Mehrverbrauch E10 -
KaeptnNemo - 21.03.12
Hallo zusammen!
Polarisierendes Thema mit Sicherheit, aber ich möchte trotzdem mal möglichst objektive Erfahrungen.
Die Kernfrage ist: Wieviel steigt der Verbrauch bei Euch bei E10-Benutzung.
Ich habe in meinem 129er M113 immer so im Langzeitschnitt 11,5 Liter E5 verbraucht.
Mit meinem R230 M113 komme ich selten unter 13,5 Liter E10. Ich bilde mir ein, dass der Mehrverbrauch auf den Biokraftstoff zurückzuführen ist, obwohl ich als mathematisch mittelmäßig Begabter sehr wohl logisch errechnen kann, dass der theoretische Mehrverbrauch ca. 1,5% betragen dürfte.
Wie sind Eure Erfahrungen??
Gruß,
Patrick
Mehrverbrauch E10 -
Green_Dream - 21.03.12
Also,
die E10 Nummer kommt 0 auf 0 raus.
Heist du sparst ein paar Cent, verbrauchst aber aufgrund des schlechteren Heizwerts von E10 gegenüber E5 etwas.
Summa Sumarum kommst du auch ca. 0% Ersparnis raus.
Auf der Strasse wirst du das kaum rausfahren können, da du ( der subjektive Fahrer) dich immer anders verhälst wenn du eine Änderung erwartest.
Ich kann dir aber sagen ( habs mit eigenen Augen gesehen), dass der Mehrverbrauch objektiv existiert.
Der Mehrverbrauch ist erwiesen, dass der Sprit billiger ist auch!
Reine phylosophie Sache:
Entweder bist du für Ethanol oder gegen es, aus den bekannten Gründen ( Ackerlandvernichtung etc.)
:pfeif:
Mehrverbrauch E10 -
KaeptnNemo - 21.03.12
Das der theoretische Mehrverbrauch von 1,5% da ist, weiss ich...
aber kann man irgendwie die 15% begründen, die ich vermute? Kennfeld? Ansprechverhalten? etc...
Ich hab zwar als Diplomarbeit Kennfeldoptimierung betrieben, aber an einem Großmotor... da bin ich nicht so firm im Filigranbereich
Gruß,
Patrick
Mehrverbrauch E10 -
Heinz - 21.03.12
Hallo Patrick,
wenn du den Verbrauch nicht über einen längeren Zeitraum gemessen hast, gibt es von Tankfüllung zu Tankfüllung schon mal eine solche Differenz.
Am besten tankst du einige Male das E5 und dann E10. Ich denke, dass es nicht so große Unterschiede geben wird. Allerdings sollten die Tankfüllungen möglichst unter nicht zu sehr abweichenden Temperaturen verfahren werden. Benzin wird bei kaltem Wetter mehr verbraucht. Ist bei LPG auch so; allerdings bekomme ich wegen der besseren Verdichtung bei kalten Temperaturen tatsächlich mehr Liter als bei warmen Temperaturen. Daher ist der LPG-Verbrauch Sommer/Winter bei mir identisch.
Die Bildzeitung hat übrigens mal getestet; ist auf einen enormen Mehrverbrauch gekommen; der Stern hats auch getestet und kam auf identische Verbräuche und die Motorrad-Zeitung hat mit meheren Motorrädern auf langen Fahrten auch in der Praxis getestet. Dabei kam ein ganz geringfüger Mehrverbrauch heraus. Die Artikel dazu findest du im Internet. Den Motorradartikel kann ich allerdings selbst nicht mehr finden.
Viel Spaß beim Forschen.
Gruß Heinz
Mehrverbrauch E10 -
spaceman - 21.03.12
ich tanke aus prinzip kein e10. die autohersteller sagen zwar man kann damit fahren übernehmen gleichzeitig aber keine garantie! :idiot:
Mehrverbrauch E10 -
hütti - 21.03.12
Halt ich auch so. In keinem meiner Fahrzeuge E 10. Ich seh darin keinerlei Vorteile. Ausserdem sind meine Kisten ja keine Viecher. Im Übrigen seh ich es nicht ein, Lebensmittel zu verheizen.
Mehrverbrauch E10 -
spaceman - 21.03.12
ganz genau! hinten kommt mehr schmutz raus und andere hungern auch noch weil wir e10 tanken! :daumenr:
und was fahren die in amiland? e85! :autsch:
Mehrverbrauch E10 -
hütti - 21.03.12
Bei den Preisen dort, würd ich E50 tanken.:autsch:
Mehrverbrauch E10 -
poldi - 22.03.12
Hallo Patrik,
vorweg, wir tanken kein E10.
Um den Mehrverbrauch ohne Streuung zu testen bedarf es wohl eine sehr freie BAB und eines Tempomaten.
Alles andere ist Müll :echt:
Meine Frau fährt den 500er auch mit ca. 1 Liter weniger als ich - und ich sauf auch kein E10 :pfeif::beer::hihi:
Festgestellt habe ich aber im Zuge der Umstellung auf E10, dass der 129er mit dem Oberpremiumsprit weder besser läuft noch besser anspringt - ehr das Gegenteil ist der Fall - hätte wohl einer dem Klopfsensor mal frühzeitig sagen sollen, dass nach dem "Super" noch ein "Obersuper" und ein "Obersupersuper" erfunden wird. Der Vormops zumindest weiss nix damit anzufangen :pfeif:
lg poldi
Mehrverbrauch E10 -
Saharaman - 22.03.12
Hi Patrick,
beim meinem 230er brauche ich mit E10 ca. 1 l mehr als mit Super+
Einen Leistungsverlust kann man nicht nur spüren sondern sogar messen.
Im 129er habe ich noch kein E10 getankt, kann aber keinen Unterschied zu Super+ feststellen.
Was mich wundert, ist der Verbrauch deines 230ers. Da braucht ja mein !Dicker" nicht mehr. Der steht auf 12,5l, fahre aber keine Kurzstercken und kaum Stadt.
Gruß
Klaus