R129-Forum
MiniKat Einbaufrage - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Motor (https://www.r129-forum.de/forum-14.html)
+--- Thema: MiniKat Einbaufrage (/thread-15045.html)

Seiten: 1 2

MiniKat Einbaufrage - Wolfman1962 - 12.06.12

Hallo liebe SL-Gemeinde,

ich habe mir einen MiniKat besorgt und bin zur Werkstatt damit zwecks Einbau. Also Wägelchen auf diie Bühne und mit dem Monteur gemeinsam geschaut. MiniKat hat Durchmeser von 55,5, passt also nur zwischen Mittel- und Endschalldämpfer, dort sind aber 2 Rohre und wenig Platz zum Einbau. In der Beschreibung steht allerdings, der Einbau erfolgt zwischen Kat und Schalldämpfer. Kann mir jemand sagen, wo denn dieses Teil nun genau eingebaut werden soll und welchen Durchmesser es dann haben muss ?
Blicke da net mehr durch, hab auch schon hier im Forum und bei Google nach Beiträgen zum Thema gesucht, aber nix passendes gefunden.
Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß Ralf

SL 500 Bj. 3/94 FIN:WDB1290671F101501

MiniKat Einbaufrage - gilles18 - 13.06.12

Hallo Ralli
Bei deinem Wagen brauchst du 2 Kats Die kannst du sofort hinter dem Kat einbauen Ist ein bisschen Fummelarbeit ,aber es geht Habe bei mir auch Minikats eingebaut
Gruss aus Perl:bier:
Gilles

MiniKat Einbaufrage - Wolfman1962 - 13.06.12

Hallo Gilles,

erstmal danke für die Antwort, weißt du vielleicht noch den Rohrdurchmesser dort, bin mir net sicher ob es 55,5 oder mehr ist ?

Gruß Ralli

MiniKat Einbaufrage - gilles18 - 13.06.12

Hallo Ralli
55,5 ist der richtige Durchmesser
Gruss Gilles:bier:

MiniKat Einbaufrage - Wolfman1962 - 13.06.12

Hallo Gilles,

nochmal Danke für deine Antwort, dann muss ich mir jetzt noch einen besorgen.

Gruß Ralli :danke:

MiniKat Einbaufrage - tom320 - 12.04.13

Jetzt muss ich noch mal kurz nachhaken. Ich hatte gerade meinen 320er auf der Hebebühne beim Freundlichen. Der Auspuffverlauf zwischen Kat und Topf ist ordentlich gekrümmt. Wie lang ist denn der Minikat, um da noch rein zu passen? Ich spiele auch mit dem Gedanken mir sowas zuzulegen.

MiniKat Einbaufrage - Wolfman1962 - 12.04.13

Hallo Thomas,

also lt. Anleitung brauchst du mind. freie 140 mm, der Minikat hat ca. diese Länge.

Gruß Ralli.

MiniKat Einbaufrage - Feivelito - 12.04.13

Moin an alle, die dieses hier lesen.

habe eine vielleicht dämliche Frage... Wozu braucht einen (bzw. 2) Minikat(s)? Welchen Sinn erfüllt das?
Das soll mitnichten eine rhetorische Frage sein, denn ich weiß es wirklich nicht.
Bin lediglich an Dingen interessiert, mit denen ich meinem Auto etwas gutes tun kann.

Gruß Jens

MiniKat Einbaufrage - Omerta - 12.04.13

In erster Linie, würdest du deinem Geldbeutel was Gutes tun.
Der MiniKat, oder je nach Modell, 2 Kats, sorgen bei einem Euro1 Fahrzeug dafür, dass dieser Euro 2 bekommt.
Hast also eine bessere Abgasnorm.
Ergo, knapp die Hälfte an Steuer im Vergleich zu jetzt.

Grüße...

MiniKat Einbaufrage - gilles18 - 12.04.13

Hallo
Bei 7 Monaten Zulassung macht das beim 8 Zylinder dann nur noch 215 Euro:punk:
Gruss Gilles:bier: