Abklemmen der Batterie im Winter -
ivtu88 - 20.10.10
AlpineV6 schrieb:[...]
Warum den Akku abklemmen? ( meine Meinung )
Da man nicht weis wie hoch der Ruhestrom -Strom im Auto selber ist, kann man die Steuerung des Lg beeinflussen, d.h. bei einem höheren Ruhestrom denkt das Lg der Akku ist noch nicht voll und schaltet nicht auf Ladeerhaltung. Das geht auf die Lebensdauer des Energiepacketes.
[...]
Was diesen Punkt angeht kann ich zumindest für den Aldi-Lader (und ich denke auch die anderen sind mehr oder minder baugleich) Entwarnung geben. Das Gerät schaltet nach dem Ladevorgang auf Erhaltung (das blinken des Batteriesymbols verschwindet) auch mit angeklemmter Batterie.
Abklemmen der Batterie im Winter - mp3spock - 20.10.10
Hallo zusammen,
zum Thema: ich benutze seit mitllerweile glaueb ich 3 Wintern ein CTEK Ladegerät und bin damit voll zufrieden. Ich hab den SL teilweise auch im Sommer dran wenn ich weiß dass ich lange nicht fahre. Wenn man Strom in der Garage hat ist das meiner Meinung nach dei einfachste Methode, das ausbauen der Batterie ist doch eher eine Fummelei. Ich habe mir fix den Stecker vom CTEK Gerät auf die Batterie montiert, der schaut ein bißchen bei der Abdeckung heraus und so kann ich sofort ohne Umschweife anschließen. Ich bin sehr zufrieden. Ich kenne auch Leute die das Lidl Geät benutzen und diese sind auch zufrieden, ich denke das macht wenig Unterschied.
Jetzt zum Off Topic: Wenn hier noch länger "gestänkert" wird dann mach ich den Thread zu und lösche die unnützen Beiträge. Also bitte, bleibt bei der Sache, ich konnte ehrlich gesagt auch nirgends lesen dass irgendwer die Geräte von Lidl, Aldi und wie sie so heißen schlecht macht. Es sind Erfahrungsberichte von Benutzern und wenn einer das CTEK hat und zufrieden ist dann wird er das so auch schreiben. Ich mach es ja auch so. Wenn es damals beim Lidl zufällig das Gerät gegeben hätte als ich es brauchte hätte ich vielleicht das gekauft.
lg
Andi
brett_pit - 20.10.10
Hallo :punk:,
ich benutze beide Geräte.
Das CTEC mit Zigarettenanzünderstecker für den SL und den ML (Steckdose im Kofferraum - Beim SL eine vom ML nachgerüstet - Beim ML Serie).
"Billigteile" vom Lidl (2 Stück) für die Erhaltung zweier Batterien für meine
Oldies.
Die Batterien hängen praktisch das ganze Jahr dran. Die beiden Sterne je nach Bedarf.
Ich kann weder zum Einen noch zum Anderen etwas nachteiliges sagen.
LG Thomas :bier:
Night-Flyer - 20.10.10
TheDude schrieb:Hast Du von der Steckdose zufällig eine Teilenummer zur Hand?
Hallo Winfried
Ist
A230 820 01 51 und um die €10. Es gäbe zwar noch eine Stecker, jedoch war ich zu faul um die Nummer rauszusuchen. Hab dann die Kabel hinten direkt an die Kontakte angelötet und eine sep. Steckverbindung gebastelt, damit man das Panel demontieren kann, ohne die Anschlüsse von der Batterie zu lösen.
Anbei noch ein Beitrag zu Aldi, Lidl, CTek und Co. aus dem 7er Forum...
Grüsse - HP
Womanizer - 21.10.10
Hab mir das LIDL Gerät besorgt. macht nen guten Eindruck. macht offensichtlich was es soll:punk:
Abklemmen der Batterie im Winter - mp3spock - 22.10.10
So, ich hab jetzt auch das Lidl Gerät zusätzlich, benutze das für die Batterie beim Rasenmähertraktor. Erfahrungsbericht frühestens nächstes Frühjahr!
lg
Andi
911 MD - 22.10.10
Nur würde ich das Fahrzeug auf keinen Fall volltanken.
Warum solch ein Zusatzgewicht auf die Reifen ausüben, welche ohnehin schon vor einem Standplatten geschützt werden müssen? :frage:
Zu Erhaltung der Batterie, wie die meisten schon geschrieben haben, einfach ein Erhaltungsgerät anschließen.
Da kann ich Dir das WEACO BC-100 empfehlen. Habe es an meinem 911 jeden Winter oder auch bei längerer Standzeit angeschlossen. Funktioniert top ! Kostenpunkt ca. 35€
Womanizer - 22.10.10
Volltanken ist wohl wegen der Luftfeuchtigkeit eine gute Idee
SL-Hippe - 22.10.10
Womanizer schrieb:Volltanken ist wohl wegen der Luftfeuchtigkeit eine gute Idee
So kenne ich das auch immer den Tank voll machen vor der Winterpause:kaf:
LG Bea
Benboy - 22.10.10
Länger Zeit (Winterpause) herumstehende Fahrzeuge sollten vollgetankt sein. Angeblich nur schon aus Gründen des Brandschutzes, was paradox klingen mag, gefährlich seien die Benzingase im Tank und weniger das flüssige Benzin. Ich halte mich daran.
Gruss Reto