Keilriemen quitscht manchmal -
frank66 - 03.04.17
hallo rauchi,
zu 100% !!!!!!!!!!!!!!!!!
frank66
VorMopf - 03.04.17
Hallo zusammen,
hab eben nochmal nachgesehen. Die Spannung kam mir - ohne es vorher mal probiert zu haben - recht wenig vor. Ich hatte den Verdacht, dass evtl. die LiMa stark "zieht", weil's auch ein Elektrikproblem gibt. Gleich nach dem Start fiel mir auf, dass der Lüfter mitläuft; sollte er doch aber erst, wenn's dem Motor warm wird. In letzter Zeit, so nach der "Winterpause" war mir auch aufgefallen, dass der Motor erheblich länger braucht um warm zu werden und dann auch die ganze Zeit kühler läuft als früher. Kann es ein, dass die Visco-Kupplung sich verabschiedet hat, der Lüfter jetzt die ganze Zeit mitlief, und das dem Keilriemen zuviel war und der sich gelängt hat??? Evtl.eben soviel, dass es die Spannrolle nicht mehr ausgleichen kann, weil am Anschlag?
Viele Grüße
Thomas
frank66 - 03.04.17
erst mal spannrolle neu!!! dann weiter!!
der franky
Omerta - 03.04.17
Der Lüfter dreht sich immer mit. Allerdings eher "halbherzig", wenn ausgekuppelt.
Versuche mal, mit einer zusammen gerollten Zeitung, den Lüfter anzuhalten.
Schaffst du Es nicht, und der Lüfter läuft immer eingekuppelt mit, hat sich die Visco verabschiedet, und dann wird es leider blöd mit der Ersatzteilbeschaffung.
Wenn ich das richtig gesehen habe, in anderen Beiträgen, fährst du einen 500er.
Somit ist auf dem Riemenspanner solch eine "Plastiknase", Die einem Pfeil ähnlich ist.
Dieser Pfeil sollte ca. auf 3 Uhr stehen. Ist dem nicht so, ist der Spanner nicht gespannt, oder defekt.
Ergo ist dann keine Spannung auf dem Riemen, und Dieser schreit um Gnade.
Grüße...
VorMopf - 03.04.17
... und er schreit laut

da werde ich gleich morgen früh mal nachsehen. Ja es ist ein 500er, M119. Vielen Dank schon mal.
Übrigens hat der Lüfter schon richtig "gepustet": daneben stehend wurde man gut angeföhnt - obwohl nur ca. 80 Grad KW Temperatur, nach ca. 6km Fahrt.
Warum's gerade besonders doof ist übrigens: am Mittwoch sollte der Gute eine neue Mütze kriegen. Aber so komme ich nicht die ca. 60km zum "Papst"
VorMopf - 03.04.17
Hab die Bilder gefunden, die Du am 6.12.14 gepostet hast, Omerta. Danke! Bin mal auf morgen gespannt ...
Omerta - 03.04.17
Fahren kannst du ja. Braucht dann nur etwas mehr Sprit...
Und dann halt nur Landstraße. So kühlt der Motor nicht zu sehr ab.
Ist so immer noch besser als zu heiß...
Grüße...
VorMopf - 04.04.17
Hallo,
so, jetzt hab nochmal weiter geforscht. Der Lüfter ist tatsächlich mit einer Zeitung anzuhalten, dreht also nur "leer" mit. Gestern Abend wurde ich aber auch der rechten Seite stehend ziemlich angeföhnt, kam mir schon eher vor, als würde er mit Last laufen. Heute früh war das Quietschen auch weniger, nach ganz kurzer Zeit im Leerlauf weg, aber bei nur wenig mehr Drehzahl sofort wieder da. Der Pfeil bei der Spannrolle steht wirklich auf 3 Uhr. Blöderweise kann ich nicht soviel Zeit investieren wie ich möchte ... bin gerade beruflich eingespannt - naja, wenigstens hat einer Spannung
Viele Grüße
Thomas
VorMopf - 06.04.17
Hallo,
nur falls es jemand interessiert wie's weiterging:
Auf gutes Zureden von verschiedenen Seiten, "mit quietschendem Riemen kann man gut fahren", versuche ich meine "vorgewarnte" Werkstatt zu erreichen. Die ersten ca. 30km zur Arbeit gehen laut, aber gut. Dann erstmal tanken ... und der Gute springt nicht mehr an, Batterie völlig flach. Der gerufene ADAC-Engel versucht den Riemen noch zu spannen, bringt aber nix. Die LiMa braucht wohl zuviel Kraft zum Laden. Also abschleppen, zum Glück ist's nicht soo weit in die Werkstatt. Dort liegt der neue Riemenspanner schon bereit. Der super-kompetente Meister baut ihn ruck-zuck ein - noch prüfen, ob die Batterie geladen wird, alles OK ... und ich kann anschließend ca. 130km am Stück fahren, stets mit großen Ohren nach allen möglichen Geräuschen.
Vielen Dank an alle für die Hilfe!
Thomas
frank66 - 06.04.17
hallo vormopfi,
manchmal muss man halt doch ein wenig geld in die hand nehmen.
"umsonst ist der Tod und der kostet das leben!!!!
viel Spaß auch weiterhin mit deinem leben und deinem wagen!!!
frank66
ps.: es war also die spannrolle??????