R129-Forum
Problem Fahrzeugschlüssel - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Elektrik und Navigation (https://www.r129-forum.de/forum-17.html)
+--- Thema: Problem Fahrzeugschlüssel (/thread-5210.html)

Seiten: 1 2 3

Problem Fahrzeugschlüssel - Benziner - 03.04.10

glierisch schrieb::clap:Helmut,
also den SL würde ich nie verleihen.:ausflipp:

Gruß Roman

Meinem älteren Bruder schon. Von dem hatte ich früher immer seine Porsche geliehen. Das passt in unserer Family schon.

Zu meinem Problem:
Habe die Schließanlage nun synchronisiert, obwohl ja der 2. Schlüssel funktioniert.
Aber der defekte Schlüssel geht trotzdem nicht. Der ging aber bei der Abholung, weil ich den SL (MJ 1999) mit dem Hänger nach Hause geholt, und ihn zunächst auf dem Hänger abgeschlossen hatte. Dabei ging aber immer die Alarmanlage an (Abschleppschutz). Also hatte ich ihn mit diesem Schlüssel aufgeschlossen und den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt. Vorher gab er keine Ruhe beim Transport.
Ich habe die Batteriekontakte vorsichtig etwas hochgebogen, aber es hilft auch nichts.
Werde heute abend den Schlüssel mal versuchen ganz zu öffnen.

Grüs-SL-e
Helmut

Problem Fahrzeugschlüssel - pc-lude - 03.04.10

Hi Helmut

Bevor du den Schlüssel öffnest. Mithilfe einer Digikam kannst du sehen ob dein Schlüsselsender auch bei jedem drücken funktioniert. (durch die Digikam wird das IF-Licht sichtbar).

:bier:

Problem Fahrzeugschlüssel - Harrie - 03.04.10

Brauchste keine Digicam für. Einfach auf den Knopf drücken und beim Sendeausgang des Schlüssels gucken, ob nach einer Sekunde eine rote Lampe kurz aufblinkt. Wenn ja, dann ist die Batterie ok. Steht auch so in der BA:pfeif:

Problem Fahrzeugschlüssel - Benziner - 03.04.10

pc-lude schrieb:Hi Helmut

Bevor du den Schlüssel öffnest. Mithilfe einer Digikam kannst du sehen ob dein Schlüsselsender auch bei jedem drücken funktioniert. (durch die Digikam wird das IF-Licht sichtbar).

Hallo Bernd, :engel:

na Du bist ja ein Fuchs. Das geht tatsächlich. Bin total begeistert. Man lernt nie aus. :daumenh:
Habs erst mit der TV-Fernbedienung versucht und ging. Dann mit dem Schlüssel (Startknochen) von unserer C-Klasse - ging. Nur der eine SL-Schlüssel sendet nix. Den 2. Schlüssel kann ich erst morgen testen - wieder mal mein Bruder mit unterwegs, dieser "Autodieb".

@ Harrie:
Mit dem Auge sieht man am C-Klasse-Schlüssel aber kein Licht vorne, nur oben die Kontrollleuchte blinkt kurz. Den Infrarotstrahl selbst sieht man aber tatsächlich nur in der Digicam. Genial.

Danke und LG
Helmut

Problem Fahrzeugschlüssel - Harrie - 03.04.10

Benziner schrieb:@ Harrie:
Mit dem Auge sieht man am C-Klasse-Schlüssel aber kein Licht vorne, nur oben die Kontrollleuchte blinkt kurz. Den Infrarotstrahl selbst sieht man aber tatsächlich nur in der Digicam. Genial.

Danke und LG
Helmut
Die Kontrolleuchte ist ja dafür da, dem Fahrer anzuzeigen, dass der Schlüssel sendet.:kicher: Das es mit der Digi prinzipiell funktioniert ist richtig, aber der umständlichere Weg, die Funktionsfähigkeit zu testen:kaf:

Problem Fahrzeugschlüssel - pc-lude - 03.04.10

Ok Helmut

Hier wäre dann der nächste Schritt. (siehe .doc)
Bei so einem Bruder braucht man schließlich 2 Schlüssel.:hihi::hihi:

Problem Fahrzeugschlüssel - Benziner - 04.04.10

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Reparaturanleitung. Hab den Schlüssel gestern abend doch noch zerlegt. Konnte trotz Lupe aber keine fehlenden Teile oder Bruchstellen erkennen. Alle 3 Drucktaster auf der Leiterplatte scheinen zu funktionieren, klicken eben. Batterien nochmals getestet - sind immer noch neu. Jetzt zerlege ich den Schlüssel nochmals und vergleiche alles mit den Bildern von dir. :danke:
Sonst frag ich mal nach, was so einen neues "Innenleben" kostet, falls es sowas überhaupt einzeln gibt. Hab mir mal die Nr. auf der Leiterplatte notiert. Den Bartschlüssel kann ich ja weiterhin verwenden.

Gruß
Helmut :bier:

Problem Fahrzeugschlüssel - Benziner - 12.04.10

Hallo Bernd,
hab nun den Funk-Schlüssel nochmals komplett nach deinem Plan zerlegt. Aber die 2. OP hat mich auch nicht weitergebracht. Nachdem es das "Innenleben" nicht einzeln zu kaufen gibt, habe ich mir über das Forum bei MB in Bad Tölz heute einen neuen Schlüssel bestellt. Gibt hierauf zwar nur 15% Nachlass, aber immerhin. Die Bestellung klappte vorbildlich. Smile

Nochmals :danke: für die Hilfe und Ratschläge.

Grüs-SL-e
Helmut

Problem Fahrzeugschlüssel - pc-lude - 12.04.10

Benziner schrieb:Gibt hierauf zwar nur 15% Nachlass, aber immerhin. Die Bestellung klappte vorbildlich. Smile....

Hi Helmut

Was kostet der Spass :frage:

Problem Fahrzeugschlüssel - Benziner - 12.04.10

Beim Örtlichen hier kostet der Schlüssel 160,65.-€ inkl. Steuer. Den genauen Preis in Bad Tölz hab ich jetzt nicht erfragt, wird aber auch in diesem Bereich liegen. Und mit 15% Rabatt + Porto spare ich trotzdem noch um die 20 Euro.

Nicht billig, aber die Platine gibt es nicht einzeln zu kaufen. Und billige Zubehörschlüssel sind für mich keine Alternative.

Gruß Helmut