R129-Forum
batteriewechsel, motorspringt nicht mehr an - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Elektrik und Navigation (https://www.r129-forum.de/forum-17.html)
+--- Thema: batteriewechsel, motorspringt nicht mehr an (/thread-1067.html)

Seiten: 1 2

batteriewechsel, motorspringt nicht mehr an - armincelle - 19.08.08

hallo sl-gemeinde,
habe bei meinem 500sl die batterie getauscht und nun dreht zwar der motor einwandfrei, springt aber nicht an :vogel:
wer hat ne zündende idee ???
gibt es sowas wie eine wegfahrsperre o.ä., muß ich irgend etwas neu programmieren ???

lieben gruß vom vorübergehenden fußgänger aus celle Sad

batteriewechsel, motorspringt nicht mehr an - wrb40 - 19.08.08

Hallo Armin,

ob Dein Wagen eine Wegfahrsperre hat kannst Du sicher am besten beantworten. Der Batterietausch sollte aber darauf keinen Einfluss haben.

Ist der Zündfunke da wenn der Motor gestartet wird?

Gruß Willy

batteriewechsel, motorspringt nicht mehr an - armincelle - 19.08.08

hallo willy,

wenn er serienmäßig keine hat, nachträglich hat er keine ??? in der bedienungsanleitung steht auch nichts darüber. Zündfunken habe ich bislang nicht prüfen können, aber bis 5 minuten vor dem batterietausch lief er wie immer. kann es durch den batterietausch zu fehlermeldungen im speicher kommen ?
...oder gibt es vielleicht noch irgendwo eine versteckte sicherung die man kennen sollte ?
habe momentan leider auch einfach zu wenig zeit um intensiv zu suchen, ein anruf bei den sternprofis brachte auch keine erkenntnis, außer "bring ihn doch einfach mal vorbei" :-[

lieben gruß armin

batteriewechsel, motorspringt nicht mehr an - wrb40 - 20.08.08

Morgen Armin,

im Bereich der Batterie ist seitlich schon etwas an "Elektrik" vorhanden. Nichts ist unmöglich...schau doch einfach mal nach ob Du evtl. beim raus- bzw. reinwuchten etwas abgesteckt oder abgezogen hast.

Aber sonst gibt es eigentlich nichts was durch an und abklemmen bei den Vormopflern einen "Fehler" hätte auslösen können.

Wie aber schon geschrieben, versuche abzuklären ob ein Zündfunke da ist - dadurch kann die Suche schon mal deutlich eingeschränkt werden.

Gruß Willy

batteriewechsel, motorspringt nicht mehr an - armincelle - 24.08.08

guten morgen willy,

habe bereits danach gesehen, nichts auffälliges Sad

habe inzwischen den ADAC bemüht, kein zündfunke, keine fehlermeldung, keine lösung :kotz:

nun steht der wagen in der werkstatt und ich warte auf die diagnose....

werde berichten, wenn ich ihn wieder habe.

schönes wochenende

ciao armin

batteriewechsel, motorspringt nicht mehr an - armincelle - 01.09.08

hallo,

die werkstattdiagnose ist da :-\

zündsteuergerät wahrscheinlich defekt :'(, kosten ca 1000 euro ( offizieller teilepreis ca 2200,- ) :kotz:

was nun ???

naja, erstmal eine woche urlaub und dann eine entscheidung treffen. O0

lieben gruß
armin

batteriewechsel, motorspringt nicht mehr an - Seppi - 02.09.08

Hi,

Armin,

Wenn es der Zündsteuergerät ist gibt es ja die Reparatur möglichkeit klappt wohl nicht immer aber ein Versuch ist es wert.

Solltest du billiger kommen bei Google zu finden.

grüsse sebbel

batteriewechsel, motorspringt nicht mehr an - armincelle - 03.10.08

hallo, da bin ich wieder
und ein lächeln im gesicht ist auch wieder zu erkennen,
wir haben uns wieder lieb( sl und ich ).... :love:
er läuft und springt an wie ein neuer.
habe ihn in eine kleine werkstatt gebracht, die hauptsächlich an mercedes-fahrzeugen schrauben und siehe da, nach ein paar versuchen ( ca 2 wochen ) war der fehler gefunden. es war ein :engel: überspannungsschutzrelais :engel:defekt, eventuell beim einbau der neuen batterie zerstört. kostenpunkt incl. fehlersuche und reparatur 200 euro.
schwein gehabt würd ich sagen... ;D
lieben gruß an alle
armin O0

batteriewechsel, motorspringt nicht mehr an - mb500sl - 03.10.08

Hallo Armin,

na das ist ja eine erfreuliche Meldung O0
schön der er wieder läuft ^-^

gruß georg

batteriewechsel, motorspringt nicht mehr an - bernie - 03.10.08

Hallo Armin,

gute Nachricht und herzlichen Glückwunsch. "Schwein gehabt" ist ja relativ - gegenüber einem kapitalen Elektronikdefekt mit Kosten im 4-stelligen Teurobereich vielleicht ja, aber es bleiben doch 200 Tacken für "nix und wieder nix". Naja, Hauptsache läuft Smile Smile

Könntest Du noch ein paar geneure Angabe machen, wo dieses Relais sitzt vielleicht sogar mit Bestellnummer oder Pic?
Kann ja jedem von uns auch passieren...

Gruß,
Bernie