R129-Forum
Innenraumbeleuchtung: was muß alles leuchten? - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Elektrik und Navigation (https://www.r129-forum.de/forum-17.html)
+--- Thema: Innenraumbeleuchtung: was muß alles leuchten? (/thread-10976.html)

Seiten: 1 2 3 4 5

Innenraumbeleuchtung: was muß alles leuchten? - gemmamaus - 07.07.11

Hallo Daniel,

also der Kilometerzähler/Tageskilometerzähler sollte auch sichtbar sein, ebenso die Zahlen/Buchstaben in der Schaltkulisse.

Gruß
Roland

Innenraumbeleuchtung: was muß alles leuchten? - Zwirbeljupp - 07.07.11

Guten Morgen!

poldi schrieb:den Aschenbecher und die Mittelkonsole (also innen, wenn man sie öffnet) fällt mir auf anhieb ein...
Ja, der Aschenbecher ist verdächtig dunkel, dachte ich auch schon. Was meinst Du mit Mittelkonsole? Das Ablagefach unter der Armstütze? Da ist Licht! Smile In dem kleinen Fach unter dem Radio allerdings nicht. Sollte es dort leuchten? :frage:

scottydxb schrieb:Ich sehe schon das ich die Beleuchtung meines Lichtschalters erneuern muss, denn der ist dunkel:heul:

Ist das ein grosses Problem die Leuchtmittel des Lichtschalters zu tauschen?
Ich frage mich immer noch, ob der Lichtschalter nicht eigentlich noch mehr leuchten müsste. Speziell das Bedienteil selbst müsste doch eigentlich leuchten!?

gemmamaus schrieb:also der Kilometerzähler/Tageskilometerzähler sollte auch sichtbar sein
Das hat mich auch gewundert. Allerdings ist die Zündung nicht an und der Lichtschalter steht auf Standlicht. Werden die Zähler vielleicht separat beleuchtet?

Gruß und vielen Dank
-Daniel

Innenraumbeleuchtung: was muß alles leuchten? - gemmamaus - 07.07.11

Hallo Daniel,

das glaube ich eher nicht.
Standlicht an, dann sollte das KI inclusive des Kilometerzählers beleuchtet sein.
Kann es bei mir nicht ausprobieren, weil ich die Kilometerstände digital angezeigt bekomme.

Aber hier gibt es ja genügen Experten:daumenh:

Gruß
Roland

gemmamaus schrieb:Kann es bei mir nicht ausprobieren, weil ich die Kilometerstände digital angezeigt bekomme.
Meine sind auch schon digital :daumenh: Allerdings die Variante mit getrennten Fensterchen für Tages- und Gesamtkilometerzähler. Aber das werde ich heute Abend noch mal testen...

Gruß
daniel

Innenraumbeleuchtung: was muß alles leuchten? - poldi - 07.07.11

Moin Daniel,

Zitat:In dem kleinen Fach unter dem Radio allerdings nicht. Sollte es dort leuchten? :frage:

Nee, nur unter der Armlehne.

lg poldi

gemmamaus schrieb:Standlicht an, dann sollte das KI inclusive des Kilometerzählers beleuchtet sein.
Hallo Roland,
gerade getestet: die Kilometerzähler leuchten, sobald die Zündung eingeschaltet ist. Und dies unabhängig von der Stellung des Lichtschalters. Mag aber bei Deinem geMopften anders sein Smile

Gruß
Daniel

Innenraumbeleuchtung: was muß alles leuchten? - Willy™ - 07.07.11

Zwirbeljupp schrieb:Hallo Roland,
gerade getestet: die Kilometerzähler leuchten, sobald die Zündung eingeschaltet ist. Smile

Gruß
Daniel

Hallo...,

ist das beim digitalem Kilometer Zähler nicht normal...:frage:Confusedagnix:

Greetz...Willy:drive:

Innenraumbeleuchtung: was muß alles leuchten? - scottydxb - 10.07.11

Die Beleuchtung meines Lichtschalters geht nun auch wieder:clap:, das Birnchen war defekt:autsch: Gruss Scotty:kaf:

Innenraumbeleuchtung: was muß alles leuchten? - Zwirbeljupp - 24.07.11

Hallo zusammen,

ich habe mich dieses Wochenende mit den "dunklen Flecken" meiner Innenraumbeleuchtung beschäftigt.
Interessanterweise ließen sich manche Birnchen durch bloßes Androhen von Gewalt wieder zum Leuchten bewegen (Beleuchtung der Luftduschenrädchen z.B.).

Nun sieht es so aus, dass ich wohl nur insgesamt 3 neue Birnchen benötige:
- Beleuchtung Silhouette Sitzverstellung
- Beleuchtung Schaltkulisse
- Beleuchtung Aschenbecher vor dem Kassettenhalter

Ich habe schon ausgiebig gegoogelt, aber ich bekomme die Teilenummern der Lämpchen einfach nicht heraus. Da ich noch anderen Kleinkram benötige, würde ich die Birnchen aber gerne bei meiner lokalen Mercedesniederlassung bestellen.
Hat vielleicht jemand die Teilenummern parat oder kann mir sagen, in welcher Liste o.ä. ich nachschauen muß?

:danke:

Übrigens wollte ich bei der Gelegenheit die Kontakte Sitzverstellungsplatine nachlöten -> Fehlanzeige. Bei meinem Vormopf ist die Anbindung des Steckers an die Platine lötfrei gelöst. Machen die Vormopfsitzverstellungen überhaupt Probleme?

Gruß
Daniel

Innenraumbeleuchtung: was muß alles leuchten? - Martin_70 - 04.07.14

Hier noch mal ein Bild vom "ganzen Tannenbaum". Der Antennenschalter ist nachgerüstet, der Rest ist original.

Viele Grüße,
Martin