Startprobleme Wegfahrsperre ? -
wini - 11.05.16
Sorry Volker, dass ich nochmal lästig bin
auf dem PDF ist die komplette Einheit bereits ausgebaut und liegt quasi auf dem Tiach.
Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich die ganze Einheit rausbekomme. Ich habe bedenken, dass bei meinem Demontageversuch das Lenkradachloss einrastet und dann gar nichts mehr geht.
vhartenstein - 11.05.16
Das lenkradschloss kann ja nicht einrasten. Das hast du ja dann mit rausgenommen:daumenh: das lenkradschloss ist ja das teil. Das du mit dem "bügel" entfernt. Wenn du das ganze Ding schon vor dir liegen hast, hast du ja die 8/10er Mutter gelöst und den Bart vom lenkradschloss in der Hand. Das ist ja das Ding das das komplette schloss mit der Lenksäule verbindet. Also 1 Schraube. :clap:
:engel:
wini - 11.05.16
Ich habs raus
Da war ein flacher Bolzen mit dem das Lenkradschloss an der Lenksäule befestigt war. Dieser Flachbolzen hat zwei Einkerbungen, der nur rausging wenn man das Zündachloss zwischen Stellung 1 und 2 hinundherdrehte.
Hoffentlich bekomme ich den Sch... wieder zusammen.
Jetzt gehts morgen zum freundlichen um den ZKS zu holen.
Ich melde mich wieder und berichte.
wini - 11.05.16
Ich vergass....
Dank an alle die mitdenken!!!
wini - 12.05.16
So nun ist der ZSK eingebaut und das Zündschloss wieder drin. Das Fahrzeug macht soweit alles was es soll, ...mit einer Ausnahme

/
1. Beim Fahren blinkt der Schalter für den Überrollbügel
2. Wenn ich das Verdeck öffnen will blinkt der Verdeckschalter, aber es tut sich nichts
weder die Scheiben fahren runter noch höre ich ein hydraulisches Geräusch wie vorher
auch wenn ich die Scheinben per Schalter runter lasse tut sich nichts.
Kann es sein, dass das Fahrzeug bzw. die Elektronik irgendwie durcheinander ist weil ich das Kombiinstrument wegen des ZKS raus hatte und auch eine Testfahrt ohne Kombiinstrument machte? Kein Tacho, also vorübergehend keine Info das das Fahrzeug fährt oder steht und damit Fehlinformation im Verdecksteuergerät.
Ich hasse Kollateralschäden.
Weiss jemand Rat?
vhartenstein - 12.05.16
Also bei meinem Vormopf würde ich jetzt erst mal 10min die Batterie abklemmen (Reset!), bevor ich irgendetwas anderes versuche !
(Meine Lady zickt da gerne mal !):O
Gruß
Volker
wini - 12.05.16
Hi Volker
war eben am Wagen draussen und hab die Batterie abgeklemmt.
Ich berichte...
wini - 12.05.16
hat leider nichts gebracht, jetzt bin ich etwas ratlos
vhartenstein - 12.05.16
Ok, weiß jetzt nicht auswendig ob bei deinem Baujahr auch der Fehlerspeicher geleert wird, wenn die Batterie abgeklemmt wird. Bei meinen anscheinend schon.
Gehen die Fenster noch über die normalen Tasten runter?
Hab da folgenden Text gefunden:
Dieser Fehler kommt da relativ häufig vor. Meist verabschiedet sich da etwas durch Unterspannung bzw. Fremdstart. Es funktionieren nur noch die Fallfenster (Seitenfenster) über die Schalter in der Mittelkonsole. Auch der Ü-Bügel läßt sich nicht mehr betätigen.
Schau Dir als erstes mal die Sicherungen im Kofferraum an. Hier insbesondere die Nummer 4 (natürlich immer davon ausgehend, daß wir das Baujahr Deines Wagens nicht wissen) solltest Du mal auf Korrosion prüfen und ggf. nach Reinigung der Kontaktfedern ersetzen.
Danach Lenkwinkelsensor und Fallfenster normieren. Wie das geht steht in der BA (Betriebsanleitung).
Wenn das alles nichts bringt, lasse mal den Fehlerspeicher löschen.
Quelle
http://www.mercedes-forum.com/threads/w129-sl280-verdeck-oeffnet-nicht-mehr.47222/)
Gruß Volker
wini - 12.05.16
Hallo Volker
Erstmal Danke für Dein Engagement.
Das Baujahr steht links in meinem Profil nebst Vin Nummer, aber macht nichts Du hattest recht. Batterieabklemmen führte dazu, dass der Schalter für den Überrollbügel nicht mehr blinkte. Dann bin ich ca. 30 Minuten spazieren gefahren und siehe da, alles ist OK.
Ich vermute Unterspannung in Verbindung damit, dass ich bei den ganzen Arbeiten die Fahrertür offen hatte und somit die Innenlichter alle an waren. Oder es ist durch das Fahren ohne Kombiinstrument irgend eine Fehlinfo an die Steuergeräte gelangt.
Wie auch immer Batterie abklemmen und nach 10 Minuten eine ordentliche Strecke gefahren und gut wars.
Vielen Herzlichen Dank für Deine Mühen und auch die der anderen Forumsmitglieder die sich eingebracht haben.
Endlich ist der sporadische Fehler weg und ich kann wieder zu jeder Zeit starten.
Schöne Feiertage an alle.