ASR-Kontrolleuchte leuchtet - Motorleistung weg ? -
tenne74 - 27.07.09
Hi Andreas,
die Symptome sind die selben wie damals an meinem V12. Bei meinem war es die rechte Drosselklappe.
A 000 141 56 25 Schieber Gassteller Elektronisch, Rechts
A 000 141 55 25 Schieber Gasssteller Elektronisch, Links
Bevor du irgend etwas bestellst, laß es bei DC gegen checken. Vor allem ob es definitiv einer der Steller ist. Ähm, du weißt was die Kosten, gell?
Eine habe ich auch noch da. Weiß jetzt gerade aber nicht, ob es eine von den beiden oben genannten ist.
Gruß, Stefan!
Youngtimer - 28.07.09
Hallo Stefan,
lieben Dank für die Mühe. Die Teilenummern sind die richtigen, auch laut MBler. Die Kosten sind ja schon im Bereich eines Gebrauchtwagens...:ausflipp:
Ich hatte nur auf die Schnelle die Nummern gesucht, weil bei Ebay jemand einen ganzen Ars... voll Drosselklappen für R129 anbietet. Sind leider die Falschen. Wenn Sie gepasst hätten, hätte ich sie mir für den Preis von 100,00 EUR einfach mal hingelegt.
Nächste Woche geht der V12 erst mal zu einem MB-Elektrik-Spezi und dann werden wir mal sehen, was Fehlerspeicher usw. so sagen.
Vielen Dank noch mal und
VG
Andreas
SL_70_AMG - 28.07.09
A0001415625 Drosselklappe rechts
A0001415525 Drosselklappe links
Hast Du den Wagen selber aus Japan geholt ???
Ups... Die 2.Seite übersehen...
Youngtimer - 28.07.09
Hi Chris,
danke für die Mühe aber Stefan war ja schon schneller.
Nein, den habe ich nicht aus Japan geholt. Das Auto hat eine ganz lustige Geschichte. Der Eigentümer (Erstbesitzer) ist Deutscher und arbeitet für einen internationalen Konzern. 1993 ist er nach Japan versetzt worden und hatte dort den technischen Support für Asien unter sich.
Dort hat er sich dann auch den SL (für seine Frau) gekauft. 2004 ist er wieder in die Konzernzentrale nach London zurück geholt worden und hat den Wagen selbst aus Japan mitgebracht. Ab Juni diesen Jahres wird er in Buenos Aires eingesetzt und wollte den Wagen nicht wieder mitnehmen. Deshalb hat er ihn in England zum Verkauf angeboten und da habe ich ihn geholt. Habe dem netten Kerl gerade letzte Woche ein Mail geschickt mit Bildern, wie der Wagen jetzt aussieht. Er fährt jetzt einen Jaguar XKR und hat mir auch Bilder geschickt. Mann, der Kerl arbeitet jetzt da, wo andere Urlaub machen.
VG
Andreas
Youngtimer - 05.08.09
Sooooo,
nun waren der SL und ich mal gerade ganz gemütlich beim Fehlerauslesen.
Vorab: Ich glaube, ich brauche so eine StarDiagnose. Ist ja ein geiles Teil...schwärm.
Also nach allen möglichen Tests kann die Drosselklappe zu 99,9 % ausgeschlossen werden. Es ist ein Fehler in der Abteilung ''Traktion'' mit dem Code:
030 CAN: Kein Empfang vom EFP N4/1
Fehler seit letzter Zündung aufgezeichnet: 6
Der Meister dort beim Bosch-Dienst meinte, es könnte sich hierbei um einen Schalter handeln, der irgendwo am elektronischen Fahrpedal hängt und Kontakt verliert. Dies würde sich dann direkt auf das ASR auswirken, da dieser Fehler dem ASR suggeriert, im Bedarfsfall nicht drosseln zu können.
Haben die Experten hier evtl. die Möglichkeit, diesen Fehler genauer zu identifizieren ? Wäre euch sehr dankbar, da die sich dort beim Bosch-Dienst zwar darum kümmern werden aber im Moment auf Grund von Urlaubszeit und Personalmangel einige Tage dafür brauchen würden.
Weitere Fehler:
Sonden vor dem Kat spinnen offensichtlich rum und müssen getauscht werden. Bei 86.000 km keine Besonderheit.
Der LMM der rechten Zylinderbank scheint hin zu sein. Aber werde den Rat des Meisters befolgen und die beiden LMM mal tauschen um zuerst einen Kabelfehler auszuschliessen.
Wäre dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
Danke und
VG
Andreas
Harrie - 05.08.09
Es muss doch bei Mercedes eine Art Fehler- Ursachen-Tabelle geben, oder etwa nicht?
Youngtimer - 05.08.09
Wie geschrieben war ich aber nicht beim MBler.
Harrie - 05.08.09
Naja, aber du kannst ja mal hinfahren. In Summe wahrscheinlich billiger als nen unwissenden Boschdienst suchen zu lassen.
Youngtimer - 06.08.09
Und woher weisst Du, dass dieser Boschdienst unwissend ist ?
Wann warst Du denn das letzte mal mit einem V12 bei Lange in Tornesch ?
mb500sl - 06.08.09
hi,
ich denke auch das der boschdienst teilweise kompetenter ist als so mache mb niederlassung
leider :daumenr:
man braucht sich hier nur durch forum lesen was da alles so von mb geschrieben wird
ein graussss.....
gruß georg