R129-Forum
Kombininstrument flackert / faellt aus bei Blinker Betätigung - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Elektrik und Navigation (https://www.r129-forum.de/forum-17.html)
+--- Thema: Kombininstrument flackert / faellt aus bei Blinker Betätigung (/thread-14853.html)

Seiten: 1 2

Kombininstrument flackert / faellt aus bei Blinker Betätigung - gerrysl - 25.05.12

Hallo an alle

Bei meinem 500SL Baujahr 1991 spinnt das kombiinstrument: wenn ich den Blinker betätige fällt es aus, wie bei einem Wackelkontakt.

Ich habe mal gegoogelt- soll angeblich ein Masseproblem sein....aber so wirklich weiter bin ich noch nicht.

Hat jemand Tips, wie das zu beheben ist? :hmm:

Danke euch und lg
Gerrit

Kombininstrument flackert / faellt aus bei Blinker Betätigung - Arnulf - 25.05.12

Hallo Gerrit, wie schon so oft geschrieben.

Sicherungen 6+8 im grossen Sicherungskasten

Alle alten Torpedosicherungen oxidieren nach 10 Jahren an den Kontaktstellen.
So hab ich schon Spannungsunterschiede je nach Belastung von 2 Volt gemessen.:ausflipp:

Da aber beim SL R129 schon viele elektronische Steuergeräte im Einsatz sind,
die nur auf Spannungspegel von Steuerleitungen reagieren, ist es ein
erheblicher Unterschied ob 13 Volt, 11 Volt oder 8 Volt als Referenz gemessen wird.

So kann ich wiederholt nur jedem Besitzer eines SL Typ 129 raten.:drive:

Wenn ihr auf folgende kleine Unanehmlichkeiten keinen Wert legt wie::money:

-Hilfe beim Fahren piepst ein Gong.
-Mein Verdeck will nicht öffnen oder schliessen.
-Immer geht nachts meine Alarmanlage los.:idiot:
-Meine Infrarotferbedienung tut nicht immer.
-Hilfe mein Tacho fällt immer wieder aus.
-Mir wird angezeigt dass ein Birne kaputt ist, nur es leuchten alle.
-Unter meinen Beifahrersitz schnarrt etwas.
-Mein Blinker blinkt schneller.
-Die Warnlampen im Kombiinstrument werden im Takt vom Blinker dunkler.
-Komisch mein Beifahrersitz fährt nur nach vorne.
-Der Überrollbügel meldet einen Fehler.
-In der Werkstatt sagen sie mein Steuergerät ist kaputt.:heul:
usw. usw.

Für 2 *2.-€ gibt es im KFZ Handel 2 Packungen gemischte Sicherungen 10/16/25 A
kauft euch die und wechselt alle aus, die graue Kontaktflächen haben.

Vorher Zündung natürlich aus, und den Code vom Radio sollte man kennen.
Nachher Fensterheber neu anlernen und evtl IR Schlüssel synchronisieren.
Meistens ist das aber nicht notwendig wenn man die Sicherung in 10 sek
wechselt.

Noch fragen ?

Viele Grüsse Arnulf

Kombininstrument flackert / faellt aus bei Blinker Betätigung - 55er - 25.05.12

Hallo Gerrit,

das Problem gab es schon öfter. Bei mir war es nicht wenn ich den Blinkerhebel betätigt habe, sondern kam sporadisch. Nachdem ich den hier beschriebenen Kondensator getauscht habe war alles wieder bestens...:echt:

machschd du gugge hier: http://www.r129-forum.de/vbglossar.php?do=showentry&catid=8&id=11 :pfeif:

LG Maikg

Kombininstrument flackert / faellt aus bei Blinker Betätigung - gerrysl - 25.05.12

Hi

Super - danke euch für beide tips. Werde beides probieren.

Hat jemand zufällig die genaue Bezeichnung des kondensators ? Dann würde ich den vorab schon bestellen.

Und muss ich beim Ausbau des KI was beachten? Habe gelesen, von hinten rausdrücken ist besser als mit den ausziehhKen rausziehen? Bekommt man den knieschutz ohne weiteres ab?

Danke euch und lg
Gerrit

Kombininstrument flackert / faellt aus bei Blinker Betätigung - 55er - 26.05.12

Der Konsensator ist ein 470 microfarrad bei 16 Volt (Elko), steht auch im Lexikon und sollte vorher geprüft werden. Zum KI-Ausbau gibt es im Lexikon auch ein Threat, aber beschrieben mit den Ausziehhaken. Mir ist das zu heikel, also hab ich den Knieschutz gelöst(3 Schrauben an dem Übergang vom Knieschutz zum Cockpit), den Knieschutz leicht herabgedrückt, so dass ich gerade mit dem Unterarm reinkomme und dann das KI vorsichtig von hinten heraus geschoben, vorher solltest du aber mit einem Spatel rings um das KI fahren und das Lenkrad abdecken... Beim KI-zerlegen ist auch Vorsicht geboten.

MfG
Maik

Kombininstrument flackert / faellt aus bei Blinker Betätigung - gerrysl - 26.05.12

Guten Morgen

Na Super....das hört sich ja doch nach ner Größeren Aktion an. Was muss denn beim KI zerlegt werden?
Und wie lange dauert der Spass?
Wollte das eifel. mal eben schnell am Fr Nachmittag machen, bevor ich Samstag zu einer Youngtimer Ralley fahre :drive:
aber das wird dann wohl nix....

Schönes pfingst Wochenende
Gerrit

Kombininstrument flackert / faellt aus bei Blinker Betätigung - 55er - 26.05.12

Hallo Gerrit

Bei mir hat die Aktion keine halbe Stunde gedauert, hatte das KI allerdings schon 2 mal ausgebaut und zerlegt. Eine gute Beschreibung zum Ausbau ohne Ausziehhaken findest du unter meinen Beiträgen, dann musst du nur die hintere Platine lösen und den alten Elko auslöten und den neuen rein. - Polung beachten!

Kombininstrument flackert / faellt aus bei Blinker Betätigung - gerrysl - 27.05.12

Hi Maik

Danke dir. Hab's schon gefunden.
Warum muss ich das Brillenfach rausnehmen?

Danke und lg
Gerrit

Kombininstrument flackert / faellt aus bei Blinker Betätigung - Eddi - 27.05.12

Also ich hate das selbe Problem das beim Blinken sämtliche Anzeigen ausfielen auf der Autobahn und ich hab die Sicherung fürs Kombi - Intrument gewechselt und siehe da seit dem gehts wieder war ne Aktion auf dem Autobahnrastplatz.
Bevor alles auseinandergerissen wird Sicherungen tauschen.:echt:
lg Eddi

Kombininstrument flackert / faellt aus bei Blinker Betätigung - gerrysl - 27.05.12

Danke Eddie.
Werd ich auf jeden Fall probieren, bevor ich alles auseinander rupfe.... :idiot::help:

Lg
Gerrit