Kuehlwasserwechsel -
1stein97 - 22.09.10
Hi Scotty,
als meine Kopfdichtung vor ca. 2 Jahren erneuert wurde hat mich der Meister in der (freien) Werkstatt extra darauf hingewisen, das nur der originale Frostschutz von Mercedes eingefüllt werden darf. Der Grund lag an Korrosionsschäden am Zylinderkopf, der durch anderen, agressieveren Frostschutz entstehen kann.
Ich habe daraufhin das Originalzeugs bei Mercedes gekauft und wie erwartet, keinerlei Probleme.
Soll nur ein Tip sein.
liebe Grüße in die wärmeren Regionen dieser Erde,
Klausi
Kuehlwasserwechsel -
scottydxb - 22.09.10
Hi Klausi,
so langsam werde ich zum Kuehlwasserwechselspezialist:hihi:. Was man da alles beachten muss. Aber Du hast recht:daumenh: ich habe hier mindestens 10 verschiedene Hersteller von Kuehlmitteln gefunden und werde auf jeden Fall das Original vom Haendler nehmen. Danke nochmals, LG Scotty:bier:
Kuehlwasserwechsel -
AndreasHannover - 22.09.10
Hallo,
scottydxb schrieb:werde daher P x Daumen 10 Liter austauschen.
10 Liter Frostschutz oder 10 Liter Kühlflüssigkeit? Tschuldigung, ich frage lieber mal doof, nicht, dass deine Werkstatt meint: Viel hilft viel (ich glaube es ja eigentlich nicht, aber wer weiss...?).
Das Geheimnis vom Frostschutz liegt im Inhalt (achwas?!), Silikatfrei oder eben mit Silikat. Der M119 wird Glysantin G48 brauchen, zumindest hier, im goldenen Westen. Grob kann man es auch an der Farbe erkennen, die Lager trennen sich in blau und rot (und das ist wieder stark vereinfacht, man ahnt ja gar nicht, was sich die Hersteller alles für lustige Farben einfallen lassen). Vor die Wahl gestellt, möchtest du das blaue Zeug <hicks>
Gruß
Andreas
Kuehlwasserwechsel -
scottydxb - 22.09.10
Hi Andreas,
Werkstatt, pfff, das ich nicht lache:kicher:, selbst ist der Mann:autsch:. Das bischen Wasserwechsel bekomme ich gerade noch geregelt

, denke ich mal, oder doch nicht:frage:. Ach was, ich werde mal das Kuehlwasser ablassen und die Haelfte mit Wasser und die andere Haelfte Kuehlmittel hinzufuegen. Wobei sich hier die Frage stellt, ist das Kuehlmittel bereits verduennt, denn ich habe gesehen das auf manchen Behaeltern 30% bzw. 50% stehen. Gibt es etwas das ich wissen sollte:frage:. Gruss Scotty, heisst uebersetzt der Ratlose:pfeif:
Kuehlwasserwechsel - Suerlänner - 22.09.10
Hol Dir doch einfach 10 Liter gemixtes beim freundlichen in Dubai, ansonsten schicken wir Dir halt aus gut Old Germany etwas zu. :clap:
Aspekt der Schmierung ist richtig, für Dich wichtiger sollte der Aspekt der Anhebung des Siedepunktes sein. Und wie war das noch, Aluköpfe nur normales Leitungswasser und kein destilliertes Wasser?
Kuehlwasserwechsel -
Moin,
dazu ist mein arabisch zu schlecht, das musst du schon selber rausfinden (lassen). Du verwechselst das aber nicht mit Frostschutz für die Scheibenwaschanlage, oder?:hihi:
50% Anteil Frostschutz ist OK, nicht mehr (Wasser speichert und leitet Wärme sehr viel besser als Glykol).
Wenn du es ganz besonders gut mit deinem Auto meinst, könntest du auf die Idee kommen, den Thermostaten gleich mit zu wechseln. Das Ding kostet (in D) recht kleines Geld (weniger als 20 Euro) und schwächelt mit der Zeit. Gerne lagern sich irgend welche lustigen Kalkbrocken (sieht zumindest ähnlich aus, wie Taubenkacke) vor dem Thermostat ab und behindern, wenn es ganz dumm kommt, die Funktion. Ich habe meinen innerhalb von 4 Jahren jetzt das zweite Mal ersetzt, macht sich aber in kühler Umgebung auch viel schneller bemerkbar (Motor wird nicht zügig warm).
Nun öffnet so ein Thermostat nicht nur den Wasserweg zum Kühler, sondern schliesst bzw drosselt gleichzeitig den kleinen Kreislauf. Die Anzeige kann also "kalt" anzeigen, und gleichzeitig wird es dem Kopf zu warm (der Temperaturfühler misst aus mechanischen Gründen nicht dort). Aus diesem Grund bitte auch niemals, NIIIIIIIEMALS, ohne Thermostat fahren, da das faule Wasser dann zu bequem ist, durch den Kühler zu laufen und lieber die Abkürzung durch den kleinen Kreislauf nimmt.
So Kandidat A, nun musst du dich entscheiden: Faul sein, oder Ärmel hoch krempeln :kicher:
Gruß
Andreas
Kuehlwasserwechsel -
Hallo,
ähm, ich höre ja schon auf, aber
Suerlänner schrieb:für Dich wichtiger sollte der Aspekt der Anhebung des Siedepunktes sein. Und wie war das noch, Aluköpfe nur normales Leitungswasser und kein destilliertes Wasser?
ich denke, der Siedepunkt wird mehr vom Druck angehoben, das passt schon. Und im Kühlsystem wird schon so viel Gelumpe drin sein, da richtet entmineralisiertes Wasser keinen Schaden an. Im Gegenteil, ich würde möglichst weiches Wasser nehmen (die Beschaffung stelle ich mir dort allerdings recht abenteuerlich vor).
Gruß
Andreas
Kuehlwasserwechsel -
scottydxb - 22.09.10
Dabei wollte ich doch nur das Kuehlwasser wechseln:heul:
Kuehlwasserwechsel -
Hallo,
bestelle bitte unbedingt einen Fotografen, das wird sicher eine spannende Doku:kicher:
Gruß
Andreas
Kuehlwasserwechsel -
scottydxb - 22.09.10
Hi Andreas,
Dubai TV wird live dabei sein und dann verkaufe ich die Story an die Bild Zeitung und an RTL, aetsch.:pfeif: Und davon kaufe ich mir dann noch einen R 129:liebe2: Gruesse in die Heimat, Scotty
P.S. Ob VOLVIC oder Apolinaris als Kuehlwasser fuer mein Auto wohl gut genug ist?