R129-Forum
Abklemmen der Batterie im Winter - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Elektrik und Navigation (https://www.r129-forum.de/forum-17.html)
+--- Thema: Abklemmen der Batterie im Winter (/thread-7592.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Abklemmen der Batterie im Winter - sl4ever - 18.10.10

Guten Abend, ich benutze seit 6 Jahren ein Lade-/Erhaltungsgerät der Fa. Ctek und habe seitdem keinerlei Probleme mit meiner Batterie (Saisonkennzeichen April-Oktober). Vorher waren die Batterien nach 2-3 Jahren defekt. Hinzu kommt, daß dies auf einen 280 SL Baureihe R 107 zutrifft, welcher sicher über deutlich weniger Elektronik und damit Verbraucher verfügt als der R 129. Ich kann das Gerät dieses Herstellers nur empfehlen.
Smile sl4ever

Abklemmen der Batterie im Winter - Bassmann - 18.10.10

werano schrieb:Hi,
ich schreibe meine Kommentare wie ich will, von Dir lasse ich mich nicht zensieren. :echt:
Ich habe nur gesagt, das "ich" für meinen Teil keine Experimente mache.
Ich habe auch gesagt, daß ich das CTEK Gerät mit gutem Erfolg bei meinem Motorrad und bei meinem SL einsetze.
Kaufe Dir ruhig ein Gerät nach Deinem Gusto, von mir aus Aldi, Lidl, Korea, Russland etc. ganz wie Du willst, aber lasse Deine Kommentare von meinem Erfahrungsbericht.
Es gibt eben Leute wie Dich die normale Beiträge nicht richtig interpretieren können und unbedingt ihren Senf dazugeben müssen, damit Schluß der Debatte.

Ärgerlich Werano

Hallo Ihr Zwei!
Um Euren Zorn mal auf mich zu ziehen....ich sag mal einfach, sowohl CTEK als auch Aldi, Korea, Russland und Kambodscha (!) ....alles Kacke!:pfeif:

Auf dem Verpackungsmüll meines tollen neuen Lidl-Billigeimers steht drauf:
"MIT WIEDERBELEBUNGSMODUS - AUCH ZUR VORBEUGUNG VON SULFATBILDUNG". Da kann wohl keiner gegen anstinken.:hihi:

Also, wenn meine Frau mich irgendwann mal morgens kalt im Bett auffindet, habe ich eine reele Chance! Ich trage das Gerät ab sofort am Körper Tongue.

-Chris- Big Grin

Abklemmen der Batterie im Winter - ivtu88 - 19.10.10

The Boss schrieb:Kommt ansich immer darauf an wofür du das Gerät verwenden willst.
Zur BatterieERHALTUNG eignet es sich mit Sicherheit allemale...
Aber das Aufladen dauert sicherlich Ewigkeiten, nicht umsonst gibt es Ladegeräte die an die 1000 Euro kosten!
Hat schon alles sein Pro und Contra
Das CTEK 3600 schafft einen maximalen Ladestrom von 3,6 Ampere, der Aldi-Lader 3,8 Ampere.
Er kann genau wie das CTEK Gerät verschiedene Lademodi (6V, Motorrad, Auto, Kälteladung) sowie Erhaltungsladung und Reaktivierung. Zusätzlich hat das Aldi Gerät noch eine LCD Anzeige auf der man die aktuelle Batteriespannung während des Ladevorgangs ablesen kann.
Ich würde mal frech behaupten die beiden Geräte tun sich nichts, ausser dass man für den Preis des CTEK drei Geräte von Aldi (oder LIDL) kaufen kann.
Ich habe mir auf jeden Fall gestern das Aldi-Teil geholt und gleich an den SL angehangen - macht was es soll Blush
Und wenn mal nicht mehr gibts 3 Jahre Garantie.
:danke: für den Tipp und Nein, ich arbeite nicht bei Aldi

Abklemmen der Batterie im Winter - werano - 19.10.10

Harrie schrieb:Werano, ich kommetiere alles, was ich kommentieren möchte. Und wenn jemand negative unschwellige Andeutigen macht...wie "keine Experiemente machen" und das nicht belegen kann, dann muss er mit weiteren Meinung rechnen. Wenn du das nicht abkannst, dann schreibt nicht. Das hat wohl kaum etwas mit "nicht richtig interpretieren" zu tun. Werd glück lich mit deinem Ctek.:bier:

"Lieber" Johannes,

Du nervst mich, Deine Unterstellungen entbehren jeder Grundlage, zum letzten mal: Ich habe in meinem Beitrag nur meine Erfahrungen mit dem CTEK Gerät kundgetan!

Denkpause für Dich!

- Ich habe weder Aldi noch Lidl abgewertet und auch keine Wertungen
vorgenommen!
- Die "Experimente" beziehen sich auf meine Person, jeder kann tun was er
mag!
- Dir möchte ich empfehlen, Beiträge richtig zu lesen und zu versuchen sie
zu verstehen, bevor Du Kommentare und Unterstellungen verkündest, die
es gar nicht gab.
- Dieses Forum lebt von den Beiträgen der Mitglieder und nicht von
persönlichen Anfeindungen irgendwelcher Psychopaten.
- Lasse mich jetzt gefälligst in Ruhe mit Deinem :blabla:und ziehe Dich
zurück in Dein Takatuckaland (diese Ortsangabe spricht auch für sich!)!

:echt: Werano

ivtu88 schrieb:Das CTEK 3600 schafft einen maximalen Ladestrom von 3,6 Ampere, der Aldi-Lader 3,8 Ampere.
Er kann genau wie das CTEK Gerät verschiedene Lademodi (6V, Motorrad, Auto, Kälteladung) sowie Erhaltungsladung und Reaktivierung. Zusätzlich hat das Aldi Gerät noch eine LCD Anzeige auf der man die aktuelle Batteriespannung während des Ladevorgangs ablesen kann.
Ich würde mal frech behaupten die beiden Geräte tun sich nichts, ausser dass man für den Preis des CTEK drei Geräte von Aldi (oder LIDL) kaufen kann.
Ich habe mir auf jeden Fall gestern das Aldi-Teil geholt und gleich an den SL angehangen - macht was es soll Blush
Und wenn mal nicht mehr gibts 3 Jahre Garantie.
:danke: für den Tipp und Nein, ich arbeite nicht bei Aldi

Hi, das hört sich gut an, ich werde es mal kaufen und an meinem Motorroller ausprobieren, obwohl ich von dem CTEK überzeugt bin.
Grüße aus ES Werano

Abklemmen der Batterie im Winter - Harrie - 19.10.10

werano schrieb:"Lieber" Johannes,

Du nervst mich, Deine Unterstellungen entbehren jeder Grundlage, zum letzten mal: Ich habe in meinem Beitrag nur meine Erfahrungen mit dem CTEK Gerät kundgetan!

Denkpause für Dich!

- Ich habe weder Aldi noch Lidl abgewertet und auch keine Wertungen
vorgenommen!
- Die "Experimente" beziehen sich auf meine Person, jeder kann tun was er
mag!
- Dir möchte ich empfehlen, Beiträge richtig zu lesen und zu versuchen sie
zu verstehen, bevor Du Kommentare und Unterstellungen verkündest, die
es gar nicht gab.
- Dieses Forum lebt von den Beiträgen der Mitglieder und nicht von
persönlichen Anfeindungen irgendwelcher Psychopaten.
- Lasse mich jetzt gefälligst in Ruhe mit Deinem :blabla:und ziehe Dich
zurück in Dein Takatuckaland (diese Ortsangabe spricht auch für sich!)!

:echt: Werano
Das Niveau deiner Aussagen spricht für sich. Unter aller Sau, aber vielleicht ist es schlichtweg Altersstarsinn oder Dummheit, der dich zu solchen Aussagen hinreißt.Confusedagnix:

Abklemmen der Batterie im Winter - TheDude - 19.10.10

Night-Flyer schrieb:Ich hab eine Steckdose vom R230 eingebaut, ...

Hallo Hans-Peter,

das sieht nach einer sehr sauberen Lösung aus. :punk:
Hast Du von der Steckdose zufällig eine Teilenummer zur Hand?

Danke & beste Grüße
Winfried

Abklemmen der Batterie im Winter - Womanizer - 19.10.10

so etwas gibt es doch von so ziemlich allen Herstellern. Duck und weg. Da bin ich wieder. zwei Schraubanschlüsse hätten auch Art :verdaechtig:

Harrie schrieb:Das Niveau deiner Aussagen spricht für sich. Unter aller Sau, aber vielleicht ist es schlichtweg Altersstarsinn oder Dummheit, der dich zu solchen Aussagen hinreißt.Confusedagnix:
Unbelehrbar!!:idiot:

Abklemmen der Batterie im Winter - AlpineV6 - 20.10.10

Hallo SLer,

ist schon lustig wie man sich wegen eines Ladegerätes in die Haare kriegt.

Wenn man genau die drei Lg die Angeboten werden betrachtet, so kommt bei mir der Eindruck auf, dass die aus einem Stall kommen. Länglicher Aufbau, Anordnung der LED´s fast gleich und die Leistungsdaten sind auch nicht soweit auseinander. Die Dinger werden bestimmt nicht in Essen oder sonst wo in unserer BRD hergestellt, sondern kommen aus Asien und werden für kleines Geld millionenfach hergestellt.

Was muß so ein Lg können?
Die Hauptaufgabe - den Bleiakku über den Winter bringen, d.h. stellt man das Auto in die Garage, Akku abklemmen und Ladegerät anklemmen. Das Ladegerät kennt den Ladezustand des Akkus nicht und lädt erstmal mit 14,4V und ca. 3 A den Akku. Die Ladezeit ist abhängig von dem Ladezustand und wenn der Strom gegen 0 geht schaltet das Lg auf 13,8V zurück. Jetzt beginnt die Ladeerhaltung. Dieser 13,8V bewirken, dass die Selbstentladung des Akkus kompensiert wird. Bei einer gesunden Akku beträgt der Erhaltungsstrom ca. 200mA/100Ah.

Warum den Akku abklemmen? ( meine Meinung )
Da man nicht weis wie hoch der Ruhestrom -Strom im Auto selber ist, kann man die Steuerung des Lg beeinflussen, d.h. bei einem höheren Ruhestrom denkt das Lg der Akku ist noch nicht voll und schaltet nicht auf Ladeerhaltung. Das geht auf die Lebensdauer des Energiepacketes.

Wenn man den SL im Frühjahr wieder startet ist die fällige Fensterjustage und die Normierung des Lenkwinkelcodierer lt. Handbuch ein Kinderspiel.

Gruß
Dirk Cool