R129-Forum
Bestellung Stahlflexleitungen - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Fahrwerk & Felgen (https://www.r129-forum.de/forum-15.html)
+--- Thema: Bestellung Stahlflexleitungen (/thread-12938.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Bestellung Stahlflexleitungen - wurzelholzwerner - 04.02.12

Hallo!
ich möchte mich auch ganz herzlich bedanken für die schnelle lieferung!
mfg
Werner:danke:

Bestellung Stahlflexleitungen - madmac - 29.03.12

Seit gestern sind die Stahlflexleitungen drin. Bei Enduros mit 1 m langen Bremsschläuchen habe ich ja eine Wirkung erwartet, aber nicht den verbesserten Druckpunkt bei der RO-SL. Ist so, als ob man auf eine Stahlplatte tritt. Günstiges Tuning! Nochmal vielen Dank dem Initiator ohne den ich immer noch mit den alten Weichgummis rumfahren würde.

Bestellung Stahlflexleitungen - pc-lude - 30.03.12

Hi Martin

Ich hab am Dienstag meinen Dicken von den Standreifen befreit, bei der Gelehenheit hab ich die Stahlflexleitungen auch gleich eingewechselt.
Leider kann ich zur Wirkung noch wenig sagen, da ich erst ab Sonntag fahren darf. Werde aber in 3-4 Wochen mal ne Umfrage erstellen zu dem Thema. Bis dahin haben vmtl. die meisten die Leitungen verbaut.

Noch ein Tip für diejenigen die mit dem Gedanken spielen es selbst zu machen.
Ohne geeignetes Werkzeug braucht ihr gar nicht erst anzufangen. Das kann teuer werden. :eek:
Offene Ringschlüssel, sowie ein kleiner Gasbrenner zum erhitzen sind Pflicht. Wenn die Überwurfmutter der Bremsleitung mal rund ist, ist Schicht im Schacht.

:bier:

Bestellung Stahlflexleitungen - Ersin-SL500 - 30.03.12

Hi Bernd,

selbst eingebaut habe ich die Stahlflex-Bremsleitungen bei mir nicht.Wink
Aber seit ca. 4.000 :drive:Kilometer sind se drin. Ganz ehrlich, es ist schon ein gravierender Unterschied beim Bremsen. :daumenh: Es erweckt wenigstens den Eindruck, dass die Bremsen schneller reagieren und das Pedal etwas härter ist. Wobei ich auch darauf hinweisen möchte, dass nun nicht gleich erwartet werden sollte, dass nun eine soooo gravierende Änderung an der Bremse entsteht und dass dadurch weniger vorsichtig gefahren werden sollte. Wertneutral kann ich dazu sagen, wer keine Stahlflex-Bremsleitungen hat, hat zum einen viel gespart und zum anderen auch nicht weniger Bremsleistung.
LG Ersin

Bestellung Stahlflexleitungen - poldi - 31.03.12

Moin Ersin,

die "Bremsleistung" wäre ja eh mit dem eingreifen vom ABS erreicht - alles andere macht dann eh das ABS. Die Dosierung bis das ABS eingreift ist nach meiner Meinung wesentlich besser (oder besser direkter).
Hab das zwar erst auf ca. 120 km testen dürfen, aber gerade beim wohldosierten bremsen ist Gefühl im Fuss gefragt.
Ich denke, positiver Effekt :daumenh:
Beim reinlatschen aufs Bodenblech nicht auffällig.

lg poldi

Bestellung Stahlflexleitungen - Ersin-SL500 - 31.03.12

Mahlzeit Poldi,

da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Empfindungen sind.Wink
Ich bin nach Bremen und gestern wieder zurück. Vorher nochmal knapp 2.800 KM.
Was ich gechildert habe, war das, was ich empfunden habe. Wohl dossieren lies sich die Bremse auch ohne Stahlflex. Ich bin froh, dass jeder eine eigene Meinung und sein eigenes Empfinden hat.
Dir weiterhin viel Spass mit dem SL und den Stahlflex wünscht,
Ersin

Bestellung Stahlflexleitungen - madmac - 01.04.12

Bremsleistung ist nicht anders als vorher. Ich konnte ihn auch vorher bis in den ABS-Regelbereich treten. Aber mit Stahlflex ist der Druckpunkt schon deutlich klarer definiert im Bereich unterhalb des gefühllosen drauflatschens.

Bestellung Stahlflexleitungen - brett_pit - 03.04.12

madmac schrieb:Bremsleistung ist nicht anders als vorher. Ich konnte ihn auch vorher bis in den ABS-Regelbereich treten. .

Hallo :punk:,

das ist schon klar, aber mit welchem Kraftaufwand :frage: ...und der sollte mit Stahlflexleitungen geringer ausfallen - Bremskraftverstärker hin oder her.

LG Thomas :bier:

Bestellung Stahlflexleitungen - Bandit71 - 03.04.12

Leider habe ich die Sammelbestellung versäumt (sollte wirklich öfter im Forum vorbei schauen) und wollte nun die Stahlflex Leitungen direkt bei Spiegel via ebay bestellen.
Nun finde ich aber auf einem österreichischen Typenschein keine Schlüsselnummer usw. :o

Kann mir da jemand helfen, mein SL ist BJ. 93, also Vor-Mopf, wenn das was hilft?

Wäre wirklich super, vielen Dank, Oskar

Bestellung Stahlflexleitungen - pc-lude - 03.04.12

Moin Oskar
Deine Schlüssel sind:
HSN: 0708 TSN: 475

:bier: