Kolbenkipper bei 600 SL -
NuDirect - 15.06.14
TheLastV8 schrieb:Bevor ich 15 oder 20k für eine Motorüberholung zahlen soll, kauf ich mir lieber gleich ein gebrauchten für deutlich weniger als die Hälfte oder besser gleich zwei.
Dir ist schon bewusst, was Du für 7,5-10k€ für einen SL 600 bekommst ? Das was Du schreibst macht keinen Sinn : Denn in dieser Preisklasse gibt es unter den 600ern nur "Buden" mit erheblichem Reparaturstau, in die wiederum etliche tausende Euro fliessen, bis der bzw. die beiden wieder einigermassen technisch auf der Höhe sind. Wir reden hier über den M120, den 12-Zylinder ! Die Krone des Automobilbau ! Dieses Fahrzeug verschlingt heute noch exorbitant viel Geld ! Das lässt sich in keinster Weise mit einem 300er oder 500er vergleichen.
Der Threadersteller besitzt ein Fahrzeug mit einer Laufleistung um ca. 30.000 KM - und so wie ich das herausgelesen habe in einem excellenten Zustand. Natürlich ist die o.g. Summe viel Geld, aber nach dieser Überholung befindet sich der Motor in einem Zustand Note 1, wie ab Werk. Und wird dem Besitzer über viele Jahre (Jahrzehnte) Freude bereiten.
Es gibt einfach Dinge, die sind Ihren Preis wert. Auch, wenn das für den einen oder anderen befremdlich wirken scheint, so ist dies doch ein Zeichen von Liebe und Leidenschaft zu seinem SL.
TheLastV8 schrieb:Meine Meinung werde ich mir von dir bestimmt nicht verbieten.
Selbstverständlich kannst Du hier Deine Meinung äußern. Das habe ich auch nie thematisiert.
TheLastV8 schrieb:Oh man schwätz nicht so ein dummes zeuch
Bleib einfach sachlich, und alles ist gut :daumenh:
Gruss,
Hajo
TheLastV8 - 15.06.14
Mehr gibt es nicht zu sagen
http://m.ebay.de/itm/271510336283?nav=SEARCH
NuDirect - 15.06.14
TheLastV8 schrieb:Mehr gibt es nicht zu sagen
Ein nackter M120..ohne Motorkabelbaum, ohne Zündgeschirr, ohne Ansaugbrücke, Drosselklappen, Motorlager usw. Da fehlen noch so viele Teile bis der vollständig ist. Sicherlich kann man das eine oder andere Teil vom alten Motor übernehmen. Aber allein der MKB kostet schon locker über 1000€ und wie wir alle wissen, ist der nach 20 Jahren defekt aufgrund der bekannten Hitzproblematik. Genauso wie Zündungsteile : Sowas wird bei dieser Aktion selbstverständlich neu gekauft und verbaut. Da dies ebenfalls Verschleissteile sind. usw.
Dazu kommt noch der komplette Einbau- bzw. Ausbau.
Ich denke, Frank-Jochen wird sich zu diesem Thema nochmal äußern und uns seine Erfahrungen von "der Front" schildern.
Gruss,
Hajo
TheLastV8 - 15.06.14
NuDirect schrieb:Ein nackter M120..ohne Motorkabelbaum, ohne Zündgeschirr, ohne Ansaugbrücke, Drosselklappen, Motorlager usw. Da fehlen noch so viele Teile bis der vollständig ist. Sicherlich kann man das eine oder andere Teil vom alten Motor übernehmen. Aber allein der MKB kostet schon locker über 1000€ und wie wir alle wissen, ist der nach 20 Jahren defekt aufgrund der bekannten Hitzproblematik. Genauso wie Zündungsteile : Sowas wird bei dieser Aktion selbstverständlich neu gekauft und verbaut. Da dies ebenfalls Verschleissteile sind. usw.
Dazu kommt noch der komplette Einbau- bzw. Ausbau.
Ich denke, Frank-Jochen wird sich zu diesem Thema nochmal äußern und uns seine Erfahrungen von "der Front" schildern.
Gruss,
Hajo
Genau selber machen heißt die Devise und eine menge Geld sparen. Aber ich sehe schon das du dafür nix übrig hast. Mir soll es doch egal sein.
NuDirect - 15.06.14
TheLastV8 schrieb:Genau selber machen heißt die Devise und eine menge Geld sparen. Aber ich sehe schon das du dafür nix übrig hast. Mir soll es doch egal sein.
Davon war hier nie die Rede. Es geht in diesem Thread um die professionelle Revidierung eines M120 im 600 SL. Von einem weit über die Grenzen Deutschland bekannten Experten in Sachen Mercedes Klassiker der 90er.
Das heißt, hier wird Arbeit auf höchstem Niveau geboten !
Das diese Qualität seinen Preis hat, sollte selbst Dir einleuchten.
Gruss,
Hajo
TheLastV8 - 15.06.14
Ja sehr schön für dich. Dein Tunnelblick ist bespiellos. Ich werde mich aber zu dem ganzen nicht mehr äußern.
NuDirect - 15.06.14
TheLastV8 schrieb:Ja sehr schön für dich. Dein Tunnelblick ist bespiellos. Ich werde mich aber zu dem ganzen nicht mehr äußern.
Was willst Du auch noch sagen, nachdem ich alle Deine "Argumente" widerlegt habe ?
TheLastV8 schrieb:Dein Tunnelblick ist bespiellos.
TheLastV8 schrieb:Oh man schwätz nicht so ein dummes zeuch
So sieht`s aus :kicher:
1stein97 - 15.06.14
Hallo zusammen,
Zitat: Mehr gibt es nicht zu sagen
also das, was in dieser Anzeige so wunderschön angepriesen wird, ist bei genauerem hinsehen, vor allem aber lesen, lediglich AUGENWISCHEREI.
bei Diesem Motor sind die Köpfe revidiert worden und sonst nichts. Augenwischerei deswegen, weil """GENERALÜBERHOLT""" bedeutet das ALLE sich in einem Motor bewegenden Teile ausgetauscht werden. Dazu gehört auch zum Beispiel die Ölpumpe, Haupt- und Pleuellager, Kolben und Kolbenringe usw. Diese Teile sitzen aber im unteren Motorblock und der war nicht auseinander, wie werden wohl die Ringe aussehen, die Zylinder als solche, sind die schon oval ???? Ich könnte mir vorstellen, dass Du nicht weißt was ich meine, aber das macht nichts, aber der M120 ist ein sehr, sehr teures Spielzeug, bei dem alleine EIN Kolben (und es sind 12) 300.- Euro kostet.
Ich habe einige Hintergrundinformationen von Frank bekommen, die werde ich hier nicht breittreten, aber eins ist sicher, die Schätzung 15 bis 20 K ist genau im Rahmen und dafür ist dieser Motor auch WIRKLICH GENERALÜBERHOLT.
Liebe Grüße und schönen Sonntag,
Klausi
Primotenente - 15.06.14
NuDirect schrieb:Das dürfte auf jeden Fall im guten 5-Stelligen Bereich liegen.:engel:
Ich tippe mal um die 15-20k€ (...)
Sehe ich auch so. Kommt halt darauf an, was gemacht werden muss. Wenn "alles" Sprich Block und Zylinderkopf gemacht werden müssen, kann das durchaus hinkommen, eine "Schmalspurrevision" kann deutlich darunter liegen.
Bei meiner Pagode (M130.983) war die Revision mit Aufbohren/Hohnen inkl. Übermasskolben, Ventilen, Schlepphebeln, Nockenwelle etc. beim Profi hier in der Region (Schweiz) 16'000 CHF, zuzüglich Ein- und Ausbau. Ich weiss von jemand der für einen M117 5.0 V8 25'000 CHF bezahlt hat. Das sind 6- und 8-Zylinder noch 2-Ventiler, beim M120 4-Ventiler V12 sind es dann entsprechend mehr Ersatzteile, wenn man die alle ersetzen muss/will, dann geht es richtig ins Geld.
Primotenente - 15.06.14
1stein97 schrieb:(...) also das, was in dieser Anzeige so wunderschön angepriesen wird, ist bei genauerem hinsehen, vor allem aber lesen, lediglich AUGENWISCHEREI.
bei Diesem Motor sind die Köpfe revidiert worden und sonst nichts. (...)
Ja, da muss man aufpassen, meistens sind das "nur" Teilrevisionen.