Was habt Ihr so an Lala verbaut? -
Kartkevin - 08.06.12
Ich möchte gerne an meinem Klangbild der Musikanlage investieren. Ich will keine Disco draus machen, aber so wie es jetzt ist, gehts gar nicht. Meine original Lautspreche sind so ziemlich hin und mein Radio ein 99,- Euro Teil aus dem Netzt. Es war ok, während der Instandsetzungszeit, aber nu möchte ich gerne einen guten Klang und ein ordentliches Radio/cd einbauen. Wäre sehr nett, wenn Ihr mal ein paar Beispiele hättet. Wenn ich an meinen GTI denke, der hat auch Original Radio und Lautsprecher aber der Klang ist meilenweit vor dem im SL.
hws2000 - 08.06.12
Hallo Joachim,
kaum läuft die Kiste wieder, brauchst du schon eine neue Baustelle?

Grundsätzlich bin ich ein Becker-Fan, habe mich aber vor 3 Jahren für das Flaggschiff von Kenwood, das KDC-BT60U entschieden. Soviel ich weiß, gibt´s das auch noch, und es gehört auch mit Sicherheit nicht zum "alten Eisen"!
Meine Kaufkriterien waren:
- aufgeräumte Oberfläche (aber dafür muß man für die Bedienung studiert haben!)
- komfortable iPod-Steuerung
- Farbe von Infrarot bis Ultraviolett stufenlos einstellbar (es gibt sogar einen Disco-Modus...)
- Freisprecheinrichtung über Bluetooth und mit externem Mikro!
Fazit nach 3 Jahren:
- für passionierte Radio-Hörer nicht unbedingt empfehlenswert. Leider bin ich so einer... :traurig:
- für Soundtüftler wohl so ziemlich das Nonplusultra, die Einstellmöglichkeiten (auch für die Telefon-Verbindung) sind unfassbar! Leider bin ich kein Soundtüftler... :traurig:
- das Telefon-Modul ist spitze! Ich lache an der Ampel jeden Fahrer einer Oberklasse-Karre aus, der sich leider keine Freisprechanlage mehr leisten konnte...
Ich habe statt der Rücksitze das Soundsystem 810 eingebaut und bin davon immer noch schwer begeistert, mehr Druck und Klangqualität brauche ich nicht.
Viel Erfolg!
Gruß
Hans-Walther
Ersin-SL500 - 08.06.12
Hallöle Joachim,
da ich nun nicht der "Musikfan" beim Fahren bin, habe ich die original Lautsprecher und ein APS 30 verbaut. Sollte ich ab und an eine CD anhören, reicht das aus. Original war mal ein BECKER GRAND PRIX 2000 VK RDS verbaut, mit Kassette. Da ich keine Kassetten mehr habe, war das APS 30 eine alternative, um original zu bleiben aber CD`s hören zu können.
LG aus Stuttgart
Ersin
Lobo 61 - 08.06.12
Hallo Joachim,
anbei
meine individuelle Lösung 
der Lala-Frage.
Heinz - 08.06.12
Hallo Jochim,
die "eierlegende Wollmilchsau" (Kenwood KDC-BT60U) habe ich auch ca. 1 Jahr genutzt. Dann aber wieder auf Original zurückgebaut, da ich im Auto nicht erreichtbar sein muss und das Orig.-Radio über eine entsprechende Zemex (Cemex?)-Box auch MP3 über USB oder direkt vom MP3-Player abspielt. Und der Sound reicht mir völlig; allerdings kann man über das Kenwood schon wirklich alles und besser aus den Lautsprechern rausholen.
Das KDC-BT6OU will ich bei Ebay einstellen. Wenn vorab Interesse, bitte kurz melden.
Gruß Heinz
connor - 08.06.12
Hallo Joachim,
habe letzen Winter Musik neu gemacht.
Radio: Becker Traffic Pro:
http://www.r129-forum.de/picture.php?albumid=723&pictureid=11308
Türsystem:
MONACOR INTERNATIONAL : Produktdetailseite
Endstufe:
Subwoofer Eigenbau mit Bass:
Notsitze mussten weichen. Subwoofer ist schon eingebaut, muss aber noch mit Bespannstoff vorne und mit Teppich von oben abgedeckt werden.
Bilder:
R129-Forum - connors Alben: Winterspass 2011/12..
LG Andreas
hws2000 - 09.06.12
Hallo Andreas,
bei deinen Bildern kommt mir eine alte Frage wieder hoch:
wie kann man die Abdeckung der Hochtöner entfernen? :frage:
Gruß
Hans-Walther
madmac - 09.06.12
Meine Lösung: Blaupunkt MP 68 an Originallautsprechern. Bin nicht der HiFi-Freak, habe aber dadurch die Möglichkeit, Musik vom MP3-Stick zu hören, vom Iphone Musik zu streamen, habe mit dem Iphone ein vollwertiges Autotelefon mit vom Radio aus zu bedienender numerischer Tastatur und übernommenem Telefonbuch und Freisprecheinrichtung sowie Einbindung eines Saugnapfnavis oder Navigation übers Iphone. Das Alles ohne viele Strippen zu ziehen (nur ein MP3-Stick-Anschlußkabel in das kleine Fach vor dem Schalthebel verlegt)und mit erträglichem Design, justierbarer Displayfarbe zu manierlichem Preis. Ausserdem klappern in meinem Auto keine CDs mehr rum und fangen sich Kratzer ein. Die CD-Fächer habe ich entsprechend gegen das Ablagefach getauscht. Die Original-Lautsprecher sind nicht mehr der letzte Schrei, mir reichts aber und beim Schnell- oder schnellerem Offenfahren mache ich das Radio sowieso aus, brauche also keine hohen Wattzahlen.
Lobo 61 - 09.06.12
hws2000 schrieb:Hallo Andreas,
bei deinen Bildern kommt mir eine alte Frage wieder hoch:
wie kann man die Abdeckung der Hochtöner entfernen? :frage:
Gruß
Hans-Walther
Hallo Hans-Walther,
kann ich Dir leider nicht sagen :frage:, ich habe es in einer Fachwerkstatt machen lassen.
smithe - 09.06.12
:pfeif:
Gruss
Mario