Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Userprofile

Hallo @ all

Wie den meisten ja bekannt ist, gibt es an unseren R129ern baujahrbedingte Unterschiede.

Dennoch gibt es immerwieder Fragesteller die in ihrer Frage einfach kein Baujahr angeben.:grrr:
Man hilft ja gerne, aber mir persönlich ist es wirklich zu blöd, mit einer Gegenfrage zu antworten. "Um welches Baujahr und Monat handelt es sich bei deinem SL" oder in den Beiträgen des Fragestellers zu suchen ob diese Angaben evtl. bei der Vorstellung gemacht wurden.:wimmer:

Darum möcht ich Euch bitten im "Kontrollzentrum" unter "Profil bearbeiten" ganz unten im Feld "Welches Baujahr" dies dort, am besten mit Monat (zB. 07/96) einzutragen.:w00t:

Somit kann man sofort sehn, Vormops, Mops, Mops II.Rolleyes

:bier:

Gruß Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.

Du sprichst mir aus der Seele.

Das ist grundsätzlich eine sehr gute Idee. Aber (immer dieses schei.. ABER) viele kennen das tatsächliche Baujahr ihres R129 überhaupt nicht und setzten selbiges mit dem Tag der Erstzulassung gleich. Dann kann ein vermeintlicher MOPF aus Mitte 1995 auch schon mal ein Vormopf sein..... Dazu kommt, dass viele bei der Anmeldung mit gewissen Begrifflichkeiten ihre Probleme haben. Ich habe des öfteren bei neuen Mitgliedern die Frage vernommen, was denn ein MOPF ist. Irgendwann wissen sie es dann.... Vielleicht wäre es einfacher, die Mitglieder würden sich einfach 3 Gruppen (Vormopf Fin von - bis, Mopf1.......Mopf2) anhand der FIN zuordnen. Ob das umsetzbar ist oder Sinn macht? Zumindest wäre eine zweifelsfreie Zuordnung möglich. Einfach mal in den Fahrzeugschein gucken und gut is.

Gruss
-Chris-

Habe in den Fahrzeugschein geguckt,aber ........
ab welcher Fin wäre denn Mopf1
und ab welcher Mopf 2

Gruß
Bernd

The best of life is sl drive.

https://baessler-gasthaus.de

Hi Bernd

Ich weiß nicht ab welcher FIN was beginnt.
Soll ja nur ein Anhaltspunkt sein.
Es gab immer Features die fliessend übernommen wurden, da gibt`s
keinen Stichtag oder Stich FIN.Wink
Mopf I wurde im September 95 auf der IAA vorgestellt.
Mopf II im April 98 in Turin.

Gruß Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.

Insgesamt sollen 204.940 Exemplare vom Band gelaufen sein. Es wird sicherlich möglich sein zu ermitteln, ab welcher FIN der Wechsel von Vormopf zu Mopf 1 und dann zu Mopf 2 erfolgt ist.
Zudem könnte auch die TSN eindeutig Auskunft geben:
HSN 0708 / TSN 396 = 300 SL / Vormopf , FIN WDB129 060 1 (Linkslenker) oder 2 Rechtslenker, dann A-E (Produktion Sindelfingen) oder F-H (Produktion Bremen) Zum Schluss die 6-stellige Seriennummer des Autos.
Die Liste könnte für alle Typen fortgesetzt werden, um so eine zweifelfreie Identifikation zu ermöglichen.

Wenn der Tenor in diese Richtung geht, würde ich hier weiter mitteilen.

Gruss
-Chris-:bier:

habe ich schon irgendwo hier im Forum gelesen wieviele 300er 300- 24 v -320- 500- 600 usw vom jeweiligen Typ produziert wurden-meine ich jedenfalls :kaf:

Andreas

[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut " Big Grin

Hallo Bernd,

finde ich eine sehr gute Idee!
Das erspart unnötige Fragen und Zeitverlust!

Da viele ja immmer Baujahr und EZ verwechseln und mit letzterem der Typ nicht eindeutig zuzuordnen ist, wäre es doch sinnvoll, die ersten 6 Zahlen der VIN anzugeben.
Wenn es zu kompliziert ist im Profil eine extra Zeile vorzusehen dann einfach hinter das Baujahr. (hab ich probeweise mal bei meinem Bj. gemacht)

Außerdem hänge ich mal noch eine Liste mit Typ- und Aggregateübersicht an.
(Selbstverständlich wie immer ohne Gewährleistung der Vollständigkeit!)

VG
Uwe

Angehängte Dateien
.pdf R129 Typen- u Aggregateübersicht.pdf Größe: 522.21 KB  Downloads: 50

Leider geben die ersten 6 Ziffern der FIN nur eindeutigen Aufschluss zur Motorisierung (was ja schon mal von Vorteil ist), leider hilft das nicht bei der Unterscheidung nach den einzelnen MOPF-Phasen.

Theoretisch müsste es doch jemanden bei MB geben, der eine Liste aller FINs hat, und der sagen kann, ab welcher FIN jeweils eine MOPF stattgefunden hat... :frage:

Gruß
Thorsten (129.063)

Bassmann schrieb:Zum Schluss die 6-stellige Seriennummer des Autos.
Die Liste könnte für alle Typen fortgesetzt werden, um so eine zweifelfreie Identifikation zu ermöglichen.

Wenn der Tenor in diese Richtung geht, würde ich hier weiter mitteilen.

Gruss
-Chris-:bier:

Hi Chris,

Wie Radio Eriwan immer sagte: Im Prinzip ja......

Man sollte aber den Ausstattungscode 80 mit abfragen, da dieser auf MoPf Features verweisen kann, die in dem Produktions-BJ nicht zur Ausstattung gehörte.

Meiner rollte Ende Mai 95 vom Band, hat aber bedingt durch Code 80-6 alle Austattungsmerkmale des MopF erhalten (also auch neues Bedienteil der Klima).

Dies macht es natürlich schwer, aufgrund des vom Band rollens eine konkrete Aussage über den MoPf-Status zu geben.

Helfen könnte, neben dem Abfragen des Produktionsdatums (wenn code 80 nichtbekannt) auch Fragen, die auf Modellwechsel-spezifische Ausstattungsmerkmale hinweisen.

Joey

JOEY

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern" [SIZE="1"]- Walter Röhrl[/SIZE]

[IMGR]http://up.picr.de/3163202.gif[/IMGR]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste