R129-Forum
Sitzheizung geht nicht.. - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Heizung, Lüftung, Klima (https://www.r129-forum.de/forum-18.html)
+--- Thema: Sitzheizung geht nicht.. (/thread-1403.html)

Seiten: 1 2

Sitzheizung geht nicht.. - Dune - 09.12.08

Hallo zusammen,

ist Sitzheizung nun ein Elektrik-Thema oder bin ich in der richtigen Rubrik, na egal :cheesy:

Ich hab seit einigen Tagen keine Sitzheizung mehr - Kontrolllampen an den Schaltern leuchten freundlich, es klackt auch beim einschalten vorn rechts leise (vermutlich von Steuergerät vorn im Beifahrerfussmattenbereich), aber weder Fahrer- noch Beifahrerseitesitze werden aufgeheizt.

Sicherung "D" für die Sitzheizung sieht auch ok aus. Kabelanschluss unter Fahrer- und Beifahrersitz sehen auch i.o. aus - was denkt ihr wo ich noch schauen kann?

Kann sich da was gelockert haben am Steuergerät? Verbindung zu den Sitzen?

Ansonsten hab ich noch zwei "Verdächtige"
1) Hab letzte Woche einen Kaltlaufregler eingebaut bekommen - davon war auch der Sicherungskasten betroffen, vielleicht ist es dabei passiert? Anschluss zur Sicherung...

2) Ich hab das Autoradio getauscht - gehen die Leitungen hinter dem Radioschacht entlang?

Werd wohl um Stromprüfer nicht herumkommen... (muss ich morgen mal rauskramen)

Viele Grüße aus KS,

Markus :beer:

Sitzheizung geht nicht.. - KaeptnNemo - 09.12.08

Hast auf den Sitzen gekniet beim Radio-Einbau?
Miss mal den Innenwiderstand der Heizschleife!

Gruß,

Patrick

Sitzheizung geht nicht.. - wrb40 - 09.12.08

Hallo Markus,

wenn von den vier Matten nicht eine warm wird - diese aber bis vor "kurzem" sich erwärmt haben - sollte das Problem "zentraler" Natur sein.
Nimm Dir einen Schaltplan und beginn mit systematischer Suche. Nicht die "Prüflampe" sondern ein Voltmeter wäre das Werkzeug erster Wahl. Nur so lässt sich Tatsächliches messen.

Gruß Willy

Hallo zusammen,

erstmal: Danke für Eure Antworten! :daumenh:
Gekniet habe ich nicht beim Radioeinbau - der Problematik bin ich mir bewusst!

Ich befürchte auch, das ich den Leitungsverlauf prüfen muss - Messgerät hab ich. Da das Steuergerät beim Kauf vor 2 Monaten neu gekommen ist tippe ich immer noch darauf, das beim Kaltlaufreglereinbau irgendetwas passiert ist. Bin eh nochmal in der Werkstatt in zwei Wochen und werd den Meister damit konfrontieren.

Ist es normal, das trotz abgezogener Sicherung D die Kontrollleuchten der Sitzheizungsschalter funktionieren?

VG
Markus :bier:

Markus, sag mal wo so dein Wirkungskreis ist! Nur Kassel und Umgebung? Oder eher Richtung Norden?
Hab ne Star-Diagnose da, die ich sonst anbieten könnte, falls du beruflich in den Norden kommst!

Gruß,

Patrick

Hallo Patrick,

danke für das Angebot!
Bin beruflich eher Richtung Ruhrgebiet oder im Osten unterwegs...

Star-Diagnose = Fehlerspeicher auslesen???
Wurde gemacht vor 2 Wochen - da tauchte noch nichts auf!
Bist Du sicher, das ein Defekt an der Sitzheizung dort angezeigt wird??
Hab nen 94er - Modelljahr müsste schon 95 sein!

Viele Grüße,
Markus

KaeptnNemo schrieb:Markus, sag mal wo so dein Wirkungskreis ist! Nur Kassel und Umgebung? Oder eher Richtung Norden?
Hab ne Star-Diagnose da, die ich sonst anbieten könnte, falls du beruflich in den Norden kommst!

Gruß,

Patrick

genau weiss ich es nicht, wäre zumindest mal ne spontane Idee.

Sitzheizung geht nicht.. - wrb40 - 09.12.08

Also mit Fehlerspeicher und SHZ ist da nix beim 94er Vormopf.
Schau Dir die Sicherung im Kasten als erstes mal exakt an. Nimm das Voltmeter und miss die Spannung auf beiden Seiten der Sicherung.
Lässt sich über die Schalter umschalten?

Gruß Willy

Sitzheizung geht nicht.. - Dune - 10.12.08

Guten Morgen Willy,

das dachte ich mir - hatte beim auslesen auch zugeschaut und nichts dazu gesehen...

Ja, ich ckeck zuerst mal den Sicherungskasten.

Schalter schalten wunderbar um (Du meinst die für die Sitzheizung, oder?) - und wie geschrieben - ich hör auch ein leises Klack beim einschalten, ich glaub vorn rechts vom Steuergerät...

Danke nochmal!

Markus
wrb40 schrieb:Also mit Fehlerspeicher und SHZ ist da nix beim 94er Vormopf.
Schau Dir die Sicherung im Kasten als erstes mal exakt an. Nimm das Voltmeter und miss die Spannung auf beiden Seiten der Sicherung.
Lässt sich über die Schalter umschalten?

Gruß Willy

Sitzheizung geht nicht.. - Youngtimer - 10.12.08

Ich mag mich ja irren, aber ist es bei dem Fehlerbild nicht sinnvoller, an den Anschlüssen der Sitzheizung im Sitz mit der Suche anzufangen ?
Also Sitzkissen ausbauen (2 Schrauben), Stecker von der SHZ trennen und dann am ankommenden Ende messen ?

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Schalter einwandfrei anzeigen und auf Grund des Geräusches (offensichtlich das anziehende Relais) Spannung anliegt, wenn von der Sicherung aus der Stromkreis unterbrochen ist. Klingt für mich eher, als ob das Relais anzieht aber nicht durchschaltet, was entweder am Relais oder am Stromabgang vom Steuergerät zu den Sizen liegen müßte ?

So würde ich in jedem Fall vorgehen. Diese Suchreihenfolge hat bei meinem Problem mit der Sitzverstellung auch zum Erfolg geführt.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Andreas