunkei

Im Kombiinstrument funktioniert nur noch Temperaturanzeige - pc-lude - 30.07.12

Hi

Schau mal nach der Sicherung im Relais-Überspannschutz.
Ich weis jetzt nicht genau wo es bei deinem Baujahr sitzt. Entweder im Grundmodul (Bild2) im Steuergerätekasten. Oder ein separates Relais mit gesteckter Sicherung (Bild1).

:bier:

Im Kombiinstrument funktioniert nur noch Temperaturanzeige - staunkei - 30.07.12

Wie gesagt, das Überspannungsrelais (Bild 1) soll es angeblich nicht sein. Mein Mechaniker meinte es wäre ein Steuergerät (Hat es mir gezeigt, sitzt neben dem Relais und sieht aus wie eine Zigarettenschachtel mit 1/0 Schalter). Mensch ich bin so ein Depp ich kann mir gar nicht helfen.

liebe Grüße

Staunkei

Im Kombiinstrument funktioniert nur noch Temperaturanzeige - pc-lude - 30.07.12

staunkei schrieb:. Das Überspannungsrelais ist nach Prüfung in der Werkstatt angeblich OK,

Sorry
Du hattest ja geschrieben das es das Ü-Relais nicht ist. So gehts wenn man im vorbeilaufen denkt man müßte ne Antwort schreiben.:idiot: Also, wer ist hier jetzt der Depp.:O

Mach doch mal ein Bild von deiner Zigarettenschachtel.Wink

Tja mein Mechaniker meinte es ist nicht das Überspannungsrelais wie er das aber ermittelt hat konnte er mir nicht sagen. Den Tip vom Relais hab ich von Ledercoupe, denn der Mechaniker meinte das KI ist kaputt. Ich bin wie gesagt dieses Jahr noch gar nicht gefahren ich hab das Auto nur fremdgestartet und dann war der Totalausfall der Instrumente. Der Schaden kommt bestimmt von der Überspannung doch was da alles so kaputtgehen kann weiß ich nicht. Foto von der Zigarettenschachtel:cheesy: kann ich Dir morgen mal machen.

liebe Grüße

Staunkei

Im Kombiinstrument funktioniert nur noch Temperaturanzeige - Ledercoupe - 31.07.12

Da bin ich auch gespannt, welche "Zigarrenkiste" er meint.
Meine einzige Idee ist das MAS?!

Davon hätt ich zur Not auch noch welche da.

Gruß Mathias

Im Kombiinstrument funktioniert nur noch Temperaturanzeige - staunkei - 31.07.12

Hallo Kollegen,

natürlich rede ich hier wie der Blinde von der Farbe aber ich weiß es nicht besser.:wiegeil: Foto konnte ich heute keines mehr machen, das kommt aber noch. Das Kästchen das ich meine liegt direkt neben dem Überspannungsrelais ist aus ALU und hat oben so etwas wie einen Drehschalter von 1 auf 0. Die Ausmaße betragen ca. 10cm x 12cm x2cm. Tut mir leid daß ich mich nicht anders ausdrücken kann.

Besten Dank für eure Geduld.:danke:

liebe Grüße:bier:

staunkei

Im Kombiinstrument funktioniert nur noch Temperaturanzeige - pc-lude - 31.07.12

staunkei schrieb:Hallo Kollegen,

natürlich rede ich hier wie der Blinde von der Farbe aber ich weiß es nicht besser.:wiegeil: Foto konnte ich heute keines mehr machen, das kommt aber noch. Das Kästchen das ich meine liegt direkt neben dem Überspannungsrelais ist aus ALU und hat oben so etwas wie einen Drehschalter von 1 auf 0. Die Ausmaße betragen ca. 10cm x 12cm x2cm. Tut mir leid daß ich mich nicht anders ausdrücken kann.

Besten Dank für eure Geduld.:danke:

liebe Grüße:bier:

staunkei

Kein Problem

Das müssten 2 Steuergeräte sein die gleich aussehn. Das horizontal gesteckte wär für die Automatik.
Das vertikale das MAS Motorsteuergerät.
Ledercoupe hat bestimmt beide.

Ich tu mich allerdings etwas schwer, bei dem Gedanken, das dies der Auslöser für den KI Ausfall sein soll.Rolleyes

Ich würd zuerst mal ein neues Ü-Relais (A2015403745) verbauen.
Das kostet sicher nicht die Welt.

Läuft die Karre eigentlich?

Im Kombiinstrument funktioniert nur noch Temperaturanzeige - pc-lude - 31.07.12

poldi schrieb:Hallo Thomas,

MAS = Motor - Aggregate - Steuergerät

Im Bild grün eingekastelt...

lg poldi

Oops, überschnitten.Big Grin

Im Kombiinstrument funktioniert nur noch Temperaturanzeige - staunkei - 31.07.12

Leute, das ist die Zigarettenschachtel!!!!!!!!!!!!

und Ihr glaubt das Teil ist es nicht? Das Relais werd ich mal tauschen mir scheint da liegt der Fehler.

liebe Grüße

staunkei