R129-Forum
welche Stahlfelgen gab es Original beim für R129? - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Fahrwerk & Felgen (https://www.r129-forum.de/forum-15.html)
+--- Thema: welche Stahlfelgen gab es Original beim für R129? (/thread-10347.html)

Seiten: 1 2 3

welche Stahlfelgen gab es Original beim für R129? - Driver - 21.05.11

Hallo Stefan

Ich hätte Alufelgen mit Winterreifen im Angebot .
Habe verschiedene Sätze , 16 zoll 8 Loch (original)
oder 17 zoll 5 Loch (Zubehör)

beide Sätzte haben Mängel (Kratzer ) aber laufen rund
als Standsätze hervorragend geeignet und preislich günstig

Bei Interesse PM

mfg
Peter

welche Stahlfelgen gab es Original beim für R129? - holger32689 - 11.10.11

Woher kommt eigentlich die Vorschrift auf den o.g. Stahlfelgen 8*16 nur Winterreifen zu fahren :echt:? Ich habe nämlich die Felgen als "Standreifen" mit Uralt Winterreifen drauf und überlege, meine alten Sommerreifen draufzuziehen damit man zumindest mal zur Tankstelle usw. damit fahren kann. (Habe ich micht mit 17 Jahre alten Wintereifen nicht getraut :wimmer: ) Bei Daimler finde ich zu den 129 4000 202 in Sachen Freigabe gar nichts mehr :frage: Danke Holger :danke:

welche Stahlfelgen gab es Original beim für R129? - Seppi - 11.10.11

Hi,

Allg,

Schaut mal in eure Betriebsanleitung da stehen die Stahlfelgen bei Vormopf und Mopf 1 die 2 weiss ich nicht.(ja die Betriebsanleitung kann man lesen):cheesy:

GRÜSSSSSSSSSSS

Aus: Bedienungsleitung MJ 1992
ANFANG ZITAT
Seite 109
"Praktische Ratschläge"
Reifen, Scheibenräder
Über freigegebene Reifen und Scheibenräder informiert Sie jede Mercedes Benz Station....
... die Verwendung von Distanzscheiben ist nicht zulässig...
... nur Reifen ... gleichen Fabrikates verwenden...
... Sommerreifen nur auf Leichmetall-Scheibenrädern montieren...

und weiter
Seite 139
Reifen (für alle 3 Typen)
Sommerreifen 225/55 ZR 16
CTS Reifen CT 235/40 ZR 475
Winterreifen 225/55 R 16 95 H M+S
Nur bestimmte Reifenfabrikate sind Freigegeben. Auskunft erteilt jede Mercedes-Benz Station.

ENDE ZITAT!

Ist das die einzige Quelle für das "Stahlfelgen im Sommer" verbot! :frage:
Dann darf ich ja auch nur Reifen eines Fabrikats und bestimmt auch keine Hankooks fahren! :verdaechtig:

welche Stahlfelgen gab es Original beim für R129? - Willy™ - 11.10.11

holger32689 schrieb:Aus: Bedienungsleitung MJ 1992
ANFANG ZITAT
Seite 109
"Praktische Ratschläge"
Reifen, Scheibenräder

... Sommerreifen nur auf Leichmetall-Scheibenrädern montieren...

Steht doch da: Sommerreifen nur auf....:frage:

Richtig! Leichtmetall-Scheibenräder... also keine Stahlfelgen.:echt:

holger32689 schrieb:Aus: Bedienungsleitung MJ 1992
ANFANG ZITAT
Seite 139
Reifen (für alle 3 Typen)
Sommerreifen 225/55 ZR 16
CTS Reifen CT 235/40 ZR 475
Winterreifen 225/55 R 16 95 H M+S
Nur bestimmte Reifenfabrikate sind Freigegeben. Auskunft erteilt jede Mercedes-Benz Station.

ENDE ZITAT!

Dann darf ich ja auch nur Reifen eines Fabrikats und bestimmt auch keine Hankooks fahren! :verdaechtig:

Richtig... war 1992 so...!
Und meinst du 1992 gabs schon den Hankook....:frage:

Man wir haben 2011 und es gibt keine Reifenbindung in Sachen Marke.
Also kannst du deine Hankooks auf die Aluscheibenräder montieren lassen.

Greetz...Willy:drive:

Und 2011 darf man auch Sommerreifen auf Stahlfelge fahrn! :-) ich jedenfalls!!! Vorne Falken und hinten Wan-Li!!!
Duw :-)

holger32689 schrieb:Und 2011 darf man auch Sommerreifen auf Stahlfelge fahrn! :-) ich jedenfalls!!! Vorne Falken und hinten Wan-Li!!!

Holger ...,
mach wie du meinst...aber warum fragst du dann in der Sache hier an...Confusedagnix:

Weil mich die Quelle des Sommerreifenverbots interessierte! :-) oder andersrum: was haut mir der Tuev um die Ohren wenn ich dort im Mai mit Stahlfelgen und Sommerreifen auftauche!? Solange es der Abschnitt "praktische Ratschlaege" der Bed. Anleitung ist kann ich damit leben! Danke fuer eure Hilfe! :-)

holger32689 schrieb:was haut mir der Tuev um die Ohren wenn ich dort im Mai mit Stahlfelgen und Sommerreifen auftauche!?

Holger um die Ohren wird dir der Ingineur nichts hauen... wenn er ein bisschen Kenner ist wird er dir eher was verweigern...
Ich kann gut vorstellen das ein dann den Eintrag der Felgen in deinen Papieren sucht.

welche Stahlfelgen gab es Original beim für R129? - Steffo_SL600 - 11.10.11

Hier schreibst du, du darfst:
holger32689 schrieb:Und 2011 darf man auch Sommerreifen auf Stahlfelge fahrn! :-) ich jedenfalls!!! Vorne Falken und hinten Wan-Li!!!

und hier hört es sich an als hättest du einfach gemacht, und dem TÜV ist das ganze noch nicht bekannt gemacht worden:

holger32689 schrieb:Weil mich die Quelle des Sommerreifenverbots interessierte! :-) oder andersrum: was haut mir der Tuev um die Ohren wenn ich dort im Mai mit Stahlfelgen und Sommerreifen auftauche!? Solange es der Abschnitt "praktische Ratschlaege" der Bed. Anleitung ist kann ich damit leben! Danke fuer eure Hilfe! :-)

Was ist also zutreffend? Darfst du, oder machst du einfach? Ich vermute mal, dass die Winterreifensache mit dem Gechwindigkeitsindex von damals zu tun hat. Der lag meines Wissens nach damals so bei 210 km/h. Also sind die Felgen wahrscheinlich einfach nicht für hohe Geschwindigkeiten zugelassen. Bei Sommerreifen gibt es aber leider keine Möglichkeit, das dem Benutzer auch mitzuteilen. Bei Winterreifen gibts ja diesen lustigen Aufkleber im Sichtfeld.