R129-Forum
500SL lahm! Schaltet nur bei durchgetretenem Pedal zurück!? - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Motor (https://www.r129-forum.de/forum-14.html)
+--- Thema: 500SL lahm! Schaltet nur bei durchgetretenem Pedal zurück!? (/thread-2587.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

500SL lahm! Schaltet nur bei durchgetretenem Pedal zurück!? - sid - 25.06.09

..achso, auf seite 107 sind bei mir nur 2 bilder auf denen der verschluss mit dem hebel beschrieben wird. aber nicht wo die skala auf dem messtab sein soll. seltsam. ich schau mir das morgen oder am wochenende nochmal an und wenn ich nichts finde mache ich mal ein foto.

500SL lahm! Schaltet nur bei durchgetretenem Pedal zurück!? - SL_70_AMG - 25.06.09

Misst Du das Öl auch im Leerlauf ???

10 cm drüber wäre wesentlich zu viel...:hihi:

Aber es ist in der Tat so, dass zwischen min. und max. nur wenig Spielraum ist...

500SL lahm! Schaltet nur bei durchgetretenem Pedal zurück!? - Youngtimer - 26.06.09

Was für eine Diskussion !

Also das im Anhang ist der Peilstab fürs Getriebeöl bei einem 500er Bj 92.
Untere Markierung/Strich (im Bild links) = Minimum
Obere Markierung/Strich (im Bild rechts) = Maximum

Beim Befüllen nach Wechsel, sollte der Getriebeölstand bis max. eine Fingerbreite vom kleinen Finger über Min. stehen, also praktisch auf Minimum und spart euch die Kommentare mit den dicken Fingern :hihi:

Getriebeölstand dann NUR bei laufendem, warmen Motor (der darf gerne ordentlich heiss sein) messen und dabei muss der Ölstand IMMER deutlich unter Max. liegen.
Beim herausziehen des Peilstabes immer darauf achten, dass die Dichtung in der roten Verschlusskappe auch schön oben bleibt. Die rutscht gerne runter und ist schwupps in den Tiefen des Motorraumes verschwunden.

Warum ich das so verbissen schreibe ?
Mein Schrauber hat es auch gut gemeint und beim Getriebeölwechsel (120,00 inkl. allem und USt) wieder besserem Wissen bis knapp vor Max. aufgefüllt. Ich 4 Tage später auf der A7 mit einem 500er CLS ''gekämpft'' (der hatte natürlich keine Chance, nachdem ich den Schalter zur Abschaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung als Joker eingesetzt habe) und nach ca. 80 km mit ordentlichem Druck auf dem Gaspedal schmeißt mein schwarzer hinten eine Ölfahne raus, als ob der Motor geplatzt wäre, aber ohne jeden Leistungsverlust. Auf Parkplatz angehalten, nach Sichtkontrolle keine Probleme und Motor läuft bestens. Also von der netten Dame im Navi zur nächsten MB-Werkstatt führen lassen.
Dort der Meister hell erfreut, nochmal einen SL im guten Zustand zu sehen und rauf auf die Bühne.

Kausalkette der Probleme:
- Zu viel Getriebeöl
- Getriebeöl dehnt sich im heissen Zustand überproportional aus
- Überschuss wird über die Entlüftung nach aussen gedrückt
- Von der Entlüftung tropft das Öl direkt auf den heissen KAT
- Rauchfahne als ob ein Nebelwerfer a la James Bond eingebaut wäre

Was lernen wir daraus ?
Weniger ist manchmal mehr.

VG
Andreas

500SL lahm! Schaltet nur bei durchgetretenem Pedal zurück!? - Womanizer - 26.06.09

Andreas Äußerungen ist wohl nichts hinzuzufügen:daumenh: außer dass er an der Bildqualität arbeiten mußConfusedagnix:

500SL lahm! Schaltet nur bei durchgetretenem Pedal zurück!? - sid - 26.06.09

vielen dank für das bild. jetzt ist alles klar, die markierungen habe ich gefunden...sind nur wirklich sehr sehr nah beieinander. also werde ich wenn der wagen nochmal heiß ist messen. vorgestern sah es wirklich danach aus als wäre da viel zu viel drin. wenn das so sein sollte können die bei mercedes schön was von mir hören!

500SL lahm! Schaltet nur bei durchgetretenem Pedal zurück!? - KaeptnNemo - 27.06.09

Hihi !
Andreas' Bond-Mobil-Erfahrung kann ich bestätigen...
Als ich meinen 320er abgeholt hab, hatte ich die gleiche Rauchfahne...
Konnte beim Verkäufer nochmal kräftigen Nachlass erhandeln wegen Verdacht auf Kopfdichtugn Big Grin

Gruß,

Patrick

500SL lahm! Schaltet nur bei durchgetretenem Pedal zurück!? - Youngtimer - 29.06.09

Ehj Michael,

für mal eben auf den PArkplatz gelaufen und Bild mit dem iPhone ist das ja wohl nicht sooooo schlecht.Huh

VG
Andreas

500SL lahm! Schaltet nur bei durchgetretenem Pedal zurück!? - Womanizer - 29.06.09

Kannst sonst auch sagen, dass gerade Erdbeben war:kicher:Confusedagnix::bier:

500SL lahm! Schaltet nur bei durchgetretenem Pedal zurück!? - sid - 29.06.09

Hallo zusammen,
so, ich war gestern ein bisschen unterwegs mit der Lady und habe dann auch nach ca 50km Autobahn das getriebeöl gemessen. den stand habe ich auf dem foto mit schwarz markiert, ich hoffe ihr könnt es sehen. es sind ca 1 1/2 cm über der max markierung.
habe heute auch direkt einen termin bei meiner lieben mercedes vertretung hier in frankfurt gemacht. nächste woche wird der ölstand korrigiert und modulierdruck sowie noch irgendein anderer druck gemessen. bin mal gespannt was dabei rauskommt.
wie "tragisch" ist es denn jetzt überhaupt mit der übermenge an öl rumzufahren? schadet das der automatik oder gibt es ein ausgleichventil?
glaubt man eigentlich garnicht das die leute bei mercedes nicht mal für knappe 400 euro den ölstand kontrollieren! ich bin wirklich enttäuscht. werde demnächst eine andere mb werkstatt in frankfurt aufsuchen.
lieben gruß

500SL lahm! Schaltet nur bei durchgetretenem Pedal zurück!? - Youngtimer - 30.06.09

Hallo Sid,
wie geschrieben saut der SL überschüssiges Öl über die Entlüftung raus. Ist nicht schön aber lt. dem Mercedes-Meister, der mir unterwgs geholfen hat auch kein Beinbruch.

Seit dem mein 500er sich ''ausgekotzt'' hat, ist der Getriebeölpegel im heissen Zustand auf ca. 3-4mm unter Max.

VG
Andreas