Verdeck schließst vorne nicht alleine... -
WDB129 - 18.05.11
Hallo zusammen,
mein Verdeck läuft einwandfrei, ruckelt auch nicht oder sonst was. Aber es veriegelt vorne nicht von alleine. Ich muss den voderen Teil mit der Hand in die Riegel ziehen damit das Verdeck veriegelt wird.
Hatte den SL deswegen auch schon beim Freundlichen, angeblich wurde die Hydraulik entlüftet, danach funktionierte es auch ein paar mal.
Allerdings ist der Fehler jetzt wieder vorhanden und ich war noch mal beim Freundlichen. Dort hat man mir gesagt das sei alles innerhalb der Toleranzen und MB würde sogar vorgeben dem Verdeck manuell von Hand zu helfen. :echt: ich kann es kaum glauben?
Ist das so richtig oder hätte irgendwer einen guten Lösungsvorschlag für mich?
Danke für Eure Antworten schon mal im voraus.
LG FRANK
Verdeck schließst vorne nicht alleine... -
Rodgauer - 18.05.11
Hallo Frank,
bei mir genau dasselbe Problem:traurig:. Wenn es hierfür eine Lösung gibt, interessiert mich das natürlich brennend!
Viele Grüße
Armin
Verdeck schließst vorne nicht alleine... -
SL129 - 18.05.11
Klingt vielleicht blöd und zu einfach, aber wenn mein Auto auch nur ein klein wenig "am Berg" steht geht mein Verdeck auch nicht ganz zu und ich muss nachhelfen...vielleicht mal darauf achten...? :frage:
Verdeck schließst vorne nicht alleine... -
fafroe - 18.05.11
moin Armin
die Hydraulik brauch man nicht entlüften....Das Dach sollte ohne Hand anzulegen schliessen, es muss nur eingestellt werden..
Verdeck schließst vorne nicht alleine... -
Braunbär - 18.05.11
Bei mir ist es wie bei Michael. Wenn der SL schräg steht schließt das Dach vorne bei mir auch nicht.
Verdeck schließst vorne nicht alleine... -
1stein97 - 19.05.11
Mahlzeit,
Zitat:Hatte den SL deswegen auch schon beim Freundlichen, angeblich wurde die Hydraulik entlüftet, danach funktionierte es auch ein paar mal.
Das dieser Schwachsinn von Mercedes kommt, bedeutet leider, das die jüngeren wirklich keinen blassen Schimmer von der Technik des Fahrzeuges haben.
Den wirklichen Könnern wird aufgrund Ihres Alters gekündigt und Ihr unschätzbares Wissen versiegt im Nirvana. Wirklich schade, aber so isses. :grrr:
Ich bin nun wirklich nicht der Superheld was das Dach angeht, aber könnte es nicht an den Sensoren im Scheibenrahmen liegen ????
Liebe Grüße
Klausi
Verdeck schließst vorne nicht alleine... -
WDB129 - 19.05.11
Moin,
ich habe letztens an einem Bordstein gestanden und das Auto war ein bisschen schräg, da ging es dann, zumindest auf einer Seite, von selber, also ohne nachzuhelfen zu.
Ansonsten ist das Problem auf allen Untergünden egal wo, und wie das Auto steht.
Ich denke auch das es einfach eine Einstellungssache ist. Hat das schon mal jemand gemacht?
LG FRANK
Verdeck schließst vorne nicht alleine... -
pc-lude - 19.05.11
Moin
So wie`s aussieht fehlt dem ST der nötige Schwung um die Endschalter im Scheibenrahmen auszulösen. Da seh ich 2 Möglichkeiten.
Entweder sitzen die Endschalter
(Microschalter) etwas zu tief und sollten mittels nem Schraubendreher vorsichtig etwas hochgebogen werden
(die offizielle Anleitung ist etwas komplizierter und war bei mir noch nie nötig), oder der Differenzialbetrieb setzt zu früh ein und dem Dach geht am Ende die Luft (Öl) aus. Der Differenzialbetrieb (Bremse) sollte kurz nach der 90°Stellung einsetzen und verhindern das das Dach ungebremst auf den Scheibenrahmen knallt.Dann sollte der Endschalter-Differenzialbetrieb verstellt werden.
Vorrausgesetzt natürlich das alle anderen Fehlerquellen (Ölstand, Öldruck, Batteriespannung) schon ausgeschlossen sind.
:bier:
Verdeck schließst vorne nicht alleine... -
WDB129 - 24.05.11
Hi Bernd,
könntest Du mir bitte ein Bild einstellen von dem Endschalter
(Microschalter) und eventuell auch anzeigen wo ich den Schraubendreher zum etwas nach oben biege ansetze?
Danke und viele Grüße
FRANK
Verdeck schließst vorne nicht alleine... -
Klassik-Fan - 24.05.11
Hallo Frank,
wenn mein Dach beim Schließvorgang vorne aufliegt, "rastet" es auch nicht gleich ein. Sobald das Dach auf der Fensteroberkante aufliegt, lasse ich den Schließknopf für ca. 1 Sekunde los, und erst dann rastet das Dach ein. Nach weiteren Betätigen des Schließknopfes wird der Schließvorgang normal beendet...
Probier's mal aus - vielleicht klappt's!