25.03.24, 03:40
Hallo liebe 129er-Gemeinde,
mein geliebter 300-24v, den ich seit 17 Jahren meist problemlos gefahren bin springt leider nicht mehr an.
Angefangen hatte es mit problematischer Gasannahme wenn er warm wurde, dann ist er ausgegangen und nachdem er abgekühlt war, sprang er wieder einwandfrei an. Ich habe dann (bis auf das Steuergerät) die Zündung neu gemacht (Bosch) dann lief er aber auch kalt sehr unrund und ist nach einigen Minuten ausgegangen und seitdem nie wieder angesprungen. Ich habe bei der KE-Einspritzung alle Drücke geprüft und einen Vergleichstest aller Einspritzdüsen gemacht, die sind noch relativ neu und tropfen nicht nach, alle Mengen waren gleich, Kaltstartventil ist auch ok. Ich habe auch die Temperatursensoren, die Drossel-klappe sowie die Potiwerte etc. alle am KE-Stecker gemessen, alles war im Sollbereich.
Habe dann mit Bremsenreiniger unter die Stauscheibe gesprüht, der Motor dreht zwar mit dem Anlasser, aber zeigte absolut 'keinen Muckser'. Den Zündfunken habe ich zusätzlich mit einer Prüfkerze gemessen, war Tip-Top. Ich habe dann (natürlich nur kalt) die Kompression gemessen, und die ist leider ein Albtraum, 2x6 bar, 2x 4,5 bar und einmal 2 und 1 bar Druck waren alles !? Kann mir jemand sagen ob ein Motor mit solchen Werten aber nicht vielleicht trotzdem anspringen könnte? Die zweite Frage wäre (leider) ob jemand eine Werkstatt für Motorinstandsetzung im Raum Hamburg empfehlen kann ? Vielen Dank !
mein geliebter 300-24v, den ich seit 17 Jahren meist problemlos gefahren bin springt leider nicht mehr an.
Angefangen hatte es mit problematischer Gasannahme wenn er warm wurde, dann ist er ausgegangen und nachdem er abgekühlt war, sprang er wieder einwandfrei an. Ich habe dann (bis auf das Steuergerät) die Zündung neu gemacht (Bosch) dann lief er aber auch kalt sehr unrund und ist nach einigen Minuten ausgegangen und seitdem nie wieder angesprungen. Ich habe bei der KE-Einspritzung alle Drücke geprüft und einen Vergleichstest aller Einspritzdüsen gemacht, die sind noch relativ neu und tropfen nicht nach, alle Mengen waren gleich, Kaltstartventil ist auch ok. Ich habe auch die Temperatursensoren, die Drossel-klappe sowie die Potiwerte etc. alle am KE-Stecker gemessen, alles war im Sollbereich.
Habe dann mit Bremsenreiniger unter die Stauscheibe gesprüht, der Motor dreht zwar mit dem Anlasser, aber zeigte absolut 'keinen Muckser'. Den Zündfunken habe ich zusätzlich mit einer Prüfkerze gemessen, war Tip-Top. Ich habe dann (natürlich nur kalt) die Kompression gemessen, und die ist leider ein Albtraum, 2x6 bar, 2x 4,5 bar und einmal 2 und 1 bar Druck waren alles !? Kann mir jemand sagen ob ein Motor mit solchen Werten aber nicht vielleicht trotzdem anspringen könnte? Die zweite Frage wäre (leider) ob jemand eine Werkstatt für Motorinstandsetzung im Raum Hamburg empfehlen kann ? Vielen Dank !

