SL500: Wenig Punch unten raus? -
32V - 08.05.13
dochoe schrieb:Hi 32V,
"Das sollte man beim 722.6 im Stadtverkehr immer machen -
so verlängert man das ansonsten eher kurze Leben"
ich versteh das nicht, bitte klär mich auf
(warum dadurch das Leben verlängert wird)
Gruß
Doc
Hallo Doc,
auf welchem technischen Hintergrund soll ich Dich aufklären?
Über die konstuktionsbedingten Probleme des 722.6 weisst Du Bescheid?
Willst Du wirklich in die 722.6-Innereien abtauchen?
Sorry - Ich habe dafür gerade leider keine Zeit.
Stefan
franzmann - 09.05.13
32V schrieb:Hallo Doc,
auf welchem technischen Hintergrund soll ich Dich aufklären?
Über die konstuktionsbedingten Probleme des 722.6 weisst Du Bescheid?
Willst Du wirklich in die 722.6-Innereien abtauchen?
Sorry - Ich habe dafür gerade leider keine Zeit.
Stefan
Hallo Stefan,
ich möchte nicht respektlos erscheinen, aber es wäre ganz nett, wenn Du Dir die Zeit nehmen würdest und in ein paar kurzen Sätzen den Interessierten in diesem Thread kurz erklären könntest, was Du mit Deinem Statement (s.o.) meinst. Anscheinend weißt Du bzgl. des 722.6 mehr, als die große Masse hier.
Ist ja schließlich Sinn dieses Forums, soweit ich das verstanden habe, das Wissen untereinander zu teilen, ansonsten hättest Du auf Deinen letzten Beitrag vielleicht auch verzichten können.
Grüße aus Lotte
1stein97 - 10.05.13
Hallo zusammen,
warum sich streiten weil jemand keine Zeit hat ????? Das Problem beim 722.6 ist dieses Lager. Es wurde bei den ersten Modellen OHNE diese Nasen eingebaut und nach ca. 60 000 Kilometern konnte man bei strammer Fahrweise Geräusche hören. Diese stammten dann von diesem Lager, das sich leider komplett mitdrehte und somit die Zerstöhrung des Getriebes zur Folge hatte.
Hier mal ein paar Fotos von solchen Getrieben. Wenn die Nadeln ins Getriebe fallen muß man nicht großartig darüber nachdenken was wohl die Folgen sein werden.
Es gibt übrigens Getriebefirmen, die die Nuten nachträglich für relativ kleines Geld einfräsen und des neuere Lager einsetzen. dann ist dieses Getriebe genauso robust wie die Vorgänger
Liebe Grüße
Klausi
Sobchak - 10.05.13
Oder auch googeln mit "722.6 flachlager" etc.
Wer an eine Getriebespülung denkt, kann die Vorsorge-Untersuchung/Rep. auch gleich ins Auge fassen.
Wer immer nur in relativer Nähe von Automatik-Überholern kurvt, kann Risiko gehen. Das Unheil muss ja nicht geschehen.
Wer mit einem 722.6 weit und in die Pampa (z.B. Süditalien, ländliches Spanien, ...) reisen will, sollte sich das überlegen. Ich würde nicht mit einem kapitalen Getriebeschaden an einem R129er dort stehenbleiben wollen.
mustangeddy - 10.05.13
Hallo lupoletto,
Kenn da ne ganz einfache Lösung für den Problem. Lass deinem 500er einen Chip verpassen und du hast wesentlich mehr Spaß.
Meiner läuft 270 (lt. Navi) und der Anzug ist nach meinem Empfinden auch wesentlich besser.
Auch wenn einige sich über diese Antwort den Mund zerreißen werden, dass ein Chip nichts bringt, kann ich mit ruhigem Gewissen behaupten, dass er was bringt.
Grüße
Eddy
tenne74 - 10.05.13
Hallo Edwin,
ich bin nun tatsächlich über deinen Post gestolpert

.
Der 500er M119 mit Viergang läuft offen ca. 274 km/h. Er könnte wohl noch ein ganz klein wenig schneller aber er wird vom Drehzahlbegrenzer eingebremst.
Mich wundert nun, warum deiner mit "Chip" 270 km/h rennen soll, wenn er ohne Chip schon die 274 km/h erreichen würde?
mustangeddy schrieb:Kenn da ne ganz einfache Lösung für den Problem. Lass deinem 500er einen Chip verpassen und du hast wesentlich mehr Spaß.
Meiner läuft 270 (lt. Navi) und der Anzug ist nach meinem Empfinden auch wesentlich besser.
Gruß, Stefan!
mustangeddy - 11.05.13
Hallo Stefan,
Vor dem Chiptuning hat meiner gerade mal 245 geschafft. Entweder ich hatte ihn bei 270 noch wirklich nicht am Ende (ist ja auch nich immer ganz einfach, so schnell zu fahren) oder es machen sich doch die 19 Jahre bemerkbar.
Auf jeden Fall habe ich, dank des Chips, schon ab 2900 U/Min wesentlich mehr Spaß. Das war zuvor nicht so. Laut M-Power-Meter schafft er die 100 in 6,2 Sec. Das finde ich auch ganz akzeptabel.
Grüße
Eddy
tenne74 - 11.05.13
Hallo Eddy,
mustangeddy schrieb:Vor dem Chiptuning hat meiner gerade mal 245 geschafft.
ok, daß ist für einen 500er definitiv zu wenig. Da stimmt dann wohl irgend etwas anderes nicht. Keine Ahnung wie sich das Alter auf die Leistung des Motors auswirkt. Könnte mir vorstellen, daß sich eher eine hohe Laufleistung negativ auf die Leistung des Motors auswirkt. Ist aber auch egal, du hast ja nun wieder die Original Leistung :-)
mustangeddy schrieb:270 noch wirklich nicht am Ende (ist ja auch nich immer ganz einfach, so schnell zu fahren)
Och, daß kommt immer darauf an, wie lange man braucht bis man die 270 drauf hat
Gruß, Stefan!
Omerta - 09.06.13
Eigentlich war ich auf der Suche nach Ansatzpunkten, im Bezug auf den Durchzug beim 500SL, da mein Vater seiner, vor 3 Tagen gekauft, spürbar träger ist als meiner.
Beim durchlesen der ganzen Beiträge hier, habe ich mich bei so manchem amüsiert...
Wo ich mich dann zugleich gefragt habe, ob der Verfasser jemals einen 326PS gefahren hat, oder von "Erzählungen" seinen Beitrag nährt...
Mein 500er schiebt von Anfang an mächtig nach vorne.
Wenn Jemand sagt, dass ein 320 schneller sein soll oder mindestens gleich schnell, ist dieser mit Sicherheit nicht Serie.
Oder der 500 technisch Fragwürdig...
Mein Vater hat seinen günstig als "Aufarbeitungsobjekt" gekauft, da er seit Anfang des Monats Retner ist, und ein wenig was machen will. Ist ein 500 SL Bj.90...
Hier und da ein optischer Mangel im Innenraum und der Lack schreit nach Aufbereitung...
Heute bin ich mal eine Runde gefahren und musste feststellen, dass dieser, im Vergleich zu meinem, ein Stück träger / langsamer ist, wenn man durchstartet. Subjektiv ist mein 250TD nicht langsamer.
Auch verbraucht er mehr...
Bei Dem könnte man sagen, dass ein Guter 320 fixer ist... :cheesy:
Aber dafür ist sein Antriebsstrang unter Last bei Schaltvorgängen sanfter.
Btw werde ich mich mal weiter auf die Suche nach Tips machen.
Weitermachen...
Grüße...
Bushrider - 12.06.13
Gibt Sachen die muss man nicht verstehen ..

agnix: