Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SL600 unter 4000 U/min weniger Leistung als bisher

Hallo,

mein Name ist Wolfgang, komme aus Südbaden und fahre seit 1 1/2 Jahren und etwa 24000 Kilometern einen SL600 EZ 6/1994.

Seit etwa zwei Wochen merke ich im Bereich unter 4000 U/min deutlich weniger Leistung als bisher, der Motor ist wie zugeschnürt.

Ab etwa 4500 U/min bis zur Abregeldrehzahl hat der Motor dann die normale Leistung.

Man muß sich das so vorstellen:

Bisher völlig gleichmäßige Leistungsabgabe ab 2000 U/min bis zum Abregeln, jetzt relativ gemächliche Leistungsabgabe bis etwa 4000 U/min (ok, Leistung ist immer noch reichlich...), dann ähnlich wie bei einem Turbomotor ab etwa 4500 U/min schlagartig die volle Leistung.

Wo könnte ich ansetzen, hat jemand eventuell einen kleinen Tip für mich, was dafür verantwortlich sein könnte?

Im Voraus recht herzlichen Dank

Wolfgang

Hallo und herzlich Willkommen.
Mit deinem Problem...das kann vieles sein. Ich würde bei solchen Problemen immer damit anfangen, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. :bier:

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!

Hallo Johannes,

herzlichen Dank, ja, wenn ich die Sache nicht finde werde ich das dann wohl auch tun, bin aber von den Diagnosegeräten und deren Bedienern nicht sooo hellauf begeistert.

Da wird auch gelegentlich mal beispielsweise "Steuergerät defekt" oder "Luftmassenmesser defekt" angezeigt, dabei hat vielleicht nur ein Kabel welches zu den Teilen hinführt eine Knickstelle...

Vielleicht hat schonmal jemand ähnliches am 600 gehabt, es eilt ja auch nicht, der Wagen wird demnächst über den Herbst und Winter abgemeldet.

Viele Grüße

Wolfgang

Prüfe mal Deinen Motorkabelbaum, könnte gut sein, aber um das Auslesen wirst Du nicht rumkommen.

Hallo Wolfgang,

ohne Auslesen des Fehlerspeichers und überprüfen der Istwerte wird man bei einem V12 nicht weiter kommen. Dafür gibt es zu viele Faktoren die in Frage kommen würden.

Ein guter Mechaniker sollte schon den Fehler finden können ob es am Kabel oder am Luftmassenmesser selber liegt Smile

gruß

Bernard

- W140 S600 Brabus V12 7.3 S, 582 PS, 772 Nm
- W140 S600 Brabus V12 7.4 S, 600 PS
- W140 600SEL Brabus V12 6.9, 509 PS
- W140 500SEL Brabus V8 6.0, 408 PS
- W124 E500 Limited Brabus V8 6.0, 408 PS
- R129 600SL Brabus V12 6.9 S, 540 PS
- W124 500E
- W124 E500 05/1995
- W124 E320 Cabrio
- W201 190E 2.5-16 EVO I
- W215 CL600 Biturbo Designio

W140-Forum:
Das W140 Forum - Powered by vBulletin

Hallo,

herzlichen Dank zunächst mal für Eure Antworten, ich formuliere die Frage etwas um:

Gibt es einen SL 600 - Fahrer, der dieses beschriebene Problem auch schon mal hatte und mit dem ich mich austauschen könnte?

Oder der mir sagen könnte, was es bei seinem Fahrzeug letztendlich war?

Kann ja auch durchaus sein, daß das Problem viele 600 - Fahrer haben, es Ihnen nur noch nicht aufgefallen ist, weil sie die volle Leistung Ihres Wagens nur selten ausnutzen.

Fahre gerne sehr schnell mit dem Wagen, gerne auch Paßfahrten in den Alpen mit "Kick-Down" aus den Serpentinen heraus.

Würde ich "normal" fahren, dann würde ich diesen Fehler gar nicht bemerken, weil der Wagen auch so noch gut zieht, nicht ruckelt etc....

Viele Grüße

Wolfgang

Hallo Steffen,

herzlichen Dank für den Tip, habe die Matte überprüft, alles ok damit.

Das Problem besteht nach wie vor...

Hat sonst noch jemand eine kleine Idee?

Leute, traut Euch, bitte nicht denken: "Bevor ich was falsches schreibe, schreibe ich lieber überhaupt nichts"...

Bin seit Jahren im TVR - Forum aktiv (kräftige leichtgewichtige englische Sportwagen, keine Kit - Cars), da funktioniert das ganz prima:

Jemand schildert sein Problem, dann erfolgt "Brainstorming", derjenige erhält fünfzig Tips, 49 davon treffen nicht zu, der fünfzigste funktioniert.

Und die restlichen 49 Tips helfen vielleicht anderen Fahrern mit ähnlichem Problem...

Viele Grüße

Wolfgang

Ein TVR ist auch kein 12 Zylinder.:pfeif:

Gruß
Harald

Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute.Seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben.

Hi Harald,

gibts auch:

TVR Cerbera Speed 12 – Wikipedia

Aber hast schon recht, die meisten TVR sind V8 - Modelle.

Mag ja sein, daß ich da in Bezug auf den SL600 sehr einfach denke, aber in den meisten Motoren gehen die Kolben von oben nach unten und umgekehrt, ganz egal ob Ferrari darauf steht oder Dacia, nur bei manchen Modellen wird mit dem Unwissen der Kunden so richtig Geld verdient.

Und da habe ich bei DB bislang auch nicht den besten Eindruck gewonnen.

Man bekommt schon einen Stuß erzählt, wenn man lediglich einfache Radschrauben für eine AMG - Felge haben möchte.

Sind ja sooo selten und sooo teuer, weil ist ja schließlich eine AMG - Felge und da passen auch nur AMG - Radschrauben rein.

Wenn man dann dem Ersatzteilmensch klarmacht, daß es bei Radschrauben nur um Gewindegröße, Steigung, Kegel- oder Kugelbund und um die Schaftlänge geht, schaut man in ein ratloses Gesicht.

Habe beruflich seit vielen Jahren mit sogenannten "Fachwerkstätten" und deren Mitarbeitern zu tun und vermeide es nach Möglichkeit, diese mit eigenen Fahrzeugen zu beglücken...

Vorher hole ich mir 'nen zweiten 600er zum "Teile tauschen"...:hihi:

Viele Grüße

Wolfgang

Hallo Harald,

noch einmal langsam auch für Dich, ja beim SL bewegen sich die Kolben von unten nach oben, dies ist ähnlich wie beim TVR, aber da sehr viel Steuerelektronik in dem SL verbaut ist, irgendein Sensor nicht ordentlich arbeitet, ein Kabel ab ist, kommst Du ohne Auslesen des Fehlerspeicher nicht wirklich weiter.

Da die Ersatzteile des V12 ein unverschämtes Vermögen kosten, würde ich hier davon abraten, spontan Teile nach Gutdünken zu tauschen.

Deshalb entweder zu MB zum auslesen oder hier einen netten Member in Deiner Kante finden der es kann.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste