R129-Forum
Innenraumbeleuchtung: was muß alles leuchten? - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Elektrik und Navigation (https://www.r129-forum.de/forum-17.html)
+--- Thema: Innenraumbeleuchtung: was muß alles leuchten? (/thread-10976.html)

Seiten: 1 2 3 4 5

Innenraumbeleuchtung: was muß alles leuchten? - Zwirbeljupp - 06.07.11

Hallo zusammen!

Ich weiß, ich bin neu hier und noch nicht in der Position, um solch unverschämte Wünsche zu äußern... :pfeif: Aber könnte vielleicht mal einer der VorMopf-Besitzer bitte bitte Bilder posten, in denen zu erkennen ist, was bei eingeschalteter Innenraumbeleuchtung alles leuchten müsste?

Als ich nämlich kürzlich zum ersten Mal des Nachts in meinem Wägelchen platzgenommen habe, kamen mir diverse Stellen der Innenraumbeleuchtung verdächtig dunkel vor. Dass bei der Silouette der Sitzverstellung auf der Fahrerseite eine Birne kaputt ist, dessen bin ich mir inzwischen sicher. Aber wie sieht es z.B. bei der Schaltkulisse aus (bei mir komplett dunkel)? Spiegelverstellung? Aschenbecher? Auch beim Lichtschalter bin ich mir nicht ganz sicher, dass der bei der Auslieferung nicht doch etwas prunkvoller geleuchtet hat...

Und weiter geht's: Angenommen ich finde ein paar defekte Birnchen. Wie komme ich an Ersatz? Es handelt sich dabei doch bestimmt um spezielle MB-Spezialteile. Wo erfahre ich die Teilenummern und wo bestellt man die neuen Birnen? Geht das nur bei Mercedes direkt?

Sollte es demnächst mal wieder ein verregnetes Wochenende geben, wollte ich mir das Interieur vorknöpfen, Birnen wechseln und vielleicht auch die Schalter der Sitzverstellung nachlöten...

Dankeschön + Gruß
Daniel

Innenraumbeleuchtung: was muß alles leuchten? - 1stein97 - 06.07.11

Hallo Jupp,

um es kurz zu machen, alles, aber auch wirklich alles ist beim 129er beleuchtet. Das einzige, was NUR leuchtet wenn´s betätigt wird ist der Verdeckschalter.

Die Birnen bekommst Du im Autozubehör oder beim Smile, wobei der Zubehörhandel etwas preisgünstiger sein wird.

Zur Erneuerung der einzelnen Leuchtmitttel gibt es hier im Forum div. Videos im Lexikon.

Den Spiegelschalter mußt Du komplett wechseln, Birnentausch ist hier nicht möglich.

Liebe Grüße

Klausi

Danke, Klausi!

1stein97 schrieb:um es kurz zu machen, alles, aber auch wirklich alles ist beim 129er beleuchtet.
Dumeinegüte, dann habe ich eine Menge Arbeit vor mir :hihi:

Autozubehörhandel, heißt das etwa, es sind doch ganz normale Birnen, die ich ggf. auch im Elektrofachhandel (Conrad, Reichelt,...) bekomme?

Gruß
Daniel

Innenraumbeleuchtung: was muß alles leuchten? - scottydxb - 06.07.11

Mal kurz nachfrag:O Ist der Lichtschalter auch beleuchtet:frage:

Gruss Scotty:bier:

scottydxb schrieb:Mal kurz nachfrag:O Ist der Lichtschalter auch beleuchtet:frage:
Meinst Du jetzt speziell bei mir oder im Allgemeinen?
Also bei meinem Vormopf leuchtet der schon ein wenig. Meinem Gefühl nach zu wenig, denn in der rechten unteren Ecke des Lichtschalterokkolyten leuchtet die Beschriftung nicht.
Hey, vielleicht mache ich auch einfach mal Fotos von meinem Innenraum und Ihr sagt mir dann, wo noch etwas leuchten müsste! :daumenh:

gruß
daniel

Innenraumbeleuchtung: was muß alles leuchten? - scottydxb - 06.07.11

Hi Daniel,

das mit dem Photo ist eine gute Idee:clap:, hilft mir auch:pfeif:

Gruss Scotty:bier:

Innenraumbeleuchtung: was muß alles leuchten? - 1stein97 - 06.07.11

@ Scotty,

der Lichtschalter ist natürlich auch beleuchtet. Das sieht wirklich super aus, wenn man nachts fährt und alle Lichtlein leuchten.....

Ach so, noch etwas, es sind meist kleine Steckbirnen, sinnvoll ist es warscheinlich zuerst die Leuchtmittel auszubauen und dann nach Muster neue zu besorgen. Die Dinger kosten teilweise richtig Tattas. Die Birnen oben in der Mitte habe ich nur beim Smile bekommen und kosteten pro stück 6 €. Es sollen angeblich Hallogenleuchten sein.

Liebe Grüße

Klausi

Innenraumbeleuchtung: was muß alles leuchten? - Zwirbeljupp - 07.07.11

Im Anhang meine Innenraumbeleuchtung bei Nacht. Ihr dürft in die Bilder gerne einzeichnen, wenn es bei Euch irgendwo mehr leuchtet als bei mir... :engel:

Wie man sieht, um die Schaltung bei mir alles recht finster...

Gruß
Daniel

Innenraumbeleuchtung: was muß alles leuchten? - poldi - 07.07.11

Moin Daniel,

den Aschenbecher und die Mittelkonsole (also innen, wenn man sie öffnet) fällt mir auf anhieb ein...:pfeif:

lg poldi

Innenraumbeleuchtung: was muß alles leuchten? - scottydxb - 07.07.11

Hi Daniel, tolle Bilder, und sehr klar:daumenh: Ich sehe schon das ich die Beleuchtung meines Lichtschalters erneuern muss, denn der ist dunkel:heul:

Ist das ein grosses Problem die Leuchtmittel des Lichtschalters zu tauschen?

Gruss Scotty:kaf: